Was zählt zu den vertriebsgemeinkosten?

Gefragt von: Herr Gerold Metzger  |  Letzte Aktualisierung: 24. März 2022
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Vertriebsgemeinkosten sind Kosten, die beim Vertrieb von Produkten anfallen, aber dem einzelnen Produkt nicht direkt zugerechnet werden können. ... Beispiele für Vertriebsgemeinkosten sind: Kosten für die Lagerung der fertigen Erzeugnisse, für das Verkaufsbüro, die Werbung.

Was zählt zu den verwaltungsgemeinkosten?

Zu den Verwaltungsgemeinkosten rechnen die Kosten für die Leitung und Verwaltung des Unternehmens, z. B. Gehälter für die Geschäftsleitung und die Angestellten der Verwaltungsabteilungen, Büromaterial, Abschreibungen auf die Geschäftsausstattung.

Was fällt unter Vertriebsgemeinkosten?

1. I.e.S.: Alle im Vertriebsbereich anfallenden Kosten, z.B. Personalkosten, Provisionen, Frachten, Rollgeld, Werbeausgaben, Messe- und Reisekosten sowie Verpackungskosten.

Was sind Vertriebsgemeinkosten Beispiele?

Beispiele für Vertriebsgemeinkosten sind die Gehälter der Angestellten, das Büromaterial oder die Kosten für Räumlichkeiten. Außerdem können dies Kosten für Werbung, Transport oder Marktforschung sein. Vertriebsgemeinkosten werden den Gemeinkosten zugeordnet und sind Bestandteile der Vollkostenrechnung.

Wie rechnet man Vertriebsgemeinkosten?

Die Vertriebsgemeinkosten werden i. d. R. über Vertriebsgemeinkostenzuschlagssätze auf die Produkte verrechnet, Zuschlagsbasis sind die Herstellkosten (vgl. Beispiel Kalkulationsschema). Als Formel: Vertriebsgemeinkosten / Herstellkosten.

Zuschlagssatz Materialgemeinkosten Fertigungsgemeinkosten Verwaltungs- Vertriebsgemeinkosten FOS BOS

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Warum kann man Verwaltungs und Vertriebsgemeinkosten zusammenfassen?

Produkte verursachen Kosten für Marketing, Vertrieb und Verwaltung. Diese Kosten können aber keinem einzelnen Produkt zu geordnet werden. Um diese Kosten zu berechnen, werden sie daher auf alle Produkte verteilt und als Gemeinkosten berechnet.

Wie berechnet man die Gemeinkostenzuschlagssätze?

Die Berechnung des Zuschlags erfolgt über den Betriebsabrechnungsbogen, der die Einzel- und Gemeinkosten in Relation setzt. Durch die Division der Summe der Gemeinkosten und der Einzelkosten erhält man den Gemeinkostenzuschlag.

Was sind Verwaltungs und Vertriebsgemeinkosten?

Die Vertriebsgemeinkosten sind Kosten, die in den Unternehmensbereichen Vertrieb und Marketing entstehen und keinem Kostenträger direkt zugerechnet werden können. Sie werden in der Kostenrechnung mittels eines Betriebsabrechnungsbogens (BAB) ermittelt und den Kostenträgern möglichst verursachungsgerecht zugeordnet.

Was versteht man unter Opportunitätskosten?

Als Opportunitätskosten bezeichnet man einfach gesagt den entgangenen Nutzen einer nicht gewählten oder nicht realisierbaren Handlungsalternative. ... Deshalb werden Opportunitätskosten auch manchmal Verzichtskosten oder Alternativkosten genannt.

Was sind Kostenträger Beispiele?

Beispiel: Bei der Herstellung eines Schokoriegels entstehen unter anderem Kosten für Rohstoffe wie Kakao und Zucker, Mieten für Fabrikhallen, Anschaffungskosten für Maschinen, Personalkosten, Verwaltungskosten. Diese Kosten werden auf der Kostenstelle „Schokoriegel“ gebucht, sie trägt die Kosten = Kostenträger.

Für was steht SG&A?

Kostensenkung in den Selling General & Administrative (SG&A) Bereichen.

Was sind materialgemeinkosten Beispiele?

Materialgemeinkosten setzen sich v.a. zusammen aus: Löhnen, Gehältern und Personalnebenkosten der im Einkauf, im Lager und bei der Prüfung beschäftigten Personen, Abschreibungen und Instandsetzungen der Lagergebäude und -einrichtungen, Versicherungen der Lagergebäude und Bestände, Heizungs- und Beleuchtungskosten, ...

Was sind Werbekosten in der Buchhaltung?

