Was zeichnet einen strategen aus?

Gefragt von: Herr Prof. Rüdiger Meier  |  Letzte Aktualisierung: 5. Mai 2021
sternezahl: 4.7/5 (62 sternebewertungen)

Der Stratege ist ein brillanter Denker mit wachem Verstand. Er trifft die grundsätzlichen Richtungsentscheidungen und gibt den Kurs vor. Visionäres Denken zieht er der Lösung alltäglicher Probleme vor.

Was muss ein Stratege können?

Im unternehmerischen Umfeld basieren die Produktentwicklung und die Platzierung des Produkts auf dem Markt beispielsweise auf einer zuvor ausgearbeiteten Strategie:
  • Zieldefinition.
  • Analyse des Umfelds.
  • Analyse des eigenen Betriebs.
  • Auswertung beider Analysen.
  • Strategische Herausforderungen herausfiltern.

Was macht gute Strategen aus?

Eine gute Strategie sagt einem Mitarbeiter nicht, was er tun soll, sondern was er nicht tun darf. So entsteht der oben zitierte leere Handlungsraum. Eine gute Strategie schließt also aus. Aus der unendlichen Vielfalt der möglichen Wege, legt sie fest, welche nicht gewählt werden sollen.

Was ist ein Strategie?

Strategos (altgriechisch στρατηγός stratēgós, Plural στρατηγοί stratēgoí, deutsch auch Strategen) ist die antike Bezeichnung für ein militärisches Amt im griechischen Sprachraum mit der deutschen Bedeutung „Heerführer“.

Wie muss eine Strategie formuliert sein?

Eine Strategie muss in einfachen Worten sagen, was das Unternehmen tun will und was es nicht tun wird. Das sind die strategischen Leitsätze. Manchen Unternehmen gelingt das in einer klaren, einfachen und verständlichen Vision und Mission für die Mitarbeiter.

Der Stratege

18 verwandte Fragen gefunden

Was zählt alles zur Entwicklung einer Strategie?

Wie entwickelt man eine Strategie?
  • Den Blick auf den Markt.
  • Einen Blick auf das Umfeld des Unternehmens – dazu gehören u.a. ...
  • Einen informierten Blick auf Ihre derzeitigen und potenziellen Kunden.
  • Definierte Ziele.
  • Eine Analyse des bestehenden Unternehmens mit all seinen Stärken und Schwächen.
  • Maßnahmen zur Umsetzung.

Welche Fragen muss eine Strategie beantworten?

Die 5 Fragen sind: Was wollen wir erreichen und was sind unsere konkreten Ziele? Auf welchen möglichen Feldern wollen wir spielen und auf welchen nicht? Wie wollen wir auf dem Feld gewinnen und gegen welche Widerstände/ Wettbewerber müssen wir uns durchsetzen?

Was versteht man unter Unternehmensstrategie?

Unternehmensplanung/ v.a. im strategischen Management: Strategie wird definiert als die grundsätzliche, langfristige Verhaltensweise (Maßnahmenkombination) der Unternehmung und relevanter Teilbereiche gegenüber ihrer Umwelt zur Verwirklichung der langfristigen Ziele.

Welche Unternehmensstrategie gibt es?

Die Unternehmensplanung dient zur Umsetzung der Unternehmensstrategie. Weiterhin gibt es drei Unternehmensstrategien, worunter die Kostenführerschaft, die Differenzierung und die Nischenstrategie zählen.

Welche Strategien gibt es Unternehmen?

Existenzgründer sollten daher von Anfang an eine klare Unternehmensstrategie verfolgen. Sie können sich dabei, unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren (wie z.B. den Wettbewerbsvorteil) für eine der drei möglichen Unternehmensstrategien entscheiden: Kostenführerschaft, Differenzierung & Nische.

Was ist eine strategische Frage?

Für die strategische Ausrichtung eines Unternehmens und dessen Management sind die richtig gestellten Fragen von immenser Bedeutung. Deren Antworten bestimmen maßgeblich die Grundrichtung, die ein Unternehmen einschlagen sollte und legen weiterhin eine Priorisierung aller Ressourcen fest.

Was sind strategische Fragestellungen?

Welche langfristigen Ziele soll das Unternehmen verfolgen? Wie passen meine persönlichen, langfristigen Ziele hierzu? Ist Wachstum durch Zukauf eines Unternehmens oder einer Beteiligung an einem Unternehmen in gleicher Branche sinnvoll? ...

Was kommt zuerst Strategie oder Ziel?

Die klassische Auffassung ist die: Die Strategie eines Unternehmens ist ein langfristiger Plan. Sie beschreibt, auf welche Art und Weise die Unternehmensvision erreicht werden soll. ... Zur Umsetzung der Strategie werden dann Ziele und Maßnahmen entwickelt.

Wie analysiert man eine Strategie?

Eine professionell durchgeführte Strategieanalyse sollte Antworten auf folgende Fragen liefern: Wie ist mein Unternehmen am Markt positioniert? Welches sind die wesentlichen Stärken und Schwächen der Firma? Wer sind meine Zielkunden und wie kann ich deren Bedürfnisse bestmöglich adressieren?

Was legt eine Unternehmensstrategie fest?

Die Unternehmensstrategie legt die zukünftige Marschrichtung der Unternehmung fest, die als Leitplanke die Massnahmen und Ressourcen auf ein gemeinsames Ziel hin konzentriert.

Welche Unternehmen verfolgen die Kostenführerschaft?

Es sind vor allem Lebensmitteldiscounter, zum Beispiel Lidl, Aldi, Penny und Netto, die die Strategie der Kostenführerschaft verfolgen.

Was ist die Kostenführerschaft?

Form der Wettbewerbsstrategie. Sie basiert inhaltlich auf dem Konzept der Erfahrungskurve. Strategisches Ziel des Unternehmens ist die Erlangung der günstigsten Kostenstruktur innerhalb einer Branche.