Welche 2 grundsätzlichen arten von reifendruckkontrollsystemen (rdks) gibt es?

Gefragt von: Wiltrud Albrecht  |  Letzte Aktualisierung: 24. Dezember 2021
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Es gibt zwei Arten von RDKS:
  • Direkte Reifendruckkontrollsysteme messen den Druck über ein spezielles Ventil im Reifen. Über Funksensoren wird dieser an ein Steuergerät übermittelt und dem Fahrenden bei Bedarf angezeigt.
  • Indirekte RDKS berechnen den Reifendruck über die ABS-Raddrehzahlsensoren und ggf.

Welche Arten von Reifendrucksensoren gibt es?

Es gibt zwei verschiedene Sorten von RDKS, das direkt und das indirekt arbeitende System. Beide Systeme dienen zur Erhöhung der Fahrsicherheit, denn ein falscher Reifendruck kann den Bremsweg verlängern, die Reifen können sich erhitzen und die Kurvenlage ist beeinträchtigt. Dies kann zu Unfällen führen.

Hat mein Auto aktives oder passives RDKS?

Starte dein Auto und wirf einen Blick auf den Bordcomputer. Leuchtet die RDKS-Leuchte auf, ist in deinem Auto ein RDKS-System verbaut. Kannst du während der Fahrt den Luftdruck aller Räder einzeln ablesen, so handelt es sich um ein aktives RDKS.

Was heißt indirektes RDKS?

Indirekte Systeme nutzen bereits im Wagen vorhandene Technik: ABS-Sensoren und Sensoren zur Traktionskontrolle. Diese messen die Drehzahl der Räder, daraus errechnet das indirekte Reifendruck-Kontrollsystem (indirektes RDKS oder im Englischen „indirect TPMS“) den Luftdruck im Reifen.

Wie erkennt man ein direktes oder indirektes RDKS?

Ein eindeutiges Zeichen dafür, ob und welches RDKS (indirekt oder direkt) in Ihrem Fahrzeug verbaut ist, gibt es nicht. Doch ein direktes System zeigt in der Regel über ein Display in der Armaturenanzeige genau an, welchen Luftdruck die einzelnen Reifen haben.

RDKS - Reifendruckkontrollsystem - Was ist das?

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Wie erkenne ich ob RDKS verbaut ist?

Ein Blick auf das Armaturenbrett Ihres Fahrzeuges kann Ihnen ebenfalls einen Hinweis geben, ob Ihr Fahrzeug mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet ist. Ein Reifen mit einem Ausrufezeichen ist das Symbol für ein RDKS.

Was ist der Unterschied zwischen RDKS und TPMS?

RDKS steht für das Reifendruckkontrollsystem (englisch: TPMS bzw. Tyre Pressure Monitoring System). Der Zweck dieses Reifendruckkontrollsystems ist, dass Ihr Fahrzeug Sie warnt, wenn ein oder mehrere Reifen deutlich zu wenig Luftdruck haben und dadurch möglicherweise unsichere Fahrbedingungen entstehen.

Kann man RDKS abschalten?

Wer das System trotz bestehender Pflicht durch einen Eingriff deaktiviert, muss laut ACE mit 90 bis 180 Euro Bußgeld rechnen.

Was beachten beim Reifenwechsel mit Reifendruckkontrollsystem?

Besitzer von Autos mit RDKS müssen beim Austausch der Reifen mit Mehrkosten von ca. 50 bis 100 Euro rechnen. Ein Grund, warum viele Autofahrer über die Einführung verärgert sind. Beim Aufziehen der neuen Reifen müssen die Sensoren des RDKS gewartet, angelernt und Verschleißteile ersetzt werden.

Kann ich meine Reifen mit direktem RDKS selbst montieren?

Kann ich den Reifen selber wechseln? Um das Rad zu wechseln, benötigen Sie prinzipiell nur einen Wagenheber und ein Radkreuz. Neuere Fahrzeuge (Erstzulassung nach 2014) besitzen jedoch ein RDKS-System. Ohne spezielles Werkzeug und Know-how ist es hier nicht mehr möglich, seinen Reifen selber zu wechseln.

Wo kann ich sehen ob mein Auto RDKS hat?

Dieses findet sich in der Zulassungsbescheinigung Teil I („Fahrzeugschein“) unter Punkt 6. „Steht hier ein Datum nach dem 31. Oktober 2014, wird zwingend ein RDKS benötigt“. Ob direkt, also mit eigenen Sensoren, oder indirekt über die vorhandenen ABS- oder ESP-Sensoren, geht aus den Papieren nicht hervor.

Wo befindet sich das RDKS?

Die Sensoren befinden sich entweder am Ventil im Inneren des Reifens oder an der Felge des Pneus. Das Steuergerät verarbeitet permanent die exakten Messwerte der einzelnen Reifendrucksensoren und schlägt Alarm, sobald der Reifendruck an einem Rad von einem bestimmten Sollwert abweicht.

