Was versteht man unter radlast?
Gefragt von: Jeanette Beier | Letzte Aktualisierung: 16. April 2022sternezahl: 4.9/5 (57 sternebewertungen)
Die Radlast, auch Nutzlast genannt, ist ein Maß für die Sicherheit im Straßenverkehr und hängt mit diversen anderen Reifenkräften zusammen. Die Seitenkraft, Umfangskraft und der Reifen-Rückstellmoment hängen mit der Radlast zusammen. Die Zahl 91, die dick markiert ist, deutet auf den Tragfähigkeitsindex hin.
Wo steht die Radlast?
Im Fahrzeugschein finden Sie die zulässige Achslast für Ihr Fahrzeug unter den Punkten 7.1 und 7.2. Übrigens: Da die Beanspruchung der Fahrbahn mit zunehmender Achslast exponentiell ansteigt, ist diese in vielen Ländern begrenzt. Sie darf in Deutschland nicht über 10 t liegen, für angetriebene Achsen nicht über 11,5 t.
Wie berechnet man die Radlast?
Achslast für Pkw berechnen: Das ist die Formel
Dafür addieren Sie das Leergewicht (angegeben im Fahrzeugschein) mit dem Gewicht der Ladung. Anschließend teilen Sie diesen Wert durch die Anzahl der Achsen. Das Ergebnis gibt Aufschluss über das Gewicht, das auf einer einzelnen Achse ruht.
Was ist dynamische Achslastverteilung?
Unter dynamischer Radlastverteilung versteht man im Allgemeinen die Auswirkung der Trägheitskraft auf die Radlast bei Änderung der Geschwindigkeit in Längsrichtung eines Radfahrzeugs. Beim Bremsvorgang wird die Radlast vom Hinterrad auf das Vorderrad umverteilt, beim Beschleunigungsvorgang umgekehrt.
Was ist die zulässige Achslast?
Die zulässige Achslast gibt an, wie viel Gewicht auf der Achse liegen darf. Mit der Achslast ist die Masse gemeint, welche auf eine Achse eines Fahrzeugs drückt und über die Räder an die Fahrbahn weitergegeben wird.
Nutzlast, Leergewicht und zulässiges Gesamtgewicht berechnen
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Wie verändert sich die Verteilung der Achslast?
Die Lage des Schwerpunktes bestimmt die einzelnen Achslasten. Sie ist nur im Ruhezustand des Fahrzeugs stabil. Beim Anfahren verschiebt sich der Schwerpunkt nach hinten, beim Bremsen nach vorne und bei Kurvenfahrt wandert er etwas zum kurvenäußeren Rand.
Welche Traglast müssen Felgen haben?
Beträgt die technisch zulässige Achslast 1.700 Kilogramm für die Achse 1 (Vorderachse), dann bedeutet dies eine Traglast pro Rad an der Vorderachse von 850 Kilogramm. Sprich, eine Felge an der Vorderachse muss bis zu 850 Kilogramm Last „tragen“ können.
Was ist die Traglast bei Felgen?
Die Tragfähigkeitskennzahl oder auch Load Index gibt an wieviel Last der einzelne Reifen zu tragen im stande ist.Im Fahrzeugschein ist die Achslast der Voder- und Hinterachse vermerkt. Der Reifen sollte eine höher Tragfähigkeit als die Achslast : 2 aufweisen (da pro Achse zwei Räder montiert sind).
Wo steht die Traglast bei Felgen?
Auf der Flanke des Reifens ist die Traglast angegeben, also auf der Seite des Reifens. Wo steht die Traglast einer Felge? Auf Alufelgen und Stahlfelgen ist die Traglast nicht angegeben. Dieser Code bezieht sich ausschließlich auf die Tragfähigkeit eines Reifens und ist auch nur auf diesem zu finden.
Welchen loadindex brauche ich?
Der Gesetzgeber sagt, dass der Tragfähigkeitsindex höher als gefordert sein darf. Ist der Lastindex höher als der im Fahrzeugschein eingetragene Wert, ist das also unproblematisch. Ist in den Fahrzeug-Papieren zum Beispiel ein 205/55 R 16 91V gefordert, dürfen Sie auch einen 205/55 R 16 94V fahren.
Wo steht der loadindex?
Der Tragfähigkeitsindex, auch Lastindex (LI), Loadindex oder Traglastzahl genannt, ist eine Kodierung und indiziert bei Fahrzeugreifen die maximal zulässige Last. Der Index ist auf der Reifenflanke vermerkt. Mit Hilfe einer Tabelle kann die zulässige Höchstlast pro Reifen in Kilogramm ermittelt werden.
