Welche achse ist die antriebsachse?

Gefragt von: Lilli Kopp  |  Letzte Aktualisierung: 14. August 2021
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Als Antriebsachse wird bei einem Fahrzeug oder einer anderen Maschine die Achse bezeichnet, an der die Kraft vom Motor über Antriebswelle(n), oder bei der Elektromobilität zunehmend auch direkt mittels Radnaben- oder Felgenmotoren, auf die Räder übertragen wird.

Was ist eine Achse bei Lkw?

Als Liftachse bezeichnet man bei Lkw oder Sattelaufliegern eine Achse, die nicht dauernd auf der Fahrbahn mitläuft, sondern bei geringer Belastung des Fahrzeuges angehoben wird.

Auf welche Achse gehören die besseren Reifen?

Da zu große Profilunterschiede die Fahrstabilität gefährden können, sollten die Räder regelmäßig achsweise getauscht werden. Wenn Reifen mit unterschiedlichen Qualitäten auf ein Pkw montiert werden sollen, gehören die besseren Exemplare auf die Hinterachse, egal ob es ein front- oder ein heckgetriebenes Fahrzeug ist.

Welche Achsen werden im Lkw hauptsächlich verwendet?

Je nach Größe eines Lkw sind zwei, drei oder vier Achsen im Einsatz. Grundsätzlich sind schwerere Lkw über 16 Tonnen hinten mit einer Doppelachse ausgerüstet. Angetrieben sind normalerweise eine, bei drei- oder vierachsigen Fahrzeugen auch die beiden letzten Hinterachsen.

Was ist der Unterschied zwischen Heckantrieb und Hinterradantrieb?

Als Hinterradantrieb wird der Antrieb eines Kraftfahrzeugs über die (oder über eine) Hinterachse bezeichnet, unabhängig von der Motoranordnung. Der Hinterradantrieb ist daher nicht zu verwechseln mit dem Heckantrieb, da dieser nur die komplette Antriebseinheit aus Heckmotor, Getriebe und Antriebsachse bezeichnet.

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Was ist besser Vorderrad oder Hinterradantrieb?

„Im Winter fahren Autofahrer mit einem Frontantrieb sicherer“, so Kirchvogel. Denn es sei besser, wenn ein Fahrzeug gezogen wird als wenn es geschoben wird, wie es beim Heckantrieb passiert. „Damit neigen Autos zum Ausbrechen.

Warum ist Heckantrieb besser?

Auto wird gezogen und ist so im Winter sicherer

Der Frontantrieb hat einige Vorteile. Immerhin wird das Auto gezogen und nicht geschoben. Darum haben Sie auch auf glatter Fahrbahn eine gute Kontrolle. Besonders im Winter kann der Frontantrieb überzeugen.

Was ist ein tautliner?

Bei einem Tautliner (Englisch auch Curtainsider) handelt es sich um einen Sattelauflieger bzw. Anhänger, der keine festen Ladebordwände hat.

Warum hat ein Lkw eine liftachse?

Mit Liftachsen kann die Anzahl der aktiven Fahrzeugachsen an LKW variiert werden. Liftachsen an Nutzfahrzeugen gehören seit vielen Jahren zum Alltag auf den Straßen. Sie ermöglichen es den Fahrern, die Zahl der auf der Fahrbahn gesetzten Fahrzeugachsen je nach Ladungsgewicht zu ändern.

Wie viele Achsen darf ein Lkw in Deutschland haben?

Das zulässige Gesamtgewicht für Fahrzeugkombinationen mit mehr als vier Achsen darf maximal 40 Tonnen betragen. Darüber hinaus dürfen bestimmte Achslasten nicht überschritten werden.

Wo kommen die besseren Winterreifen drauf?

Da die Seitenführungskräfte der Hinterachse einen entscheidenden Einfluss auf die Fahrstabilität haben, sollten Sie beim Reifenwechsel also immer daran denken: Die besseren Reifen kommen nach hinten!

Welche Reifen nutzen sich schneller ab Links oder rechts?

Der linke Vorderreifen verbraucht sich schneller als der rechte.

Welche Profiltiefe auf welche Achse?

Wer demnächst von Sommer- auf Winterreifen umstellt, steht vor der Frage, auf welche Achse die Reifen mit dem besseren Profil kommen. Experten sind sich einig: Das bessere Profil gehört an die Hinterachse.

Wie viele Achsen hat ein LKW?

Je nach Größe haben Lkw üblicherweise zwei, drei oder vier Achsen, wobei im Regelfall eine oder bei drei- und vierachsigen Fahrzeugen auch beide hinteren Achsen angetrieben werden können und die erste, bei vierachsigen Fahrzeugen auch die beiden vorderen lenkbar sind.

Was sagt die Achslast aus?

Die Achslast (auch Achsfahrmasse, Radsatzfahrmasse oder Radsatzlast genannt) eines Fahrzeugs ist der Anteil der Gesamtmasse (Eigenmasse + Masse der Ladung), der auf eine Achse bzw. einen Radsatz dieses Fahrzeugs entfällt. Die Achslast wird in Tonnen (t) angegeben.

Wie viel kann ein 4 Achser laden?

4-Achs-Kipper – Nutzlast bis zu 20,0 Tonnen. 5-Achs-Sattelkipper – Nutzlast bis zu 27,5 Tonnen.

Was ist ein Edscha?

Ein Edscha-Verdeck ist eine LKW-Plane, die das Be- und Entladen nicht nur seitlich (Tautliner), sondern auch von oben bspw. durch einen Kran ermöglicht. Die Plane funktioniert ähnlich wie eine Ziehharmonika, indem sich das Dach des Aufliegers öffnen und verschieben lässt.

Was ist ein Planensattel?

Planensattel (Trailer und Tautliner) sind Standardfahrzeuge für den Transport von verpackter, nicht temperaturempfindlicher Ware und können universell eingesetzt werden.

Was kostet eine LKW-Plane?

LKW-Plane mit Saum und Ösen nach Maß - 33 Farben zur Auswahl, 15,21 €