Welche absaugkatheter gibt es?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Annelies Thomas B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Welche Absaugkatheter gibt es? Die meisten Absaugkatheter haben eine Öffnung an der Spitze sowie ein bis mehrere seitliche Öffnungen. Atraumatische Absaugkatheter besitzen zusätzlich am Ende einen ringförmigen Wulst um die Spitze. Dadurch entsteht beim Absaugen ein Abstandhalter um die Ansaugöffnung.

Was sind Atraumatische Katheter?

Sogenannte atraumatische Katheter besitzen an ihrem distalen Ende einen ringförmigen Wulst um die Katheterspitze. Dadurch bildet sich beim Absaugen ein „Luftkissen“ um die Ansaugöffnung, wodurch ein Ansaugen der Schleimhaut vermieden werden soll. Die Größen reichen von Charrière 5 bis 20 mit Längen von 20 bis 60 cm.

Welche Materialien benötigt man zum oralen Absaugen?

Orales Absaugen kann einen Brechreiz auslösen, falls der Katheter zu tief eingeführt wird. Daher sollte damit nur die Mundhöhle abgesaugt werden.
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Wir bereiten folgendes Material vor:
  • Absauggerät.
  • Aqua destillata.
  • ggf. ...
  • sterile und unsterile Handschuhe.
  • Sekretglas mit Wasser und Desinfektionsmittel.

Was ist beim Endotrachealen Absaugen zu beachten?

Das endotracheale Absaugen ist eine Routinetätigkeit auf Intensivstationen. Die natürlichen Abwehrmechanismen der Atemwege sind durch den Tubus weitestgehend ausgeschaltet. Neben der korrekten Technik ist deshalb die Beachtung der hygienischen Vorgaben zur Infektionsvermeidung entscheidend.

Welche Komplikationen können beim oralen und nasalen Absaugen auftreten?

Die Maßnahme ist oft mit Schmerzen verbunden. Überdies wird dem Bewohner neben den Fremdkörpern auch die noch vorhandene Luft aus der Lunge abgesaugt. In der Folge kommt es zu Atemnot und zu Erstickungsanfällen. Daher empfinden viele Pflegebedürftige das Absaugen als bedrohlich.

Durchführung der Absaugung | Sanitäter Basics

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Welche Komplikationen können beim Absaugen auftreten?

Zusätzliche Komplikationen entstehen bei (nosokomialer) Infektion der Atemwege, die durch unsterile Materialien oder eine Verschleppung von Krankheitserregern von den oberen in die unteren Atemwege begünstigt werden kann; bei einer Verletzung der Schleimhäute durch den Katheter oder bei einer Vagusreizung mit der Folge ...

Wer darf tracheostoma Absaugen?

Insofern sollten sowohl Rettungsassistenten bzw. Notfallsanitäter als auch Rettungssanitäter in der Lage sein, Tracheostoma mit einem Absauggerät absaugen zu können.

Wie funktioniert absauggerät?

Eine Absaugpumpe oder Absauggerät ist eine medizinische Pumpe, die einen Unterdruck erzeugt, um Luft oder zusammen mit einem sterilen Absaugkatheter Körperflüssigkeiten abzusaugen. Sie besteht aus einer Pumpeneinheit und einem Auffangbehälter für abgesaugte Flüssigkeiten.

Wer darf eine trachealkanüle wechseln?

Jeweils eine Person ist für den Wechsel und eine für die Nebenaufgaben wie Entblocken und Absaugen zuständig. Eine von beiden Personen muss mit dem Wechsel vertraut sein und häufig unter Supervision durchgeführt haben. Generell ist das Wechseln einer Trachealkanüle ärztliche Aufgabe.

Welchen Durchmesser sollte der absaugkatheter maximal haben?

Für eine Trachealkanüle mit einem inneren Durchmesser von 8 Millimeter darf maximal ein Absaugkatheter mit einem Außendurchmesser von 4 Millimeter verwendet werden. Das entspricht dem weißen Absaugkatheter mit 12 Charrière.

Wann sollte jemand abgesaugt werden?

Wenn ein Mensch auf Grund seiner Erkrankung nicht oder nur ungenü- gend Sekret abhusten kann, muss dieses abgesaugt werden. Atemnot und die damit verbundene Angst sind stetige Begleiter dieser Patienten.

Warum absaugen?

Ziel des Absaugens ist das Freihalten der Luftwege um eine ausreichende Oxygenierung aufrechtzuerhalten und pulmonale Komplikationen zu vermeiden.

Was ist Atraumatisch?

