Was zählt als nachbesserung?

Gefragt von: Sarah Rose-Jordan  |  Letzte Aktualisierung: 5. Mai 2021
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Ein Nachbesserungsrecht steht dem Verkäufer somit nur in den Fällen zu, in denen eine Beseitigung des Mangels gefordert wird oder eine Ersatzlieferung nicht durchgesetzt werden kann, weil diese beispielsweise unverhältnismäßig ist. Die Anzahl von Nachbesserungsversuchen selbst wird in § 440 BGB aufgegriffen.

Wann kann eine Nachbesserung verweigert werden?

Erweist sich die gekaufte Ware als mangelhaft, kann der Käufer gemäß § 439 Absatz 1 BGB Nacherfüllung verlangen. ... In diesem Sinne heißt es in § 439 Absatz 3 BGB: „Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.

Wie lange muss ich auf eine Nachbesserung warten?

Eine Frist von 10 oder 11 Tagen ist bei einer normalen Reparatur auch durchaus üblich und meist angemessen. Gleichwohl legt das Landgericht dar, dass eine Frist auch mehrere Monate dauern kann, wenn der Verkäufer den Zeitraum für die geforderte Art der Nacherfüllung bei objektiver Betrachtung benötigt.

Was versteht man unter Nacherfüllung?

Der Begriff Nacherfüllung-BGB bezeichnet die Rechte, die ein Verbraucher, der einen Kaufvertrag abschließt, hat, wenn die Sache oder das Werk, das er käuflich erworben hat, mangelhaft ist.

Wie viele Reparaturversuche muss ich zulassen?

Dem Geschäft stehen nicht beliebig viele Reparaturversuche zu. Allgemein gilt, dass die Beseitigung eines Mangels zweimal scheitern muss, bevor der Käufer von weitergehenden Rechten Gebrauch machen kann. Dabei kommt es aber stets auf den Einzelfall an.

Die mangelhafte Lieferung einfach erklärt

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Wie viele Reparaturversuche bei Garantie?

Sollte ein Fehler trotz erfolgter Reparatur erneut auftreten, so will es der Gesetzgeber, dass Sie dem Händler eine „zweite Chance“ geben. Sie müssen somit zwei Reparaturversuche akzeptieren. Scheitert auch der zweite Versuch, und ist das Teil anschließend noch immer defekt, so können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten.

Wie oft muss ich etwas reparieren lassen?

Doch auch bei einer Reparatur stehen dem Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche zu. Das Gesetz sieht vor, dass Sie als Käufer die Nachbesserung in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihren weiteren Rechten Gebrauch machen können.

Was ist unter dem Vorrang der Nacherfüllung zu verstehen?

Vorrang der Nacherfüllung bedeutet, dass die Nacherfüllung gegenüber den anderen Mängelrechten den Vorrang hat. Der Vorrang der Nacherfüllung ergibt sich nicht ausdrücklich aus kaufrechtlichen Vorschriften. Er ergibt sich aus anderen gesetzlichen Regelungen.

Wann kann der Verkäufer die Nacherfüllung verweigern?

Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie ihm nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten möglich ist (§ 439 Abs. 4 BGB).

Wann ist Nacherfüllung ausgeschlossen?

Der Anspruch auf Nacherfüllung kann ausnahmsweise nach § 439 Abs. 4 BGB ausgeschlossen sein. Das ist der Fall, wenn die Nacherfüllung unmöglich ist, z.B. bei einem unbehebbaren Mangel. die Rückgriffsmöglichkeit auf die andere Art der Nacherfüllung, d.h. Nachlieferung statt Nachbesserung und umgekehrt.

Wie lange darf eine Mängelbeseitigung dauern?

Als angemessene Frist zur Mängelbeseitigung gelten in der Regel 14 Tage. Wichtig ist, das genaue Datum anzugeben. Im Zweifelsfall sollte man einen Fachanwalt hinzuziehen.

Wie lange muss ich auf eine Reparatur warten?

In der Rechtsprechung anerkannt ist eine Reparaturdauer von einer Woche bis zu einem Monat. Wird diese Dauer überschritten, muss der Verkäufer darlegen, dass die Reparatur aufgrund von mangelbezogenen (nicht: reparateurbezogenen) Kriterien länger dauern durfte.

Wie setze ich eine Frist richtig?

Eine Frist, so die Gerichte, bedeute die Angabe eines bestimmten Zeitraumes, also "innerhalb von 2 Wochen" oder "bis zum…". Nur so bestehe für den Schuldner die notwendige Klarheit, bis wann er leisten müsse. Allgemeine Aufforderungen wie "umgehend" oder "unverzüglich" seien hier nicht ausreichend.

Wann verliert der Käufer sein Recht auf Mängelbeseitigung?

439 Abs. 1 BGB definiert die Nacherfüllung. Nacherfüllung ist nach Wahl des Käufers die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache. ... 1 BGB kann der Käufer von dem Vertrag nur zurücktreten, wenn er dem Verkäufer erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bestimmt hat.

Wer entscheidet über Nacherfüllung?

Juristen prüfen dafür beispielsweise den Wert der Sache in mangelfreiem Zustand sowie die Bedeutung des jeweiligen Mangels. Auf dieser Basis entscheiden sie, welche Art der Nacherfüllung angemessen ist.

Was bedeutet Nacherfüllung durch Mangelbeseitigung?

Unter Nacherfüllung versteht man im deutschen Schuldrecht das dem Käufer beim Kaufvertrag und dem Besteller beim Werkvertrag eingeräumte Gewährleistungsrecht, das ihm einen Anspruch auf Nachbesserung oder Nachlieferung einräumt, sofern der Leistungsgegenstand im Zeitpunkt des Gefahrübergangs einen Mangel aufweist.

Was bedeutet Nacherfüllung BGB?

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Was ist ein Gewährleistungsmangel?

Die Gewährleistung ("Sachmängelhaftung") ist ein gesetzlich geregelter Anspruch des Verbrauchers gegenüber dem Verkäufer, wenn eine fehlerhafte Ware ausgeliefert wird. Er ist nicht zu verwechseln mit einer Garantie – das ist nämlich grundsätzlich eine freiwillige Leistung der Hersteller oder Händler.

Wie oft muss man ein neues Gerät reparieren lassen?

Grundsätzlich muss der Händler ein defektes Gerät bis zwei Jahre nach dem Kauf reparieren oder austauschen.