Was tun bei mangelhafter lieferung?

Gefragt von: Marita Hartmann  |  Letzte Aktualisierung: 19. Dezember 2021
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Wenn Sie eine mangelhafte Ware erhalten haben, handelt es sich um einen Gewährleistungsfall. Sie können in einem ersten Schritt eine Reparatur oder Austausch und in einem zweiten Schritt die Aufhebung des Vertrags oder eine Preisminderung verlangen.

Welche Fristen gelten bei mangelhafter Lieferung?

Vielmehr gilt hierfür eine Frist von zwei Jahren, beginnend ab der Übergabe des Kaufgegenstandes. Hat der Verkäufer einen Mangel nachweisbar arglistig verschwiegen, kann der Käufer noch drei Jahre ab Kenntnis dieser Umstände Ansprüche stellen.

Was passiert mit mangelhafter Ware?

Entscheidet sich der Käufer trotz mangelhafter Ware dafür, diese zu behalten, ist eine Minderung des Kaufpreises durchsetzbar. Sie erstattet Ihrem Kunden einen vorher vereinbarten Betrag und entschädigen ihn somit für die mangelhafte Lieferung.

Welche Rechte habe ich als Kunde bei mangelhafter Lieferung?

Im Falle einer Schlechtleistung hat der Käufer vorrangig das Recht auf Nacherfüllung, kann aber auch eine Kaufpreisminderung oder Schadensersatz verlangen.

Welches ist kein Recht des Käufers bei mangelhafter Lieferung?

Bei einer mangelhaften Lieferung stehen dem Käufer die Rechte auf Rücktritt vom Kaufvertrag, auf Minderung des Kaufpreises und unter bestimmten Voraussetzungen auch ein Recht auf Schadenersatz zu.

Die mangelhafte Lieferung einfach erklärt

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Kann der Käufer für die Lieferung mangelhafter Ware zusätzlich Schadensersatz verlangen?

Schäden dadurch, dass eine gelieferte Ware mangelhaft ist, ist der Verkäufer schadensersatzpflichtig – und zwar unabhängig davon, ob der Käufer (zusätzlich) nach Ablauf einer angemessenen Frist zur Nacherfüllung Schadensersatz für die mangelhafte Sache selbst verlangen kann.

Welche Möglichkeit muss der Käufer dem Verkäufer bei schlechtleistung zunächst einräumen?

Der Käufer muss den Verkäufer zunächst zur Nachlieferung („Umtausch“) oder Nachbesserung („Reparatur“) auffordern und ihm hierfür eine angemessene Frist setzen. Grundsätzlich darf der Käufer dabei frei wählen, für welche der beiden Optionen er sich entscheidet.

Welche Rechte hat der Käufer bei mangelhafter Ware?

Ist die Sache mangelhaft, so kann der Käufer nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder die Lieferung einer neuen, mangelfreien Sache (Neulieferung) verlangen. Die mit der Nacherfüllung verbundenen Kosten (z.B. Transport-, Material-, und Arbeitskosten) hat der Verkäufer zu tragen.

Welche Rechte hat man bei einer Mängelrüge?

Hat der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen, steht dem Käufer trotz einer versäumten Mängelrüge weiterhin das Recht auf Nacherfüllung, einen Umtausch der Ware oder einen Rücktritt vom Kaufvertrag zu.

Wie unterscheidet man schlechtleistung von mangelhafter Lieferung?

(auch Schlechtleistung genannt) Eine Sache enthält Mängel, wenn sie nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat (richtige Qualität, Farbe, Aussehen usw.), d.h., wenn eine Verwendung gemäss der vertraglich abgesprochenen Weise nicht möglich ist, also wenn z. B. Eigenschaften nicht erfüllt werden.

Wann kann ich mein Geld zurück verlangen?

Wenn der Käufer einen gekauften Gegenstand zurückgeben möchte, kann er sein Geld nicht einfach zurückverlangen. Grundsätzlich muss der Verkäufer aber für die Ware – ab dem Zeitpunkt des Kaufs – zwei Jahre geradestehen.

Was muss als erstes getan werden wenn eine Ware geliefert wird?

Die Ware trifft pünktlich ein – was muss ich als Erstes tun? „Bei einem Kauf unter Kaufleuten muss der Käufer die Ware unverzüglich auf Mängel untersuchen und diese dem Lieferanten sofort melden. Wenn er dies nicht tut, verliert er seine Ansprüche gegen den Lieferanten, sollte die Ware fehlerhaft gewesen sein.

Welche Ansprüche kann der Käufer im Falle der Lieferung mangelhafter Ware stellen Gegen wen richten sich diese Ansprüche?

Steht die Fehlerhaftigkeit der Ware fest, so hat der Kunde gegen den Verkäufer verschiedene Rechte. Der Käufer hat bei Lieferung einer mangelhaften Ware zunächst einen Anspruch auf so genannte Nacherfüllung. Er kann also Nachbesserung der fehlerhaften Sache oder Ersatzlieferung einer neuen Sache verlangen.

