Weichenstörung was ist das?

Gefragt von: Matthias Rau  |  Letzte Aktualisierung: 17. Juni 2021
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Was passiert aber, wenn es jetzt doch eine Weichenstörung gibt? Wenn alles nichts genützt hat und doch eine Weiche blockiert, erkennt das Stellwerk in der Betriebszentrale automatisch, dass hier was nicht stimmt und stellt alle Fahrsignale für unsere Züge, die vor dem Abschnitt mit der Weiche stehen, auf rot.

Was heist Personen im Gleis?

Um welche Personen handelt es sich in der Regel? Es handelt sich um alle möglichen Arten von Personen: Obdachlose die Schutz in den Tunneln suchen, Betrunkene, geistig Verwirrte, Jugendliche die Selfies auf den Gleisen machen, Graffiti-Sprayer, Demonstranten und leider oft auch spielende Kinder.

Wie funktioniert eine weiche Bahn?

An einer Weiche werden zwei Gleise vereinigt oder getrennt. Die innenliegenden Stränge der Gleise schneiden sich und müssen unterbrochen werden, damit der Spurkranz eines Rades, das die andere Schiene befährt, unbeeinträchtigt durchlaufen kann. Diese Stelle heißt Herzstück.

Welche Aufgaben haben Weichenverschlüsse?

Weichenverschlüsse müssen ein stumpfes Auffahren der Weiche (bei der DB bis 160 km/h) ermöglichen, ohne das Fahrzeug zum Entgleisen zu bringen. Bei beweglichen Herzstücken ist dies nicht möglich. Heute werden Weichen in erster Linie mechanisch oder auch elektrisch ferngesteuert.

Was ist ein Stellwerksausfall?

Im weit verzweigten Schienennetz darf in einem Streckenabschnitt logischerweise immer nur ein Zug unterwegs sein. ... Eine Stellwerkstörung bedeutet: Das System meldet beispielsweise den nächsten Streckenabschnitt als belegt, obwohl kein Zug dort unterwegs ist, und die U-Bahn bekommt Rot.

[FIS] 001 - Weichenstörung - Ansagen... selten gehört (2018) S-Bahn München

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Warum fährt die NordWestBahn nicht?

Im Zugverkehr kann es dazu kommen, dass Schienen nicht befahrbar sind: Bei Bauarbeiten, Infrastruktur-Störungen oder Unfällen kommt es oft zu Streckensperrungen auf dem Gleis. Die NordWestBahn stellt dann sicher, dass die Reisenden trotzdem fahren können.

Was ist eine Signalstörung?

Signalstörung ist ein Sammelbegriff für Störungen in den Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik.

Was ist ein Handverschluss?

(7) Der Handverschluss (Bild 3-3) ist eine mechanische Einrichtung zur Siche- rung von Weichenzungen, beweglichen Herzstückspitzen an Weichen und beweglichen Doppelherzstückspitzen an Flachkreuzungen.

Was ist ein Zungenprüfer?

Zungenprüfer, die mit dem Weichenantrieb verbunden sind. Der Zungenriegel soll die richtige Lage der beiden Weichenzungen überprüfen und die Zungen festhalten. Er ist mit zwei Riegelstangen auszurüsten, von denen an jeder Weichenzunge eine angeschlossen ist.

Was ist eine Zungenvorrichtung?

Die Zungenvorrichtung erlaubt dem Fahrzeug die Richtungsänderung, um entweder in den Hauptstrang oder in den Zweigstrang einzufahren. Hauptbestandteile sind zwei Zungen und zwei Backenschienen.

Wie werden Weichen unterschieden?

Bei Einfachen Weichen unterscheidet man zwischen dem schwächer gekümmten Stammgleis und dem stärker gekrümmten Zweiggleis. ... Das Befahren der Weiche vom Weichenende zum Weichenanfang, also vom Herzstück weg, wird als „stumpf befahren“ bezeichnet. In umgekehrter Richtung spricht man von „spitz befahren“.

Wie viel kostet eine Weiche?

Kleinere Weichen schlagen mit rund 20.000 Euro zu Buche. Die Kosten für größere doppelte Kreuzungsweichen mit besonderen Anforderungen, etwa für Hochgeschwindigkeitsstrecken, liegen bei 100.000 Euro.

Was bedeutet polizeiliche Ermittlung bei der Bahn?

Das kann alles Mögliche bedeuten: Körperverletzung, Zugsurfing, Diebstahl, verbotener Aufenthalt im Gleisbereich usw. usw. Die ganze Palette möglicher Straftaten könnte hier zutreffen.

Was bedeutet Notfalleinsatz am Gleis?

Dieses „Notarzteinsatz am Gleis“ ist eine Umschreibung für einen Zusammenprall zwischen Mensch und Eisenbahnfahrzeug, wobei es unerheblich ist ob es sich hier um einen Suizid oder einen Unfall handelt, die Person dabei ihr Leben verliert oder „nur“ verletzt wird. ...

Was ist eine oberleitungsstörung?

„Oberleitungsstörung“

Wetterschäden, Beeinträchtigungen durch Vogelflug oder Instandsetzungsarbeiten. Reißt die Oberleitung, dann ist schnell Land unter.

Wer darf Signalanlagen bedienen?

Werden Signalanlagen bedient, kann dies durch den Fahrdienstleiter oder durch den Weichenwärter geschehen, beide sind nach den Regeln 482.9001 „Bediener“, bis 31.12.1995 „Wärter“.

Wann muss eine Weiche durch Handverschluss gesichert werden?

In der Praxis werden Handverschlüsse zumeist angebracht, wenn Weichen örtlich zu sichern sind, weil störungsbedingt oder im Zuge von Bau- oder Wartungsarbeiten bei ferngestellten Weichen die Signalab- hängigkeit vorübergehend aufgehoben ist.

Welche zwei Arten von Ortsgestellten Weichen gibt es?

Ortsgestellte Weichen werden nach der Art der Bedienung unterschieden in: mechanisch ortsgestellt oder. elektrisch ortsgestellt.