Wie finde ich heraus welche Felgen auf mein Auto passen?

Um die richtige Felgengröße zu finden, können Sie sich an Ihren alten Felgen orientieren. Die Größe sollte von außen ins Metall geprägt sein. Zudem befinden sich Angaben dazu in der Zulassungsbescheinigung Teil I, in den Ziffern 15.1, 15.2, 15.3 und ergänzend in 22.

Wie funktioniert die automatische Reifendruckkontrolle?

Beim direkten Reifendruckkontrollsystem werden Sensoren direkt an den Reifen angebracht. Hier ermitteln sie permanent Druck und Temperatur. Diese Daten sendet das Auto per Funk an ein Steuergerät. Dieses zeigt den Reifendruck entweder dauerhaft im Cockpit an.

Was kosten Reifendrucksensoren?

Original-Sensoren kosten als Satz (vier Stück) ca. 200 Euro. Universal-Sensoren kosten als Satz (vier Stück) ca. 130 Euro – ein einzelner also etwa 35 Euro (im Onlinehandel).

Was sind RDK Sensoren?

Reifendruckkontrollsysteme (zu RDKS oder RDK abgekürzt; englisch Tire pressure monitoring systems (TPMS)) dienen der Überwachung des Reifendrucks bei Kraftfahrzeugen, um Unfälle durch fehlerhaften Reifendruck zu verhindern.

Was kostet Reifenwechsel mit RDKS?

Einen neuen Reifen auf die Felge aufziehen zu lassen kostet in der Regel pro Reifen zwischen 20 und 35 Euro. Muss dann noch ein RDKS installiert und angelernt werden, können die Kosten für den Reifenwechsel leicht pro Rad auf bis um die 50 Euro ansteigen.

Wie werden RDKS angelernt?

Bei einem direkten RDKS müssen neue Sensoren am Auto angelernt werden, d. h. bei der Montage eines neuen Radsatzes können folgende Anlernprozesse auftreten, die abhängig von der Fahrzeugmarke/ -modell sind: selbstanlernende Sensoren. Anlernen über das Fahrzeugmenü Anlernen der Sensoren über das On-Board-Diagnose System.

Was muss man bei Reifendrucksensoren beachten?

Bei der Neumontage von Reifen ist besonders zu beachten, dass in jedem Fall zum Fahrzeug passende Reifendrucksensoren eingebaut werden. Diese Reifendrucksensoren müssen am Fahrzeug angelernt werden, d.h. eine problemfreie Kommunikation zwischen jedem einzelnen Sensor und dem Fahrzeug muss sichergestellt sein.

Was passiert wenn ich ohne Reifendrucksensoren fahre?

Hier wird der nachlassende Luftdruck am schwindenden Abrollumfang des Reifens von einer Unterfunktion der ABS-Sensorik erkannt, ein zusätzlicher Sensor ist nicht nötig. ... War es bislang möglich, winters auch ohne Sensoren zu fahren und die Warnung auszuschalten, ist dies bei Neufahrzeugen nun weder möglich noch zulässig.

Kann man Rdks wiederverwenden?

Die Sensoren selbst sind wiederverwendebar. Das Ventil jedoch nicht, wenn es aus Gummi ist, was es bei allen Fahrzeugen mit VMax < 210 der Fall ist. Ein Ventil aus Gummi wird niemals wiederverwendet, das Risiko von Undichtigkeiten ist zu hoch.

Wie lange halten Rdks Ventile?

Dies hängt von der Lebensdauer der verbauten Sensor- batterie ab. Die Hersteller der Sensoren nennen Zeiträu- me von bis zu sieben Jahren bzw. eine Fahrstrecke von bis zu 150.000 Kilometern. Die Batterie ist mit dem Sen- sor verbaut und kann nicht getauscht werden.

Was ist TPMS Auto?

Das TPMS überwacht den Reifendruck kontinuierlich und warnt den Fahrer, wenn der Druck unter einen bestimmten Wert fällt. Diese Sicherheitsfunktion reduziert außerdem den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen Ihres Fahrzeugs.

Welche Autos haben ein indirektes RDKS?

Indirekt messende Systeme verwenden vor allem die VW-Gruppe (VW, Audi, Seat, Skoda), PSA (Citroën, Peugeot, DS, Opel), Fiat, Mazda oder Honda. Hier finden Sie die komplette Liste der Hersteller mit den jeweils eingesetzten RDKS.

Kann man Reifendrucksensoren nachrüsten?

Im Handel gibt es verschiedene Systeme, mit denen sich auch ältere Fahrzeuge mit einem Reifendruckkontrollsystem nachrüsten lassen. Für weniger als 100 Euro lassen sich bereits RDKS nachrüsten. Originale Sensoren vom Hersteller gibt es nur für Modelle, die ab Werk über ein direktes System verfügen.