Welche abkürzungen kommen nicht ins abkürzungsverzeichnis?

Gefragt von: Evelyn Voigt  |  Letzte Aktualisierung: 28. April 2021
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Abkürzungen, die allgemein gebräuchlich sind, können ohne Erklärung verwendet werden. Sie werden nicht im Abkürzungsverzeichnis aufgelistet.
...
Allgemein bekannte Abkürzungen
  • z. B.
  • usw.
  • etc.
  • ca.
  • d. h.
  • u. a.
  • bzw.
  • vgl.

Was gehört in ein abkürzungsverzeichnis?

Was gehört alles ins Abkürzungsverzeichnis? Abkürzungen von Fachtermini, Gesetzesbezeichnungen oder die Benennung von Institutionen müssen ins Abkürzungsverzeichnis. Dazu gehören beispielsweise die Bezeichnungen BGH, EU oder Phil. Diese solltest du gesondert ins Verzeichnis aufnehmen.

Wie muss ein abkürzungsverzeichnis aussehen?

Aufbau eines Abkürzungsverzeichnisses

Das Abkürzungsverzeichnis selbst ist zweispaltig aufgebaut: In der linken Spalte werden in alphabetischer Reihenfolge die in der Hausarbeit benutzten Abkürzungen aufgelistet. In der rechten Spalte stehen die entsprechenden Auflösungen.

Wie schreibt man ein abkürzungsverzeichnis?

Ein Abkürzungsverzeichnis in Word erstellen:
  1. Abkürzung im Text markieren.
  2. In der Menüleiste Verweise die Schaltfläche Eintrag festlegen auswählen.
  3. Querverweis auswählen und Bedeutung der Abkürzung eintragen.
  4. Stelle markieren, an der das Abkürzungsverzeichnis eingefügt werden soll und Index festlegen wählen.

Was ist ein Siglenverzeichnis?

Als Sigel bezeichnet man die Abkürzung eines Werktitels aus dem Literaturverzeichnis – so steht beispielsweise „SuZ“ für „Sein und Zeit“ von Martin Heidegger. Das Siglenverzeichnis ist Teil des Literaturverzeichnisses. Dorthin gehören keine Abkürzungen von Fachtermini.

Welche Abkürzungen gehören ins Abkürzungsverzeichnis

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Was versteht man unter einer Sigle?

Das Sigel (seltener die Sigle), Pl. Sigel oder Siglen, ist die Abkürzung von einem oder mehreren Wörtern durch ein feststehendes Zeichen (Abkürzungszeichen) oder durch Buchstaben bzw.

Was muss alles in eine Seminararbeit?

Was ist eine Seminararbeit? Eine Seminararbeit ist oft eine der ersten wissenschaftlichen Arbeiten, die in deinem Studium auf dich zukommen. In der Regel behandelt eine Seminararbeit ein spezifisches Thema, das im Zusammenhang mit dem übergeordneten Fachgebiet des Seminars oder dem Studienfach steht.

Wie schreibt man zum Beispiel?

zum Beispiel (Abkürzung z.

Wie kürzt man maximal ab?

Abkürzungen - maximal (2 exakte Treffer)

Abkürzung: mx. max.

Wann muss ein abkürzungsverzeichnis erstellt werden?

Ein Abkürzungsverzeichnis ist immer dann sinnvoll, wenn in Deiner Hausarbeit oder Bachelorarbeit viele Abkürzungen auftauchen, insbesondere wenn vor allem Fachtermini abgekürzt werden. Verwendest Du nur ein oder zwei Abkürzungen in Deiner Arbeit, ist es nicht nötig, ein Abkürzungsverzeichnis einzufügen.

Hat das abkürzungsverzeichnis eine Seitenzahl?

Die wissenschaftliche Arbeit beginnt mit dem Titelblatt. Das Titelblatt selbst erhält keine Seitenzahl. ... Die Paginierung mit römischen Seitenzahlen erstreckt sich sowohl über die Vortexte als auch über Inhalts-, Abbildungs-, Tabellen-, Abkürzungs- und Symbolverzeichnis.

Haben Tabellen über oder Unterschriften?

Graphische Elemente werden durch aussagekräftige Unterschriften, Tabellen durch Überschriften gekennzeichnet (z. B.

Wie verwendet man Abkürzungen?

Abkürzungen in wissenschaftlichen Arbeiten
  • Abkürzungen müssen korrekt geschrieben werden.
  • Verwende Abkürzungen lieber spärlich, um deine Leser nicht zu überladen.
  • Nicht allgemein gebräuchliche Abkürzungen müssen bei ihrer ersten Verwendung eingeführt werden.
  • Eingeführte Abkürzungen sollten in einem Abkürzungsverzeichnis aufgelistet werden.

Was kommt zuerst abbildungsverzeichnis oder tabellenverzeichnis?

Jedes Verzeichnis (d.h. Abbildungs-, Abkürzungs-, Tabellen-, Literaturverzeichnis, Anhang) beginnt auf einer separaten (!) Seite.

Was ist ein abbildungsverzeichnis?

Im Abbildungsverzeichnis werden die verwendeten Abbildungen und im Tabellenverzeichnis die verwendeten Tabellen aufgeführt. Wurden jedoch nur wenige Abbildungen und Tabellen verwendet, können beide in einem Darstellungsverzeichnis zusammen aufgeführt werden.

Wie ist die Abkürzung für zum Beispiel?

Die Abkürzung von „zum Beispiel“ ist „z.

Wird zum Beispiel groß geschrieben?

Zum Beispiel

Man schreibt sie also groß.

Wie schreibt man Abkürzungen richtig?

So werden Abkürzungen DIN-gerecht geschrieben

Abkürzungen, die Sie beim Lesen automatisch in das ungekürzte Wort „übersetzen“, erhalten einen Punkt, der ohne Leerzeichen an das abgekürzte Wort gesetzt wird. Mehrere abgekürzte Wörter („z. B. “) werden mit Leerzeichen getrennt.