Welche akten dürfen vernichtet werden?
Gefragt von: Nadine Rohde | Letzte Aktualisierung: 29. Juli 2021sternezahl: 4.6/5 (6 sternebewertungen)
- Jahresabschlüsse.
- Buchungsbelege, also beispielsweise Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
- Quittungen.
- Kontoauszüge.
- Jahresbilanzen.
- Inventare.
- Kassenberichte.
- Kredit- und Steuerunterlagen.
Welche Steuerunterlagen können 2020 vernichtet werden?
Jahresabschlüsse, Lageberichte und Eröffnungsbilanzen, die 2009 oder früher aufgestellt worden sind, Buchungsbelege aus dem Jahr 2009 oder früher, empfangene Handels- oder Geschäftsbriefe und Kopien der abgesandten Handels- oder Geschäftsbriefe, die 2013 oder früher empfangen bzw.
Welche Akten darf ich 2021 vernichten?
- Jahresabschlüsse.
- Buchungsbelege wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
- Kontoauszüge.
- Jahresbilanzen.
- Inventare.
- Kassenberichte.
- Kredit- und Steuerunterlagen.
Wann darf man Akten vernichten?
Das bedeutet: Wurde ein Dokument 2009 zum letzten Mal bearbeitet oder erstellt und gilt hierfür eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist von zehn Jahren, darf man sich ab dem 1. Januar 2020 davon trennen. Wichtig: Die Unterlagen müssen nicht nur bis Ende der Aufbewahrungsfrist vorhanden, sondern auch lesbar sein.
Welche Belege müssen 10 Jahre aufbewahrt werden?
Quittungen und Belege wie Tankbelege, Rechnungen von Bewirtungen etc. fallen alle unter “Buchungsbelege”, müssen also 10 Jahre aufbewahrt werden.
Aufbewahrungspflichten - Was kann vernichtet werden, was müssen Sie aufbewahren?
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Wie lange müssen Belege aufbewahrt werden?
Buchungsbelege sind alle Unterlagen über die einzelnen Geschäftsvorfälle. Sie sind die Grundlage der Eintragungen in die Bücher und Aufzeichnungen. Soweit Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten bestehen, müssen die dazugehörigen Belege 10 Jahre aufbewahrt werden.
Was muss 30 Jahre aufbewahrt werden?
Für Unterlagen, die gerichtliche und anwaltliche Verfahren betreffen, gilt die Aufbewahrungsfrist 30 Jahre lang, beispielsweise für: Mahnbescheide. Prozessakten. Urteile.
Wie lange müssen Dokumente archiviert werden?
Es gibt beim Archivieren zwei unterschiedliche Längen an Aufbewahrungsfristen: 6 Jahre und 10 Jahre. Dokumente wie Abtretungserklärungen, Handelsbriefe, Lieferscheine, Mahnungen & Mahnbescheide oder Betriebsprüfungsberichte unterliegen Aufbewahrungsfristen von 6 Jahren.
Wann sind nicht mehr benötigte Dokumente zu löschen bzw fachgerecht zu vernichten?
Ist ein Vorgang definitiv abgeschlossen und ohne weitere rechtliche Bedeutung, sind die entsprechenden Daten zu löschen, wenn es sich um personenbezogene handelt. Nur wenn der Inhalt auch weiterhin von rechtlicher Bedeutung ist, endet die Aufbewahrungsfrist nicht mit Ihrer Amtszeit.
Wie lange müssen private Steuerunterlagen aufbewahrt werden?
Das heißt: Sobald der Steuerbescheid rechtskräftig ist, kann er grundsätzlich entsorgt werden. Eine Ausnahme gilt laut Abgabenordnung nur für Steuerpflichtige, bei denen die Summe der positiven Einkünfte mehr als 500.000 Euro im Kalenderjahr beträgt. Sie müssen die Steuerunterlagen und Belege sechs Jahre aufbewahren.
Welches Jahr darf 2021 vernichtet werden?
Für Unternehmen bedeutet dies: Ab dem 1.1.2021 können sie alle Unterlagen für das Jahr 2010 vernichten. Vorausgesetzt, der Steuerbescheid für das Jahr 2010 ist bereits rechtsgültig.
Welche Unterlagen oder Daten unterliegen den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen?
1 Nr. 1 und 4 HGB sind Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Einzelabschlüsse nach § 325 Abs. 2a HGB, Lageberichte, Konzernabschlüsse, Konzernlageberichte sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen zehn Jahre aufzubewahren.
Welche Daten müssen archiviert werden?
- Bücher und Aufzeichnungen (Grundbuch/Journal, Haupt- und Nebenbücher)
- Inventare.
- Jahresabschlüsse (Bilanzen und GuV)
- Lageberichte.
- Eröffnungsbilanz und die zum Verständnis dieser Unterlagen erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen.
Wie lange müssen Personalakten von ausgeschiedenen Mitarbeitern aufbewahrt werden?
Als Grundregel gilt: Ein Arbeitgeber muss Personalakten so lange aufbewahren, wie ein ausgeschiedener Mitarbeiter arbeitsrechtliche Ansprüche geltend machen könnte. Maßgeblich ist hier die in § 195 BGB festgelegte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren.
Welche Dokumente müssen 20 Jahre aufbewahrt werden?
- Abrechnungsunterlagen.
- Änderungsnachweis der EDV-Buchführung.
- Anlagevermögensbücher und -karteien.
- Anlieferungsscheine.
- Arbeitsanweisungen.
- Aufträge/Auftragsannahme.
- Ausfuhrunterlagen.
- Ausgangsrechnungen.
Wie lange müssen Unterlagen aufgehoben werden?
Zusammenfassend kann man sagen, dass für Bank- und Versicherungsunterlagen und Ähnliches gilt, Papiere mindestens solange aufzuheben, wie sie relevant sind. Dass heißt, Versicheurngsunterlagen über die gesamte Laufzeit und im Zweifel sogar noch 3 oder vier Jahre länger (z. B. aus steuerlichen Gründen).
Welche Belege müssen 6 Jahre aufbewahrt werden?
...
- Angebote.
- Auftragsbestätigungen.
- Buchführungsprogramm.
- Mahnungen.
- Versicherungspolicen.
- Verträge.
Welche Rechnungen muss man aufheben?
Eine tatsächliche gesetzliche Pflicht zur Aufbewahrung von Rechnungen besteht also nicht. Es ist aber ratsam, Rechnungen für teure Anschaffungen wie Möbel oder Elektronikartikel aufzubewahren, um Garantieansprüche geltend zu machen. Die gesetzliche Garantiefrist beträgt zwei Jahre.