Was bedeutet 91 oder 94 bei Reifen?
94 – Lastindex
Der Lastindex wird auch Tragfähigkeitskennziffer genannt. Er beschreibt wie schwer Ihr Reifen bei vorschriftsmäßigem Luftdruck belastet werden darf. Die Werte können Sie aus einer Tabelle ablesen – 91 steht für 670 kg pro Reifen.
Wie berechnet man den Tragfähigkeitsindex?
Im für PKW gängigen Indexbereich zwischen 80 und 120 rechnen Sie im Regelfall zwischen 15 und 30 Kilogramm pro steigendem Index hinzu. Beispielsweise steht der LI 100 für 800 Kilogramm, der LI 101 für 825 Kilogramm. Vom LI 90 (600 Kilogramm) gelangen Sie zum LI 91 durch Aufaddieren von 15 Kilogramm.
Kann der Tragfähigkeitsindex höher sein?
Kann ich Reifen mit einem höheren Loadindex fahren? Sie können immer Reifen mit einem höheren Lastindex verwenden. Bitte beachten Sie, dass ein niedrigerer Lastindex als der in Ihren Fahrzeugpapieren angegebene nicht zulässig ist. Nur höhere Werte sind zulässig.
Welche Traglast haben XL Reifen?
Standardmäßig haben die Reifen (SL) dieser Größe einen Lastindex von 91, was einer maximal zulässigen Last von 615 kg entspricht. Für die verstärkten Versionen ist dieser Index jedoch 94, was bedeutet, dass die maximale Tragfähigkeit dieses Reifens 670 kg beträgt.
Was bedeutet 105 V bei Reifen?
Der Geschwindigkeitsindex, beziehungsweise V- oder Speedindex bezieht sich auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit des Reifens. Mit der Angabe vom Geschwindigkeitsindex ist der Fahrzeuglenker über die Höchstgeschwindigkeit des Reifens informiert.
Was bedeutet bei Reifen 98?
Woche 98, entspricht DOT-Nummer 408) ist diese Kennzeichnung der Reifenflanke in Europa Pflicht. An einem Fahrzeug dürfen demzufolge keine Reifen montiert sein, die, sofern nach dem 1.10.98 produziert, dieses Prüfzeichen nicht aufweisen.
Wo finde ich die Traglast im Fahrzeugschein?
Den Tragfähigkeitsindex findet man in der Zulassungsbescheinigung Teil I oder am Autoreifen. Neben dem Geschwindigkeitsindex ist der Tragfähigkeitsindex eine der beiden Betriebskennungen eines Autoreifens. Er gibt an, wie stark ein Reifen maximal belastet werden darf.
Was ist eine Achslast unterschritten?
die Mindestachslast der gelenkten Achse nicht unter 20 % des Fahrzeugmomentangewichtes liegt (gilt nicht für Sattelanhänger). Sofern die Fahrgeschwindigkeit 25 km/h nicht übersteigt, darf die Mindestachslast der gelenkten Achse bis auf 10 % des Fahrzeugmomentangewichtes gesenkt werden.
Was ist Achslast und Stützlast?
Das Bindeglied zwischen Zugfahrzeug und Anhänger ist die Anhängerkupplung. Diese trägt die Stützlast. Stützlast bezeichnet hierbei die Kraft, die bei Anhängern ohne ausreichenden Achsabstand auf die Anhängervorrichtung des Fahrzeugs einwirkt.
Ist der Lastindex bei Reifen wichtig?
Der Lastindex ist sozusagen die Betriebserkennung eines Reifens. Bevor man sich neue Reifen kauft, sollte man unbedingt darauf achten, welche Lasten dieser auch tragen kann. Auf keinen Fall darf die Maximallast hierbei überschritten werden. Ist dies der Fall, können die Reifen sonst schnell Schaden annehmen.
Was bedeutet W 94 bei Reifen?
Den Geschwindigkeitsindex finden Sie auf der Flanke des Reifens. Es ist der letzte Buchstabe der Reifenbezeichnung. In unserem Beispiel wird der Geschwindigkeitsindex mit “W” angegeben. Das heißt, dass für diesen Reifen eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h erlaubt ist.
Was bedeutet 91 bei Reifen?
In unserem Beispiel steht "205/55 R 16 91 V" auf der Reifenflanke. "V" ist der Geschwindigkeitsindex. Das bedeutet: Dieser Reifen ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h erlaubt.