Was versteht man unter konversionsrate?

Gefragt von: Renata Bernhardt  |  Letzte Aktualisierung: 13. März 2022
sternezahl: 4.2/5 (14 sternebewertungen)

Die Conversion Rate (CRV) bezeichnet im Online-Marketing die Anzahl der Besucher einer Website im Verhältnis zur Anzahl der Abschlüsse, die als Conversions festgelegt wurden. Kaufen beispielsweise 10 von insgesamt 1.000 Besuchern der Webseite das angebotene Produkt, liegt die Conversion Rate bei 1 %.

Was bezeichnet die Konversionsrate?

Mit Hilfe der Konversionsrate wird die Wirksamkeit einer Werbemaßnahme ermittelt. Typisch sind Werte zwischen ein und fünf Prozent, was bedeutet, dass von 100 neu gewonnenen Besuchern eines Online-Shops ein bis fünf einen Kauf durchführen (also vom Besucher/Leser zum Käufer „konvertieren“).

Was ist eine gute Conversion Rate?

Die allgemeine Conversion Rate von 2-4 % als Durchschnittswert findet sich doch in einigen Studien wieder. Dabei gibt es diverse Branchen, die eine CR von bis zu 30% belegen. Daher können im Prinzip immer Verbesserungen erreicht werden. ... Nur etwas mehr als 8% erreicht Konversionsraten von über 3,5%.

Was bedeutet eine hohe Conversion Rate?

Allgemein wird unter Online-Marketing-Experten von einer durchschnittlichen Conversion Rate von 1% im E-Commerce ausgegangen. Dies bedeutet in der Praxis, dass jeder 100ste Besucher etwas im Shop einkauft. Erfolgreiche Online-Shops arbeiten in der Regel mit Conversion Rates von knapp 10 Prozent.

Warum ist die Conversion Rate wichtig?

Fazit. Die Conversion Rate ist ein wirksames Instrument zur Erfolgsmessung von Webseiten, deren Absicht bzw. Zweck darin liegt, Besucher zu einer bestimmten Handlung zu veranlassen. Um ihre Aussagefähigkeit zu verbessern, empfiehlt es sich, nur einzigartige Nutzer (Unique Visitors) zu zählen.

Was ist eine gute Conversion-Rate?

30 verwandte Fragen gefunden

Was kann eine Conversion sein?

Unter Conversion (dt. Konversion, Umwandlung) wird im Online-Marketing-Kontext meist die Umwandlung eines Besuchers einer Webseite, also eines Interessenten, zum Kunden oder wenigstens zum registrierten Nutzer verstanden. Es kann aber auch schlicht eine bestimmte digitale Aktion wie den Klick auf einen Banner meinen.

Wie wird die Conversion Rate beeinflusst?

Vielen E-Commerce-Shops ist der Einfluss der Technik auf die Conversion Rate bekannt. Lange Ladezeiten, eine unzureichende Browserkompatibilität oder auch eine fehlerhafte Serverumgebung sind die wichtigsten Faktoren, die hierbei eine Rolle spielen.

Wie berechnet sich die Conversion Rate?

Conversion Rate berechnen – die Formel
  1. CONVERSION RATE = ANZAHL DER KÄUFER / ANZAHL DER BESUCHER X 100.
  2. ANZAHL CONVERSIONS / ANZAHL VISITS X 100.
  3. ANZAHL CONVERSIONS EINES UNIQUE VISITORS / ANZAHL VISITS EINES UNIQUE VISITORS X 100.

Was ist Lead Conversion Rate?

Geht es beispielsweise um die Umwandlung eines Website-Besuchers zum Lead, bezeichnet die Conversion Rate den Anteil der Besucher, die zum Lead konvertiert werden.

Was ist eine gute Konversionsrate bei Etsy?

Allgemein sollten Verkäufer mit einer Konversionsrate von 1-5 % rechnen. ... Sobald dein Shop dann mehr Traffic anzieht, hast du auch mehr Möglichkeiten, deine Konversionsrate zu verbessern.

Was ist eine gute Conversion Rate Shopify?

Eine Shopify-Conversion-Rate von über 3,6 % würde Sie in die Top 20 % aller Shopify-Shops bringen. Machen Sie sich jedoch keine Sorgen, wenn Ihre Rate nicht ganz da (oder nicht einmal annähernd) ist. Es gibt Möglichkeiten, Ihre Conversion-Rate auf Shopify zu erhöhen.

Was ist eine gute Conversion Rate Amazon?

In gewisser Weise sagt Ihnen die Amazon-Conversion-Rate, wie viele Ihrer Seitenbesuche sich in Käufer verwandeln und Ihnen tatsächlich Geld einbringen. Die durchschnittliche Amazon-Konversionsrate zielt auf einen Wert zwischen 10% und 15% ab.

