Welche akkordfolgen passen zusammen?

Gefragt von: Horst Bartsch  |  Letzte Aktualisierung: 16. Juli 2021
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Grundsätzlich gilt – ohne zu sehr ins theoretische abzuschweifen – alle Akkorde, die benachbart sind, klingen gut zusammen. Beispiel: D-Dur, A-Dur, H-Moll, G-Dur. Diese sind Bestandteil eines klassischen 4-Chord Songs. Sie bilden nacheinander gespielt einen Kreis.

Welcher Akkord passt zu welchem?

Allerdings gibt es keine Regeln, welche Töne wann genau passen, das muss man hören, und manchmal ist es auch Geschmacksache. Ganz sicher passen immer die Akkordtöne, das heisst die im Akkord enthaltenen Töne, also beim C die Töne c e g beim G die Töne g h d, beim F die Töne f a c.

Welche Akkorde gehören zu A Moll?

In A-Moll sind es die gleichen Töne a, h, c, d, e, f, g . Hier kann neben dem g auch ein gis und, seltener, ein fis neben f vorkommen. Eigentlich sind die meisten Akkordfolgen Erweiterungen und Aneinanderreihungen von Kadenzen. ... Oben siehst du verschiedene Lagen vom C-Dur Akkord.

Welcher Akkord passt zu welchem Ton Klavier?

Grundsätzlich gilt – ohne zu sehr ins theoretische abzuschweifen – alle Akkorde, die benachbart sind, klingen gut zusammen. Beispiel: D-Dur, A-Dur, H-Moll, G-Dur. Diese sind Bestandteil eines klassischen 4-Chord Songs.

Welche Akkorde bei C Dur?

Die einfachsten und weitaus häufigsten Akkorde sind die Dreiklänge. Ein C-Dur -Dreiklang besteht aus den Tönen: c – e – g. Wir gehen also vom Grundton c zum Übernächsten der Tonleiter, e, dann weiter zum Übernächsten, g.

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Welche Akkorde gehören zu E-Dur?

Die Tonart E-Dur wird in der Notenschrift mit vier Kreuzen geschrieben (fis, cis, gis, dis). Auch die entsprechende Tonleiter und der Grundakkord dieser Tonart (die Tonika e-gis-h) werden mit dem Begriff E-Dur bezeichnet.

Warum FIS bei G-Dur?

Ton ein Ganztonschritt sein muß, und erst danach der Halbtonschritt kommt. Das bedeutet, die Tonart G-Dur ist mit einem Kreuz versehen, welches den Ton F zum Fis erhöht. Beginnend mit D, kommt zum Fis noch ein Cis hinzu.

Welche Töne hat die G-Dur Tonleiter?

Die G-Dur Tonleiter hat ein Vorzeichen: "fis". Alle anderen Töne sind Stammtöne (g,a,h,c,d,e,fis,g).

Welche Akkorde passen zu A-Moll Pentatonik?

Akkorde für die A-moll Pentatonik Licks

Spiele sie über alle Akkorde von C-Dur und Am oder über einen Blues: Akkorde: C, Dm, Em und E, F, G, Am, B° Blues in A (alle Akkorde): A(7), D(7), E(7) Blues in A-moll (alle Akkorde): Am, Dm, Em oder E.

Welche Töne klingen harmonisch?

Also, was macht den Akkord harmonisch? Drei Töne klingen gemeinsam dann harmonisch, wenn alle drei Intervalle aus jeweils zweien der drei Töne harmonisch sind. Zur Erinnerung: harmonisch sind die Quinte (3:2), die Quarte (4:3), die große Terz (5:4) und die große Sexte (5:3).

Welche Pentatonik zu welcher Tonart?

Man wechselt die Pentatonik je nach Akkord eben. Wenn das Stück in C Dur steht kannst Du über C6 und Am7 gegenbenenfalls die C Pentatonik spielen - also c d e g a. Wenn Du diese beim 5. Ton, dem a also, anfängst, nennen sie viele Leute auch A Moll Pentatonik - also a c d e g.

Welche Dreiklänge passen zu C Dur?

Der C-Dur Dreiklang besteht aus den drei Tönen C, E und G. Diese Reihenfolge wird als Grundstellung bezeichnet. Ändert sich die Anordnung der Töne spricht man von der 1. oder 2.
...
Grundstellung:
  • 1 – Prim (Grundton): c.
  • 3 – gr. Terz: e.
  • 5 – reine Quinte: g.

Welche Töne gehören zu A-Dur?

A-Dur ist eine Tonart des Tongeschlechts Dur, die auf dem Grundton a aufbaut. Die Tonart A-Dur wird in der Notenschrift mit drei Kreuzen geschrieben (fis, cis, gis). Auch die entsprechende Tonleiter und der Grundakkord dieser Tonart (die Tonika a-cis-e) werden mit dem Begriff A-Dur bezeichnet.

Wie heißen die hauptstufen in C-Dur?

Durakkorde C, F und G als Hauptstufen

C-Dur bildet die Tonika (T).

Welche Töne in welchem Akkord?

Kleiner Durseptakkord: C-Dur-Akkord + kleine Terz = C7. Kleiner Mollseptakkord: C-Moll-Akkord + kleine Terz = C Moll 7. Großer Septakkord: C-Dur-Akkord + große Terz = C Major 7. Großer Mollseptakkord: C-Moll-Akkord + große Terz = C Moll Major 7.