Begriff: Aufwendungen für Planung, Einsatz und Kontrolle der Werbung einschließlich der Personalkosten; Aufwendungen einer Unternehmung für werbliche Zwecke. ... In vielen Fällen werden nur die im Werbebudget enthaltenen Aufwendungen als Werbekosten definiert.

Was zählt zu den fertigungseinzelkosten?

Fertigungseinzelkosten (FEK) sind Kosten, die direkt einem Kostenträger zugerechnet werden können. Dazu gehören zum Beispiel die Lohnkosten der Produktionsmitarbeiter. Von den normalen Einzelkosten muss man jedoch die Sondereinzelkosten der Fertigung trennen.

Für was braucht man Zuschlagssätze?

Zuschlagssätze werden verwendet, um anfallende Gemeinkosten auf die Kostenträger zu verteilen. ... Zuschlagssätze werden verwendet, um anfallende Einzelkosten auf die Kostenträger zu verteilen. Zuschlagssätze dienen der Preiskalkulation und der Prüfung der Wirtschaftlichkeit einzelner Produkte.

Was sind Personalgemeinkosten?

Sonstige Personalgemeinkosten

Hierunter sind die Personalkosten zu verstehen, die nicht als Einzelkosten erfassbar, sondern nur mit Hilfe bestimmter Schlüssel zu verteilen und zuzurechnen sind.

Wann entstehen Opportunitätskosten?

Bei Opportunitätskosten wird der entgangene Nutzen einer alternativen Handlung zugunsten einer anderen Handlungsalternative beschrieben. ... Mit Opportunitätskosten entstehen dadurch Kosten, dass eine andere Möglichkeit nicht genutzt werden konnte, da man sich für eine andere Möglichkeit entschieden hat.

Was sind Inputbezogene Opportunitätskosten?

Inputbezogene Opportunitätskosten ergeben sich, indem der Deckungsbeitrag des produzierten Gutes auf den Inputfaktor (Arbeitsstunden, Stück, Tonnen etc.) relativiert wird (relativer Deckungsbeitrag). Zur Beurteilung der Opportunitätskosten müssen Deckungsbeiträge nicht unbedingt herangezogen werden.

Wann fallen Opportunitätskosten an?

Opportunitätskosten fallen in der Betriebswirtschaftslehre nicht lediglich bei eigenen Entscheidungen an, sondern auch, wenn Dritte auf eine Investition oder einen Vertrag unerwartet einwirken (Vertragspartner durch Kündigung, der Staat etwa bei der Stilllegung von Betrieben) und Vertragsstrafen oder Entschädigungen ...

Was versteht man unter Selbstkosten?

Die Selbstkosten bilden die Grundlage für jede Preiskalkulation. Dabei sind die Selbstkosten die Kosten, die bei der Leistungs- und Produkterstellung in einem Unternehmen anfallen. Dazu gehören zum Beispiel auch die Energiekosten, Personalkosten und Materialkosten.

Was sind Sondereinzelkosten der Fertigung Beispiele?

Zu den Sondereinzelkosten der Fertigung zählen auftragsweise erfassbare Werkzeugkosten, Patent- und Lizenzkosten, Kosten für Materialanalysen, Kosten für anzufertigende Modelle und Schablonen, Kosten für Sonderanfertigungen etc.

Was zählt zu den fertigungsgemeinkosten?

Die gesamten Fertigungseinzelkosten sind 5 (Uhrmacher) × 5.000 € = 25.000 €. Die gesamten Fertigungsgemeinkosten sind 15.000 €. In den meisten Fällen verrechnet man die Fertigungsgemeinkosten über prozentuale Zuschlagssätze: 15.000 € / 25.000 € = 0,6 = 60 %.

Wie berechnet man die Zuschlagsgrundlage?

Die Zuschlagssätze werden ermittelt, indem man die Gemeinkosten einer Kostenstelle zu den Zuschlagsgrundlagen in Beziehung setzt. es muss eine Abhängigkeit zu den verrechnenden Gemeinkosten bestehen.

Wie werden Zuschlagssätze ermittelt?

Zuschlagssatz ermittelt, indem die Gemeinkosten der Kostenstelle auf eine bestimmte Basis bezogen werden, und zwar bei den Materialkostenstellen auf das Fertigungsmaterial, bei den Fertigungskostenstellen auf die Fertigungslöhne, bei den Verwaltungs- und Vertriebskostenstellen auf die Herstellkosten.

Wie berechnet man den Maschinenstundensatz?

Der Maschinenstundensatz berechnet sich, indem die der Maschine zurechenbaren Kosten (z.B. Abschreibung, anteilige Raumkosten, Stromkosten) durch die Laufzeit der Maschine (in Stunden) geteilt werden.