Wie hoch ist die durchschnittliche Conversion Rate?

Jüngste Untersuchungen von World Stream zeigen, dass die durchschnittliche Conversion Rate der Zielseite branchenübergreifend etwa 2,35 % beträgt. Dennoch gibt es leistungsstarke Unternehmen in den oberen 25 %, die mehr als 5,31 % oder höher konvertieren.

Was ist eine gute Conversion Rate bei Google Ads?

Ähnlich kannst du das natürlich auch für dein Projekt anwenden. Den vielen betreuten Kampagnen und meinen Erfahrungen nach, sprechen wir im AdWords Bereich aber meist mehr über eine gute CTR ab 3 bis 5%.

Was ist eine Click Through Rate?

Die Klickrate ist die Anzahl der Klicks auf Ihre Anzeige geteilt durch die Anzahl der Impressionen: Klicks ÷ Impressionen = CTR. Wenn Ihre Anzeige beispielsweise fünf Klicks und 100 Impressionen erzielt, beträgt die Klickrate 5 %.

Was ist Conversion Social Media?

Social media conversion rate: Der Prozentsatz an Conversions, der durch Social Media Aktivitäten zustande gekommen ist. Die Berechnung erfolgt, indem SM Conversions durch die Anzahl aller Conversions geteilt werden.

Was versteht man unter einem Lead?

Ein Lead ist ein qualifizierter Kontakt mit einem Interessenten, der sich zum einen für ein Unternehmen oder ein Produkt interessiert und der zum anderen dem Werbungtreibenden seine Adressdaten (Lead = Datensatz) für einen weiteren Dialogaufbau überlässt und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Kunden wird.

Was ist der Unterschied zwischen Lead und Conversion?

Während es sich bei einem Lead konkret um eine Kontaktaufnahme handelt, können Conversions komplett unterschiedliche Aktionen beschreiben. Dabei kommt es nur darauf an, dass die jeweilige Aktion den Zielen des Unternehmens zu Gute kommt. ... Eine Conversion ist die Umwandlung eines Interessenten in einen Käufer.

Was bedeutet Conversion Optimierung?

Unter dem Begriff Conversion Optimierung versteht man im Online Marketing alle Maßnahmen, die versuchen Webseitenbesucher zu Käufern zu machen. Der Quotient aus der Verhältnis von Käufer und Besucher einer Webseite ist die Konversionsrate.

Wie berechne ich den CPA?

Um den durchschnittlichen CPA (Cost-per-Action) zu berechnen, werden die Gesamtkosten der Conversions durch die Gesamtzahl der Conversions geteilt. Wenn Sie beispielsweise über Ihre Anzeige zwei Conversions generieren, von denen eine 2 € und die andere 4 € kostet, ergibt dies einen durchschnittlichen CPA von 3 €.

Was bedeutet CR Marketing?

Was ist die Conversion Rate (CR)?

Die Conversion Rate (CR) ist ein Prozentwert und berechnet sich aus der Anzahl erfolgreicher Conversions (Käufe, Downloads, Anmeldungen, etc.) geteilt durch die Gesamtzahl aller potenziellen Conversions.

Was ist die Bounce Rate bei Google Analytics?

Ein Absprung ist der Besuch einer einzigen Seite auf Ihrer Website. ... Sie ist der Prozentsatz aller Sitzungen auf Ihrer Website, bei denen Nutzer nur eine Seite besucht und nur eine Anfrage an den Analytics-Server ausgelöst haben.

Was ist ein Conversion Ziel?

Definition Website-Ziele (Konversionsziele, Conversion-Ziele) Website-Ziele sind einzelne Seiten oder Konversionpfade einer Website, die ein Besucher erreichen soll. Anhand der Erreichung dieser Website-Ziele wird deutlich, wie hochwertig die Besucher sind.

Was ist eine Conversion Kampagne?

Eine Conversion wird erfasst, wenn jemand mit Ihrer Anzeige oder Ihrem kostenlosen Produkteintrag interagiert, also z. B. auf eine Textanzeige klickt oder sich eine Videoanzeige ansieht, und anschließend eine von Ihnen festgelegte Aktion durchführt. Das kann ein Onlinekauf oder ein Anruf bei Ihrem Unternehmen sein.

Was bedeutet Conversion im Marketing?

Mit Conversion wird im Marketing die Umwandlung eines Status einer Zielperson in einen neuen Status bezeichnet. Beispielsweise vom Interessenten zum Kunden. ... Konversion eines Kaufinteressenten in einen Käufer.