Was tun bei lieferverzögerungen?

Gefragt von: Gebhard Beier  |  Letzte Aktualisierung: 16. August 2021
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Das Wichtigste in Kürze: Nehmen Sie immer auch den Lieferzeitpunkt schriftlich in den Kaufvertrag mit auf. Haben Sie wegen der Lieferverzögerung kein Interesse mehr an der Durchführung des Vertrages, können Sie nach Einräumen einer angemessenen Nachfrist den Rücktritt erklären.

Was kann man bei Lieferverzug tun?

Dann haben Sie vier Möglichkeiten:
  • Sie treten vom Kauf zurück. Das bedeutet, Sie können den Kaufvertrag rückgängig machen (§§ 437, 439 und 323 BGB). ...
  • Sie tauschen die Ware um. ...
  • Sie verlangen eine Preisminderung bei Ihrem Lieferanten. ...
  • Sie können gemäß § 437 BGB vom Vertrag zurücktreten und Schadenersatz verlangen.

Wie lange darf sich eine Lieferung verzögern?

Für einen Rücktritt vom Vertrag oder Inanspruchnahme von Schadenersatz muss der Kunde jedoch dem Händler zunächst schriftlich eine angemessene Nachfrist zur Lieferung setzen. Die Länge dieser Nachfrist hängt vom Einzelfall ab, hier dürfte eine Frist von zwei bis maximal vier Wochen angemessen sein.

Wann ist ein Lieferer in Verzug?

Der Lieferant kommt in Verzug, wenn er trotz Fälligkeit und Mahnung nicht leistet, außer die Mahnung ist entbehrlich. Ist die Leistung aber dauerhaft unmöglich, liegt kein Verzug vor, zum Beispiel wenn sie von niemandem erbracht werden kann.

Wie reagiert man im Normalfall wenn der Verkäufer nicht rechtzeitig liefert?

Wenn sie nur einen ungefähren Liefertermin abgemacht hat, die Lieferung also «ungefähr», «zirka» oder innerhalb einer gewissen Zeitspanne erfolgen sollte, kann sie für weitere rechtliche Schritte den Verkäufer zuerst «in Verzug setzen». Das macht man mit einer Mahnung, am besten schriftlich und per Einschreiben.

Der Lieferungsverzug / Lieferverzug einfach erklärt

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Wann befindet sich der Verkäufer im Lieferverzug?

Lieferverzug liegt vor, wenn eine fällige Lieferung trotz Mahnung nicht erfolgt ist und der Verkäufer schuldhaft die Lieferung verzögert oder unterlassen hat, d. h. wenn der Verkäufer die Ware nicht zum vereinbarten Termin an den Käufer liefert.

Was ist wenn die Lieferzeit nicht eingehalten wird?

Bei Verzögerungen können Sie eine Frist setzen und danach vom Vertrag zurücktreten. Das Wichtigste in Kürze: Online-Händler müssen die Lieferzeit zu jeder Ware angeben - und sich dann auch an den versprochenen Termin halten. ... Hält der Händler auch die nicht ein, können Sie vom Vertrag zurücktreten.

Was versteht man unter Nachfrist?

Eine Nachfrist ist eine Frist, die der Gläubiger dem Schuldner im Falle des Nichteinhaltens der vertraglichen Vereinbarungen (oder wie Juristen es formulieren, einer Leistungsstörung in einem gegenseitigen Vertrag) zur Bewirkung der Leistung oder zur Nacherfüllung setzen kann.

Was ist eine angemessene Lieferzeit?

Dagegen ist die Lieferzeit „ca. 2–4 Werktage“ bestimmt genug. Der Verbraucher darf in der Regel erwarten, dass eine vom Versandhandel beworbene Ware unverzüglich versandt werden kann, wenn nicht auf das Bestehen einer abweichenden Lieferfrist unmissverständlich hingewiesen wird.

Warum dauert Möbellieferung so lange?

Herstellung nur noch auf Anfrage. Geht eine Bestellung beim Händler ein, leitet er diese an den Hersteller weiter. Da auch hier meist kein Bestand im Lager zur Verfügung steht, werden die Bestellungen erst bei Auftragseingang produziert. Dies dauert in der Regel noch mal 6 bis 8 Wochen.

Welche Lieferverzögerung muss ich akzeptieren?

Insbesondere muss der Verkäufer den sogenannten Lieferverzug zu vertreten haben. Das heißt: Es muss nicht nur eine verspätete Lieferung vorliegen. Vielmehr muss der Verkäufer die Lieferverspätung schuldhaft durch eine nicht rechtzeitige Produktion oder eine zu späte Warenauslieferung herbeigeführt haben.

Was versteht man unter einer angemessenen Nachfrist?

Die Nachfrist ist angemessen, wenn der Schuldner in die Lage versetzt wird, die Mängel zu beheben. In der Regel werden je nach Schwere des Mangels Fristen zwischen einer Woche und – in seltenen Ausnahmefällen – sechs Wochen angemessen sein.

Was versteht man juristisch unter einer Nachfrist?

eine nach Fristablauf noch bestehende oder gesetzte Frist.

Wann kann auf eine Nachfrist verzichtet werden?

Hier wird mit Bezug auf § 376 HGB die Behauptung aufgestellt, dass … auf die Nachfristsetzung bei Lieferverzug verzichtet werden kann, wenn der vereinbarte Liefertermin den Zusatz „fix“ erhält.

Wie lange muss ich auf eine essensbestellung warten?

Länger als eine Stunde sollten Sie nicht auf Ihr Essen warten. Prüfen Sie Ihre Bestellung bei Lieferung: Ist alles da? Hat alles die richtige Temperatur? Geht etwas schief, wenden Sie sich direkt an das Restaurant, in dem Sie bestellt haben.

Welche Rechte habe ich wenn Möbel zu spät geliefert werden?

Werden die bestellten Möbel nicht rechtzeitig geliefert, können Sie weiterhin auf Erfüllung des Vertrags, d.h. auf Lieferung bestehen. Neben der Vertragserfüllung können Sie vom Händler Ersatz Ihres Verzögerungsschadens verlangen.

Wie lange muss man auf Ware warten?

Wenn bei der Bestellung keine konkrete Lieferfrist genannt wurde und auch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) dazu nichts festgehalten ist, muss Ihnen das Unternehmen Ihre bestellte Ware spätestens innerhalb von 30 Tagen liefern (§ 7a Konsumentenschutzgesetz).