Was wird bei einer elektrophysiologie gemacht?

Gefragt von: Marija Kuhn B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Die elektrophysiologische Untersuchung (EPU) ist eine spezielle Herzkatheter-Untersuchung. Sie dient meist der genauen Abklärung von Herzrhythmusstörungen, die zum Beispiel in einem vorhergehenden EKG festgestellt oder durch Symptome wie Herzrasen auffällig wurden.

Wie funktioniert eine elektrophysiologische Untersuchung?

Bei der elektrophysiologischen Untersuchung (EPU) werden über ein Blutgefäß (Vene) in der Leiste mehrere dünne Katheter unter Röntgen-durchleuchtung im Herzen platziert. Dies geschieht unter örtlicher Betäubung und unter Anwendung eines Beruhigungs- oder Schlafmittels.

Was ist eine elektrophysiologische Diagnostik?

Eine elektrophysiologische Untersuchung ist eine spezielle Herzkatheteruntersuchung bei Patienten mit Verdacht auf oder bereits dokumentierten Herzrhythmusstörungen. Dabei wird ein Elektrokardiogramm (EKG) direkt vom Herzmuskel durch das Einführen von speziellen Elektroden im Herzen abgeleitet.

Ist man bei einer EPU wach?

4. Bin ich dabei wach? Da die Untersuchung langwierig und das Auslösen der Herzrhythmusstörung unangenehm für Sie sein kann, geben wir zusätzlich eine "Beruhigungsspritze", eine leichte Sedierung.

Wie schmerzhaft ist eine EPU?

Die EPU verläuft unter örtlicher Betäubung. Der behandelnde Kardiologe wird über die Leistenvene mehrere Katheter einführen, die über die große untere Hohlvene bis in den rechten Vorhof vorgeschoben werden. Dieser Vorgang ist weder schmerzhaft noch zu spüren.

Elektrophysiologische Untersuchung (EPU)

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Wie lange dauert eine EPU?

Eine EPU dauert in der Regel 1-2 Stunden, kann aber bei komplexen Herzrhythmusstörungen auch deutlich länger dauern.

Ist eine Katheterablation schmerzhaft?

Bei der Ablation kann während der Abgabe des Hochfrequenzstromes abhängig vom Ablationsort zu Schmerzen im Brustkorb kommen, die sofort und sehr gut mit Schmerzmitteln während der Untersuchung behandelt werden können. Nach Beendigung der Ablation verspüren Sie keine Schmerzen am Herzen.

Wie fühlt man sich nach einer Ablation?

Einige Patienten berichten in den ersten Tagen nach der Ablationbehandlung über Hämatome (Blutergüsse), Schwellungen bzw. Missempfindungen im Bereich der Punktionsstellen. Diese sind auf geringfügige Einblutungen ins Gewebe während bzw. nach der Ablationsbehandlung zurückzuführen und für gewöhnlich nicht bedrohlich.

Was sieht man bei einer EPU?

Die elektrophysiologische Untersuchung (EPU) ist eine spezielle Herzkatheter-Untersuchung. Sie dient meist der genauen Abklärung von Herzrhythmusstörungen, die zum Beispiel in einem vorhergehenden EKG festgestellt oder durch Symptome wie Herzrasen auffällig wurden.

Welche Sedierung bei Ablation?

Alle Prozeduren werden in einer sogenannten Analgo-Sedierung durchgeführt. Das heißt, dass die Patienten während der Katheteruntersuchung und Ablation „schlafen“ und keine Schmerzen wahrnehmen.

Wie gefährlich ist eine EPU?

Was sind Risiken und Nebenwirkungen der EPU? Lokale Komplikationen an der Punktionsstelle sind am häufigsten. Hier kann es in 10% bis 20% zu einem Bluterguss, in 1% bis 3% zur Nachblutung und selten auch zu einer Verletzung des Gefäßes oder der begleitenden Nerven kommen.

Wann macht man eine EPU?

Bei anfallsweisem Auftreten von Herzrasen mit Beschwerden (Abgschlagenheit, Schwindel, Luftnot, Brustdruck, drohender Kollaps) kann eine spezielle Herzkatheteruntersuchung zur Vermessung des EKG direkt am Herzmuskel den Mechanismus klären. Diese Untersuchung wird "EPU" genannt (elektrophysiologische Diagnostik).

Wie funktioniert invasive Elektrophysiologie?

Die Untersuchung erfolgt minimalinvasiv in örtlicher Betäubung mit speziellen Elektrodenkathetern, die über die Leistenvenen ins Herz eingebracht werden. Die Dauer einer solchen Untersuchung variiert von einer bis teils mehrere Stunden.

