Was tun nach hausübergabe?

Gefragt von: Elisabeth Richter  |  Letzte Aktualisierung: 28. April 2021
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Nach der vollendeten Hausübergabe erfolgt die Schlüsselübergabe. Der Hausverkauf ist abgeschlossen, der Verkäufer von der Mängelhaftung befreit. Treten Mängel nach der Hausübergabe auf, ist festzustellen, ob diese wissentlich verschwiegen wurden. Ein guter Makler erzielt für Sie einen guten Verkaufspreis.

Was muss man bei der Übergabe eines Hauses beachten?

Wichtige Dokumente für die reibungslose Hausübergabe
  1. Baupläne, statische Berechnungen, Grundrisse.
  2. Berechnung der Wohnfläche.
  3. Bauverträge & Bodengutachten.
  4. Wartungsverträge für z.B. Heizung & Schornstein.
  5. Versicherungsscheine mit Rechnungen.
  6. Energieausweis sowie Schall- & Wärmeschutznachweis.

Wie läuft die Schlüsselübergabe beim Hauskauf ab?

Schon beim Notartermin wird die Schlüsselübergabe nach dem Hauskauf festgelegt. Nachdem der Notar die Bestätigung über die Zahlung des Kaufpreises vorliegen und die Umschreibung im Grundbuch veranlasst hat, gehört Ihnen die Immobilie auch ganz offiziell. Die Schlüssel bekommen Sie vom Makler und Verkäufer ausgehändigt.

Welche Unterlagen müssen beim Hauskauf übergeben werden?

Hausübergabe – welche Unterlagen dürfen nicht fehlen?
  • Grundbuchauszug.
  • Lageplan oder auch Flurkartenauszug.
  • Baupläne der Immobilie.
  • Kubaturberechnung.
  • Baubeschreibungen.
  • Energieausweis.
  • Nachweise von Sanierungen, Reparaturen und Renovierungen vor der Übergabe.
  • Untersuchungsunterlagen.

Wann ist Übergabe beim Hausverkauf?

Beim Hausverkauf kommt die Übergabe grundsätzlich erst, nachdem der Käufer gezahlt hat. Mit der Übergabe wechseln wichtige Dokumente sowie alle Schlüssel den Besitzer, weswegen sie in der Regel keineswegs vor Eingang der Zahlung erfolgen sollte.

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Wie übergibt man ein verkauftes Haus?

In der Regel wird eine Immobilie in besenreinem Zustand übergeben. Das bedeutet, das Objekt ist frei von Möblierung und sonstigen Besitztümern des vorherigen Eigentümers. Ausgenommen sind davon die Dinge, die mit verkauft wurden. Als Verkäufer sollten Sie zumindest grobe Verunreinigungen vor der Übergabe beseitigen.

Wie läuft eine Schlüsselübergabe ab?

Wie läuft die Schlüsselübergabe ab? Das Datum der Übergabe wird immer im Kaufvertrag festgelegt. Die Übergabe der Immobilie findet statt, sobald Sie als Käufer alle Kosten beglichen haben. Der Immobilienwechsel von Verkäufer zu Käufer ist zwar auch vor der vollständigen Zahlung möglich.

Welche Unterlagen an neuen Eigentümer?

Diese Unterlagen müssen bei der Objektübergabe dem neuen Eigentümer ausgehändigt werden. Für Haus: Grundbuchauszug, Grundrisse, Bauzeichnung, Baubeschreibung, Energiepass, Flurkarte, abzulassende Grundpfandrechte, Lageplan, Schornsteinfegerprotokolle Versicherungsnachweis.

Welche Unterlagen zum notartermin mitbringen?

Was muss ich zum Notartermin mitbringen?
  • Ausweispapiere und Steuer-ID. Verkäufer und Käufer müssen Ausweispapiere – also den Personalausweis oder den Reisepass – mitbringen. ...
  • Unterlagen über abzulösende Darlehen des Verkäufers. Häufig lasten auf der Immobilie noch Schulden. ...
  • Unterlagen über die Finanzierung des Käufers.

Wann bekommt man die Schlüssel nach Notar?

Übergeben Sie den Schlüssel zur Immobilie erst nachdem Sie den Kaufpreis erhalten haben, um kein Risiko einzugehen. Der Notar sendet die Zahlungsaufforderung an den Käufer, mit einer meist zweiwöchigen Zahlungsfrist. Ein guter Makler berät Sie in allen Fragen zur sicheren Zahlungsabwicklung.

Wo erfolgt die Schlüsselübergabe?

Die Schlüsselübergabe muss persönlich beim Vermieter oder Verwalter und nur gegen eine Quittung erfolgen. Es reicht nicht aus, sie in den Briefkasten des Vermieters, des Verwalters oder des Hausmeisters einzuwerfen oder sie bei einem anderen Mieter im Haus abzugeben.

Wie lange dauert es nach notartermin bis zur Kaufpreiszahlung?

Als ebenfalls sehr grobe Faustformel sollte man mit vier Wochen zwischen Beurkundung und Kaufpreiszahlung rechnen. Manchmal geht es schneller, es kann aber auch länger dauern: Etwa, wenn der Verkäufer die Immobilie geerbt hat und noch nicht im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist bzw.

Wie sauber muss ein Haus bei Übergabe sein?

Ist eine solche Renovierungsklausel nicht vorhanden oder unwirksam, und hat der Mieter keine Schäden in der Wohnung verursacht, so stellt sich dem Mieter vor seinem Auszug nur noch die Frage, wie ordentlich und sauber er die Wohnung übergeben muss. Die Antwort lautet: Besenrein.

Wer erstellt das Übergabeprotokoll?

Kein Gesetz verpflichtet Sie als Vermieter, ein Übergabeprotokoll anzufertigen oder bei der Anfertigung durch den Mieter mitzuwirken. Es gibt auch keine gesetzliche Pflicht seitens des Vermieters oder Mieters das Übergabeprotokoll bei Auszug zu unterschreiben.

Welche Unterlagen vom Makler?

Folglich sind diese Unterlagen für den Immobilienverkauf essenziell:
  • Aktueller Grundbuchauszug.
  • Bemaßter Grundriss.
  • Wohnflächenberechnung.
  • Flurkarte.
  • Energieausweis.

Welche Unterlagen muss Verkäufer an Käufer übergeben?

Sie benötigen für den Wohnungsverkauf folgende Unterlagen:
  • Grundriss.
  • Grundbuchauszug.
  • Teilungserklärung.
  • Sondernutzungsrechte.
  • Protokolle der Eigentümerversammlungen.
  • Energieausweis.
  • Baubeschreibung.
  • Wohngeldabrechnung und Wirtschaftsplan.

Welche Unterlagen braucht ich um eine Wohnung zu verkaufen?

In jedem Fall sollte man jedoch folgende Unterlagen bei einem Wohnungskauf vorlegen:
  • Grundbuchauszug.
  • Exposé
  • Grundriss.
  • Farbfotos der Immobilie.
  • Wohn- und Nutzflächenberechnung.
  • Falls vermietet: Mietvertrag.

Was braucht man bei einer Schlüsselübergabe?

Zur Schlüsselübergabe: Was muss ich mitbringen?
  1. Stift und Klemmbrett.
  2. Zollstock o. Metermaß, um ggf. ...
  3. Fotoapparat, um Mängel zu dokumentieren.
  4. ggf. eine weitere Person, die als Zeuge fungieren kann.
  5. einen Vordruck für das Schlüsselübergabeprotokoll, das Sie mitbringen (falls der Vermieter keines erstellen will)