Wehrpass wie lange aufbewahren?
Gefragt von: Frau Wiltrud Henkel B.Eng. | Letzte Aktualisierung: 27. Dezember 2020sternezahl: 4.6/5 (2 sternebewertungen)
Wie lange muss ich alte rentenbescheide aufheben?
„Arbeitgeber oder Krankenkassen müssen die Papiere etwa längstens 30 Jahre aufbewahren“, weiß der Berater. Er empfiehlt daher, schon frühzeitig – mit Anfang, Mitte 30 – eine erste Kontenklärung bei der Deutschen Rentenversicherung zu beantragen.
Wie lange muss ich meine Stromrechnungen aufheben?
Mit der Zahlung der Stromrechnung von Juli 2016 ist die empfohlene „Lebensdauer“ der Stromrechnungen von 5 auf 10 Jahre verdoppelt worden. Denn mit der Anlastung der Fernsehgebühr auf der Stromrechnung gilt für diese die Aufbewahrungsfrist wie sie für Abgaben laut Zivilgesetzbuch vorgesehen ist: 10 Jahre.
Wie lange muss man einen Bußgeldbescheid aufheben?
B.Z. verschafft einen Überblick. ► Bußgeldbescheide dürfen nach sechs Monaten in den Papierkorb. ► Kontoauszüge und Bankbelege wie Scheckeinreichungen oder Überweisungen dürfen Sie vier Jahre später wegwerfen.
Wie lange werden Akten aufbewahrt?
Für die Frage, wie lange Unterlagen aufzubewahren sind, dient folgende Orientierung: Dienten die Unterlagen als Buchungsgrundlage, gilt die 10-jährige Aufbewahrungsfrist, ansonsten die von 6 Jahren. Im Zweifel sollten die Unterlagen 10 Jahre aufbewahrt werden. So liegt man immer auf der richtigen Seite.
Aufbewahrungsfristen deiner Dokumente - Das musst du aufbewahren!
15 verwandte Fragen gefunden
Welche Unterlagen müssen länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?
Beispiel Jahresabschluss:
Wenn Ihre alten Unterlagen etwa für eine Betriebsprüfung benötigt werden, müssen diese über die Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren hinaus aufbewahrt werden. Gleiches gilt für Unterlagen, bei denen lediglich eine sechsjährige Aufbewahrungspflicht besteht.
Wie lange werden Scheidungsurteile bei Gericht aufbewahrt?
Zitat: Scheidungs- wie überhaupt Gerichtsakten werden zunächst beim Gericht aufbewahrt, bis die Frist abgelaufen ist. Danach werden sie - zumindest in Bayern - den Staatsarchiven zur weiteren Aufbewahrung angeboten. Diese nehmen die Akten regelmäßig an und bewahren sie - ausgedünnt, meist bis auf das Urteil - auf.
Wie lange hat die Polizei Zeit einen Bußgeldbescheid zu schicken?
Die Behörde hat somit drei Jahre Zeit, um den Bussgeldbescheid auszustellen. Für den Gebüssten tritt die Verjährung drei Jahre nach dem Zeitpunkt der Übertretung ein, unabhängig davon, wann er den Bescheid erhalten hat.
Wie lange hat die Polizei Zeit den Fahrer zu ermitteln?
Wie lange dauert es nach einem Verstoß im Straßenverkehr, bis der Anhörungsbogen kommt? Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Der zuständigen Behörde stehen nach der Zuwiderhandlung jedoch maximal drei Monate zur Verfügung, um den Fahrer zu ermitteln. Nach dieser Frist kommt es zur Verjährung.
Kann ein Bußgeldbescheid zurückgenommen werden?
Der Bußgeldbescheid darf nur erlassen werden, wenn die Behörde die Tat als erwiesen ansieht. ... Ein Bußgeldbescheid kann von der Behörde zurückgenommen werden, so fern der erste Bußgeldbescheid wirksam war, bleibt die die Verjährung unterbrechende Wirkung bestehen.
Wie lange Stromrechnungen aufheben privat?
Für nahezu alle Arten von Rechnungen gilt eine gesetzliche Verjährungsfrist von drei Jahren – so auch im Falle von Stromrechnungen. Entsprechend lange sollte das betreffende Dokument aufbewahrt werden.
Wie lange muss ich meine Handyrechnung aufheben?
Nach dem gültigen Steuerrecht gilt für vorsteuerabzugsberechtigte Kunden für Rechnungen eine Aufbewahrungspflicht von zehn Jahren. Das gilt auch darüber hinaus, wenn die Rechnungen für Kunden ansonsten für die Steuer von Bedeutung sind.
Wie lange muss man nebenkostenabrechnungen aufheben?
Das bedeutet, wer Mitte 2010 auszieht, kann theoretisch bis Ende 2013 mit Vermieterforderungen konfrontiert werden. Da ist es wichtig, Mietvertrag, Betriebskostenabrechnungen, Mieterhöhungsschreiben oder den Briefwechsel zur Hand zu haben. Auch Zahlungsbelege bzw. Kontoauszüge sollten vier Jahre lang aufbewahrt werden.
Wie lange müssen Unterlagen von Verstorbenen aufgehoben werden?
Als Richtschnur für die Frage, wie lange man geschäftsrelevante Unterlagen, die sich im Nachlass befinden, kann die in § 195 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) normierte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren dienen.
Bis wann muss der Fahrer ermittelt werden?
Nach spätestens drei Monaten ab Tatzeitpunkt muss die Behörde den Fahrzeugführer ermitteln. Danach kann die Ordnungswidrigkeit nicht mehr geahndet werden und Sie sind in diesem Fall einem Bußgeld entkommen.
Was passiert wenn ich den Fahrer nicht angebe?
In Deutschland gilt nicht die Halterhaftung beim Bußgeld. Sie müssen den Anhörungsbogen zwar mit den Angaben zu Ihrer Person zurücksenden, Angaben zur Sache müssen Sie jedoch nicht machen. ... Das Bußgeld kann nur vom Halter gefordert werden, sofern diesem bewiesen wird, dass er zur Tatzeit selbst gefahren ist.
Wann ist ein gebührenbescheid verjährt?
Die Frist für die Festsetzung einer Gebühr, die mit Ablauf des Kalenderjahres beginnt, in dem der Anspruch entstanden ist, beträgt vier Jahre. Nach Ablauf dieser Frist ist die Kommune nicht mehr befugt, einen Gebührenbescheid zu erlassen.
Was passiert bei Einspruch gegen Bußgeldbescheid?
Bei einem wirksamen Einspruch des Betroffenen gegen den Bußgeldbescheid übersendet die Verwaltungsbehörde den Vorgang an die Staatsanwaltschaft, wenn sie den Bußgeldbescheid aufrecht erhalten will. Die Staatsanwaltschaft prüft nun ihrerseits den Bußgeldbescheid auf seine Richtigkeit.
Wie komme ich an mein Scheidungsurteil?
Wenn Sie Ihr Scheidungsurteil oder Ihren Scheidungsbeschluss (Scheidungsurkunde) verloren haben, können Sie davon eine neue beglaubigte Abschrift oder Ausfertigung bei dem Amts- oder Familiengericht beantragen, bei dem Ihr Scheidungsverfahren damals durchgeführt wurde.