Wie lange ist man nach einer Ablation arbeitsunfähig?

Der stationäre Krankenhausaufenthalt für die Katheterablation von Vorhofflimmern dauert meist 4 Tage.

Wie gefährlich ist ein Herzkatheterablation?

Neben dem oben genannten Risiko der Speiseröhren-Verletzung bei den thermischen Behandlungsvarianten gibt es weitere Komplikationen, die bei einer Katheterablation auftreten können. Dazu zählen Blutungen in den Herzbeutel, Schlaganfälle und Blutungen bzw. Blutergüsse an der Einstichstelle in der Leiste.

Wie verläuft eine Herzkatheteruntersuchung?

Bei einer Herzkatheteruntersuchung wird ein sehr dünner, langer Plastikschlauch, der Katheter, unmittelbar in oder an das Herz über die Gefäße eingeführt und ein Röntgenkontrastmittel gespritzt. Diese Untersuchung kann die Herzkammern sowie die Herzkranzgefäße auf einem Röntgen-Bildschirm sichtbar machen.

Was gibt es für Untersuchungen bei Herzrhythmusstörungen?

EKG zur Diagnose von Herzrhythmusstörungen

Die wichtigste Untersuchung zur Diagnostik von Herzrhythmusstörungen ist das Elektrokardiogramm, kurz: EKG. Hierbei werden die Herzströme in Ruhe aufgezeichnet. Dazu werden der Patientin oder dem Patienten im Liegen Elektroden an Brust und Beinen aufgeklebt.

Wie läuft eine Katheterablation ab?

Die Katheterablation erfolgt in der Regel im Rahmen einer elektrophysiologischen Untersuchung (EPU) im Krankenhaus. Das Standardverfahren ist die Hochfrequenzablation. Deren Prinzip besteht darin, dass die Katheterspitze punktgenau Hitze an das Gewebe abgibt. Andere Ablationsverfahren arbeiten mit Kälte (Kryoablation).

Wie wird eine Herzrhythmusstörung festgestellt?

In der Regel kann Ihr Arzt durch Tasten des Pulses und Abhören mit einem Stethoskop bereits erkennen, ob Sie an Vorhofflimmern leiden. Zur Bestätigung der Diagnose wird ein Elektrokardiogramm (EKG) durchgeführt, das Ihre Herzaktivität aufzeichnet. Damit lässt sich die Herzrhythmusstörung eindeutig feststellen.

Welche Probleme können nach einer Ablation auftreten?

WENN BEI IHNEN EINE KATHETERABLATION DURCHGEFÜHRT WURDE
  • Druckempfindlichkeit.
  • Schmerzen.
  • Schwellung.
  • Wärme.
  • Rötung.
  • Wundsekret an der Einschnittstelle.
  • Fieber.

Wie lange Bettruhe nach Katheterablation?

Nach einer Katheterablation sind etwa sechs bis zwölf Stunden Bettruhe erforderlich, oftmals kann der Patient die Klinik bereits am Folgetag verlassen. Anschließend sollte man sich etwa 10 bis 14 Tage schonen, damit es am Ort der Kathetereinführung nicht zu Blutungen oder Entzündungen kommt.

Was soll man nach der Ablation beachten?

Ein bis zwei Wochen nach der Ablation sollten Sie schwere körperliche Anstrengungen und Sport vermeiden, um Nachblutungen zu vermeiden. Beim Stuhlgang dürfen Sie nicht stark pressen. Die Medikamente zur Arrhythmiebehandlung, die vor der Operation nötig waren, werden meist für weitere drei Monate eingenommen.

Welche Narkose bei Ablation?

Bei einer chirurgischen Ablation handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose. Häufig erfolgt zuvor eine Katheter-Ablation – dies ist jedoch nicht zwingend notwendig und wird von Fall zu Fall entschieden.

Ist Ablation eine OP?

Bei der Ablation der linken Vorkammer handelt es sich oft um eine im Rahmen einer Bypass- oder Herzklappen-Operation vorgenommene Verödung von innen. Dieser Eingriff erfolgt minimal-invasiv über einen ca. 5 cm langen Schnitt in der Brustumschlagsfalte der rechten Brustkorbseite.

Wie lange hält eine Ablation vor?

Die Elimination von triggernden Foci in den Pulmonalvenen durch eine Pulmonalvenenisolation (PVI) stellt den Eckpfeiler der Katheterablation von Vorhofflimmern dar. Durch eine zirkumferenzielle PVI werden bei PAF im 5-Jahres-Langzeitverlauf mittlerweile mit ≥ 1 Prozedur Erfolgsraten von 80% erreicht.