Atraumatisch sind in der Wundversorgung alle Techniken, bei denen das Körpergewerbe überhaupt nicht oder nur möglichst gering verletzt wird. Als Beispiel: Verbände oder Pflaster sind stets atraumatisch.

Was ist ein tracheostoma?

Ein Tracheostoma ist ein herbeigefügter Zugang zur Luftröhre – der Trachea. Dieser Zugang entsteht durch einen Luftröhrenschnitt (auch Tracheotomie).

Was ist ein Charriere?

Die Maßeinheit ist nach dem französischen Instrumenten- und Apparatebauer Joseph-Frédéric-Benoît Charrière benannt. Ein Charrière (Ch oder Charr) entspricht einem Drittel Millimeter. Für Männer wird in der Regel die Stärke 16 bis 18 Ch gewählt, für Frauen 12 bis 14 Ch und für Kinder 8 bis 10 Ch.

Wann kann man Trachealkanüle entfernen?

Hat sich nach ungefähr sechs Wochen das Tracheostoma – chirurgisches Tracheostoma oder Dilatationstracheostoma - nicht vollständig geschlossen, sollte die Öffnung chirurgisch verschlossen werden. Ein chirurgisches Tracheostoma wird in der Regel nach dem Schrumpfungsprozess immer operativ verschlossen.

Wie oft innenkanüle wechseln?

Die Innenkanüle wird mindestens einmal pro Tag gewechselt und gesäubert. Ist die Sekretmenge ungewöhnlich hoch, erfolgen die o. g. Maßnahmen ggf. mehrmals täglich. Die Durchgängigkeit der Kanüle und somit die Atmung des Bewohners müssen sichergestellt sein.

Wie messe ich den Cuffdruck?

Als Cuffdruck bezeichnet man den Luftdruck im Cuff, der am Befüllungsschlauch mit einem Manometer, dem Cuffdruckmesser oder Cuffwächter, gemessen wird. Der optimale Cuffdruck ist patientenabhängig und sollte idealerweise zwischen 21 und 28 cm/H20 liegen.

Wie saugt man einen Patienten ab?

Möglichkeiten und Methoden des Absaugens
  • Absaugen der oberen Atemwege: Mund, Nasenhöhle, Rachen.
  • Endotracheales Absaugen: Absaugen der unteren Atemwege, der Absaugkatheter gelangt bis in die Trachea.
  • Blindes Absaugen: Endotracheales Absaugen über Mund oder Nase bis in die Trachea, der Patient ist nicht intubiert bzw.

Wie oft Absaugen?

Aber nicht zu oft: Zu häufiges Absaugen trocknet das Gewebe aus, was wiederum die Schleimproduktion erhöht. Als Richtschnur gilt bei Erwachsenen zweimal täglich - nach dem Aufwachen und vor dem Zubettgehen, bei Kindern nicht selten häufiger.

Wie wechsel ich eine Trachealkanüle?

Eventuell Fettcreme auf die Haut um das Stoma auftragen. Einsetzen einer neuen Trachealkanüle. Dabei den Patienten einatmen lassen, denn beim Einatmen weitet sich das Tracheostoma etwas und das Einführen gelingt leichter. Die Kanüle immer vorsichtig und ohne Druck einführen; dabei die Kanüle nicht drehen.

Was bedeutet Subglottisch absaugen?

Bei der subglottischen Absaugung wird das subglottische Sekret deshalb oberhalb des Cuffs abgesaugt, sodass das verkeimte Sekret nicht in die untere Atemwege gelangen kann. Für diese Form der Absaugung ist eine Trachealkanüle mit Absaugkanal erforderlich.

Wie verläuft orales Absaugen?

Führen Sie den Katheter langsam und ohne Sog durch den Mund ein. Stellen Sie dann den Sog her, indem Sie den Finger auf den Fingertip halten. Ziehen Sie den Katheter mit vorsichtiger Drehbewegung (Zwirbeln zwischen den Fingern) zurück. Vermeiden Sie es, den Gaumen oder das Zäpfchen zu berühren.

Was ist eine offene Absaugung?

Beim praktischen Vorgehen gibt es zum „offenen Absaugen“ folgende Abweichungen: • Die Präoxygenierung entfällt. Das Beatmungssystem bleibt mit dem Tubus konnektiert. Sie brauchen keinen sterilen Handschuh. Der Absaugkatheter wird nach dem Absaugen mit steriler Lösung gespült.

Was bedeutet atraumatische Nadel?

Atraumatische Nadeln sind fest mit dem Faden verbunden („armiert“), was eine Minimierung des Gewebetraumas bewirkt. Für diese Nadel-Faden-Kombinationen steht ein breites Sortiment atraumatischer Nadeln zur Verfügung.