Wann beginnt bei einem Sachmangel Die Verjährungsfrist?

Wie lange muss der Verkäufer für Mängel haften? (§ 438 I BGB) Die Frist, während der ein Verkäufer für Mängel haften muss (Verjährungsfrist für Mängelansprüche), beträgt grundsätzlich 2 Jahre ab Ablieferung der Sache. Gegenüber dem Verbraucher kann diese Verjährungsfrist bei neuen Sachen nicht verkürzt werden.

Wie lange ist eine angemessene Frist zur Nacherfüllung?

Es wird in der Fachliteratur zu Recht darauf hingewiesen, dass es für das Verlangen der Nacherfüllung – neben der zweijährigen Verjährung der Mängelansprüche nach §§ 437 Nr. 1, 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB – keine bestimmte Frist gibt, innerhalb derer Nachbesserung oder Neulieferung verlangt werden kann.

Welche Fristen gelten bei der Gewährleistung?

Die Gewährleistungsfristen betragen zwei Jahre bei beweglichen Sachen und drei Jahre bei unbeweglichen Sachen. Die Fristen beginnen mit der Übergabe der Ware bzw. der Abnahme des Werks zu laufen und enden daher entsprechend zwei bzw. drei Jahre danach.

Wie lange kann man Mängel rügen?

Generell sollte die Mängelrüge nicht später als 14 Tage nach der Warenlieferung bzw. nach Feststellung des Mangels erfolgen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Mängelrüge unverzüglich erfolgt, wie in § 377 HGB festgelegt ist.

Wann kann der Käufer zusätzlich zur Nacherfüllung Schadensersatz neben der Leistung verlangen?

Schadensersatz statt der Leistung kann verlangt werden, wenn der Verkäufer zusätzlich den Mangel zu vertreten hat. Dieses Recht bietet sich neben dem Rücktritt an, wenn über die mangelhafte Sache hinaus Schäden entstanden sind, die durch eine bloße Kaufpreisrückzahlung nicht ausgleichbar sind.

Unter welchen Voraussetzungen kann der Käufer Schadensersatz fordern?

Unter welchen Voraussetzungen kann ein Käufer den Kaufpreis in Form von Schadensersatz herausverlangen? Die Schadensersatzansprüche des Käufers setzen voraus, dass dieser dem Verkäufer erfolglos eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gesetzt hat oder die Nacherfüllung bereits endgültig gescheitert ist.

Wann kann ein Kunde Schadensersatz vom Verkäufer fordern?

Der Verkäufer ist schadenersatzpflichtig, wenn für den Käufer nachweislich Kosten oder Schäden entstehen, weil eine gelieferte Ware mangelhaft ist. Der Verkäufer muss den Schaden ersetzen, der dadurch entstanden ist, dass die Kaufsache mit einem Mangel behaftet war (Mangelschaden).

Wie geht man mit gelieferter Ware um die den Vorgaben nicht entspricht?

Wenn die gelieferte Ware diesen Anforderungen nicht entspricht, liegt ein Mangel vor. Für einen solchen Mangel muss der Onlineshop als Verkäufer einstehen. Den Onlineshop muss dafür kein Verschulden treffen.

Welche Voraussetzungen müssen für eine Reklamation gegeben sein?

Das Wichtigste in Kürze: Nach dem Kauf einer Sache muss der Händler zwei Jahre dafür gerade stehen, dass er Ihnen eine mangelfreie Ware übergeben hat. Für die Behebung von Mängeln ist der Verkäufer verantwortlich, nicht der Hersteller. Reklamationen sind auch möglich, wenn Händler einen Umtausch ausschließen.

Wann hat man das Recht auf Wandlung?

Ein Recht auf Wandlung besteht, wenn es sich um einen schwerwiegenden Mangel handelt. Handelt es sich um einen geringfügigen Mangel, hat der Käufer Anspruch auf Verbesserung der Sache, Austausch der Sache, oder eine angemessene Preisminderung entweder als Gutschrift oder als Rückzahlung eines Teils des Kaufpreises.

Wie geht man vor wenn bei der Lieferung und Warenannahme Mängel festgestellt werden?

§ 377 HGB regelt die Wareneingangsprüfung

Kurzgefasst lässt sich festhalten, dass § 377 HGB vorschreibt, dass der Käufer einer Ware die gelieferte Ware unverzüglich beim Wareneingang (hier Ablieferung genannt) untersuchen und – sofern Mängel festgestellt werden – diese seinem Lieferanten melden muss.

Wie schreibt man einen Lieferverzug?

Ich fordere Sie hiermit zur sofortigen Lieferung der bestellten Waren auf und setze hiermit eine Nachfrist bis zum 24.10.2019. Sollte die Ware bis dahin nicht eintreffen, werde ich für den eingetretenen Schaden Ersatz verlangen.