Was versteht man unter der wertkette?

Gefragt von: Ludmila Riedl-Berg  |  Letzte Aktualisierung: 6. August 2021
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Die Wertschöpfungskette oder auch Wertkette (Value Chain) stellt die Stufen der Produktion als eine geordnete Reihung von Tätigkeiten dar. Diese Tätigkeiten schaffen Werte, verbrauchen Ressourcen und sind in Prozessen miteinander verbunden.

Was versteht man unter der Wertkettenanalyse von Porter?

Die Analyse der Wertkette eines Unternehmens ist ein Managementkonzept, das erstmals 1985 Michael E. Porter vorgestellt hat. Es dient vorrangig dem Identifizieren möglicher Wettbewerbsvorteile und ebenfalls einer Zunahme der Marktstärke eines Unternehmens.

Was gehört alles zur Wertschöpfungskette?

Die Wertschöpfungskette stellt die zusammenhängenden Unternehmensaktivitäten des betrieblichen Gütererstellungsprozesses grafisch dar. Nach Porter gibt es fünf Primäraktivitäten, die den eigentlichen Wertschöpfungsprozess beschreiben: interne Logistik, Produktion, externe Logistik, Marketing & Verkauf und Service.

Was ist eine Wertschöpfungskette Beispiel?

In der Wertschöpfungskette von Porter zählen Eingangslogistik, Produktion, Ausgangslogistik, Marketing und Vertrieb sowie Kundenservice zu den Primäraktivitäten. Unterstützende Aktivitäten sind in der Wertschöpfungskette von Porter: Unternehmensinfrastruktur, Personalwirtschaft, Technologieentwicklung und Beschaffung.

Was ist Value Chain?

Value Chain – Wertkette

Das Konzept wurde erstmals 1985 von Michael E. ... Die Wertkette setzt sich aus den einzelnen wertsteigernden Aktivitäten und der jeweiligen Marge der Produktionsstufe (dem Mehrwert des Produkts nach Berücksichtigung der eingesetzten Ressourcen) zusammen.

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Was ist Wertschöpfung einfach erklärt?

Die Wertschöpfung, genauer die Bruttowertschöpfung, ist ein Maß für die eigentliche wirtschaftliche Leistung eines Wirtschaftszweiges. ... Die Bruttowertschöpfung einer Branche ergibt sich demnach als die Differenz zwischen dem Produktionswert der Branche und den Vorleistungen aus anderen Branchen.

Was sind Primäraktivitäten?

Die Grafik zeigt das Grundmodell der Wertkette nach Porter. Primäraktivitäten sind die Tätigkeiten, die einen direkten wertschöpfenden Beitrag zur Erstellung eines Produktes oder einer Dienstleistung liefern. Im Grundmodell sind das Eingangslogistik, Produktion, Ausgangslogistik, Marketing & Vertrieb und Kundenservice.

Was sind Aktivitäten eines Unternehmens?

Die Aktivitäten eines Unternehmens werden unterteilt in primäre und unterstützende Aktivitäten. Die primären Aktivitäten bilden die Kette von der Produktherstellung über den Verkauf bis zur Kundenbetreuung ab: Eingangslogistik, Produktion/Operations, Marketing and Sales, Ausgangslogistik, Service.

Wie funktioniert Wertschöpfung?

Die Wertschöpfung als Größe

Vielmals wird unter der Wertschöpfung der Gewinn verstanden, der mit einer Tätigkeit eingebracht werden kann. Demnach ist die Wertschöpfung die Gesamtleistung abzüglich der Vorleistungen. Sollten die Einnahmen die Ausgaben übersteigen, liegt die Wertschöpfung im positiven Bereich.

Was muss jedes Unternehmen in der übergeordneten Wertschöpfungskette schaffen?

Die interne und externe Logistik, die Produktion, das Marketing und der Verkauf sowie der Service zählen zu den Primäraktivitäten der Wertschöpfungskette. Darüber hinaus können nach Porter vier Unterstützungsaktivitäten in jedem Unternehmen identifiziert werden.

Wer ist an der Wertschöpfung beteiligt?

In der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere im Supply-Chain-Management, bezieht sich Wertschöpfung auf das Unternehmen und das die Unternehmen verbindende Wertschöpfungsnetzwerk. Wert wird nach Rutherford durch die Aktivitäten des Unternehmens und seiner Mitarbeiter geschöpft.

Was ist Ausgangslogistik?

Unter “Marketing und Vertrieb” sind alle Aktivitäten der Werbung, Verkaufsförderung, Außendienst, Preisbestimmung, Wahl der Vertriebswege etc. zusammengefaßt. “Ausgangslogistik” bezieht sich auf alle Aktivitäten zur Auslieferung der Produkte (Fertiglager, Transport, Auftragsabwicklung usw.).

Ist Vertrieb Wertschöpfung?

Wertschöpfung, der Begriff

Wertschöpfung bezeichnet quantifiziert den eigenen Anteil an der unternehmerischen Leistungserbringung. Die relative Wertschöpfung hängt dabei von dem Aufwand und den Einstandskosten bei Herstellung, Veredelung, Marketing und Vertrieb für ein Produkt ab.

Wie macht man eine Wertkettenanalyse?

Wie geht man bei einer Wertkettenanalyse vor? Bei der Durchführung einer Wertkettenanalyse wird schrittweise jede einzelne Aktivität erfasst und in der tatsächlichen Position der bestehenden Wertkette angeordnet. Entscheidend dabei ist es, jede beteiligte Aktivität oder Fachfunktion zu erfassen.

Was ist digitale Wertschöpfung?

»Digitale Wertschöpfung« ist jede auf der Nutzung digitaler Technologien basierende »Wertschöpfung«, im Sinne einer Genese von »Wert«.

Was ist eine Lieferkette?

Was versteht man unter einer Lieferkette (Supply Chain)? Lesezeit: 6 Minuten. Die Lieferkette (engl. Supply Chain) ist der gesamte Prozess von der Bestellung des Kunden bis zur Lieferung und Bezahlung des Produkts oder der Dienstleistung.

Warum ist die Wertschöpfungskette wichtig?

Ohne Wertschöpfung wird Ihr Angebot in den Augen Ihres Zielmarktes nur zu einer weiteren Ware. Wertschöpfung ist eine wesentliche Grundlage für ein profitables und nachhaltiges Unternehmen. Ohne Wertschöpfung werden Risse auftreten, die sowohl die Kundenbindung als auch Ihre Bilanz gefährden.

Was ist die Unternehmensinfrastruktur?

Die Unternehmensinfrastruktur umfasst alle Aktivitäten, die sich nicht auf einzelne Ak- tivitäten, sondern auf die gesamte Wertkette des Unternehmens beziehen wie etwa Ge- schäftsführung, Rechnungswesen, Controlling und Qualitätskontrolle.

Was sind Wertschöpfungsaktivitäten?

Das Ziel jeder unternehmerischen Tätigkeit ist eine Wertschöpfungsaktivität, indem ein Unternehmen durch die Kombination von Boden, Kapital, Arbeit und Information etwas schafft, was einen höheren Wert hat als die Summe des Werts der hierfür eingesetzten Produktionsfaktoren.