Welche angaben kommen in das abbildungsverzeichnis?

Gefragt von: Herr Dr. Hanns Hentschel  |  Letzte Aktualisierung: 16. November 2021
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Abbildungen, wie Bilder, Grafiken, Fotos oder Diagramme, kommen nicht in das Literaturverzeichnis deiner wissenschaftlichen Arbeit, sondern in das Abbildungsverzeichnis. Das Abbildungsverzeichnis findet sich nicht im hinteren Teil der Arbeit, sondern vorne hinter dem Inhaltsverzeichnis.

Welche Angaben kommen ins abbildungsverzeichnis?

  • -Es ist nicht üblich, im Abbildungsverzeichnis die Quelle der jeweiligen Abbildung.
  • anzugeben.
  • -Zu nennen sind in dieser Reihenfolge: Nummer der Abbildung, Name und Seitenzahl.

Was muss alles in ein abbildungsverzeichnis?

Im Abbildungsverzeichnis deiner Abschlussarbeit werden sämtliche verwendeten Abbildungen mit Abbildungsnummer, Beschriftung und Seitenzahl aufgelistet. Die Reihenfolge der Abbildungen erfolgt in genauso wie in deiner Arbeit, beginnend bei ‚Abbildung 1'.

Was muss in ein Formelverzeichnis?

Im Formelverzeichnis sind alle Formeln aufgelistet.

Formeln werden ebenfalls alphabetisch geordnet. Zuerst kommt das Kurzzeichen (inklusive Indizierung) gefolgt von der Einheit und der Benennung. Lateinische Bezeichnungen werden vor griechischen aufgeführt.

Wie gebe ich Quellen von Abbildungen an?

- Die Quellenangabe erfolgt, in gleicher Form wie bei einem direkten Zitat, direkt unter der Darstellung (Quelle: Müller 1990: 82). - Bei selbst erstellten Abbildungen erfolgt der Zusatz „eigene Darstellung“ (Quelle: SOEP 2011, eigene Darstellung).

Abbildungen zitieren

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Wie kennzeichnet man eigene Abbildungen?

Bei Abbildungen, die der Autor selbst erstellt hat, wird die Abbildung mit „Eigene Darstellung“ zitiert. Der gleiche Grundsatz gilt im Übrigen auch für Tabellen. Des Weiteren gilt, dass Abbildungen in einer Bachelorarbeit über die komplette Arbeit hinweg fortlaufend zu nummerieren sind.

Wie Beschrifte ich eine Abbildung?

Fügen Sie die Abbildung oder Tabelle in Ihr Word-Dokument ein. Durch Rechtsklick auf das aktivierte Element können Sie dann u. a. wählen: "Beschriftung einfügen..." Tragen Sie dort nun eine knappe, nachvollziehbare Beschreibung ein, wie man es auch bei Überschriften tut - Beispiel: "Umsatzentwicklung 2004 bis 2014".

Was ist ein autorenreferat?

Ein Autorenreferat ist im Gegensatz zum Fremdreferat ein vom Verfasser des Dokumentes selbst angefertigtes Kurzreferat. Bei wissenschaftlichen Arbeiten wird inzwischen in der Regel ein Autorenreferat als Abstract erwartet (oft auch in mehreren Sprachen).

Was gehört in ein abkürzungsverzeichnis?

Im Abkürzungsverzeichnis sind schließlich alle Abkürzungen aufgeführt, die man im Text einer wissenschaftlichen Arbeit, im Anhang und auch im Literaturverzeichnis verwendet hat. Wichtig ist dabei, dass die Abkürzungen dann alphabetisch geordnet sind.

Haben Tabellen über oder Unterschriften?

Noch einmal zusammengefasst: Abbildungen haben eine Unterschrift, Tabellen eine Überschrift.

Wie soll ein abbildungsverzeichnis aussehen?

Aufbau eines Abbildungsverzeichnisses

Zu Beginn eines jeden Eintrags steht die Abbildungsnummer (beginnend mit „Abb. 1“). Dann folgt der Titel der Abbildung. Wichtig ist, dass der Titel im Fließtext der Hausarbeit mit dem Titel im Abbildungsverzeichnis buchstabengetreu übereinstimmt.

Was kommt alles in den Anhang?

Was gehört in den Anhang? Dem Anhang werden alle Dokumente beigefügt, die für das Verständnis deiner Bachelorarbeit wichtig, aber nicht Teil des Fließtexts sind. In der Regel sind dies vor allem umfangreiche Dokumente, wie Interviewtranskripte oder Fragebögen.

Warum braucht man ein abbildungsverzeichnis?

Das Abbildungsverzeichnis und das Tabellenverzeichnis

Abbildungen und Tabellen unterstützen das Gesagte aus dem Text. Es ist daher sinnvoll, sie in einer wissenschaftlichen Arbeit gezielt einzusetzen. Wichtig ist aber: Sie ersetzen den Text nicht. ... Außerdem benötigt jede Abbildung und jede Tabelle eine Quellenangabe.

Wo kommt das abbildungsverzeichnis hin Hausarbeit?

Wohin gehört das Abbildungsverzeichnis in einer wissenschaftlichen Arbeit? Das Abbildungsverzeichnis steht im Dokument direkt nach dem Inhaltsverzeichnis.

Wie Quellen in Präsentationen angeben?

Wurde Literatur in Ihrer Präsentation verwendet, müssen Sie diese gesondert von den Online-Quellen angeben. Geben Sie hier den Titel des Buches, den Autor, den Verlag, das Jahr der Veröffentlichung sowie die verwendeten Seiten an. Generell werden die Quellen immer auf der letzten Folie der Präsentation aufgelistet.

Wie gibt man eigene Quellen an?

Wenn du eine eigene Aufnahme in deiner wissenschaftlichen Arbeit verwendest, gibst du in der Quellenangabe "Quelle: eigene Aufnahme" an.

Was gehört nicht in das abkürzungsverzeichnis?

Allgemein bekannte Abkürzungen

Abkürzungen, die allgemein gebräuchlich sind, können ohne Erklärung verwendet werden. Sie werden nicht im Abkürzungsverzeichnis aufgelistet.

Wann benötigt man ein abkürzungsverzeichnis?

Ein Abkürzungsverzeichnis ist immer dann sinnvoll, wenn in Deiner Hausarbeit oder Bachelorarbeit viele Abkürzungen auftauchen, insbesondere wenn vor allem Fachtermini abgekürzt werden. Verwendest Du nur ein oder zwei Abkürzungen in Deiner Arbeit, ist es nicht nötig, ein Abkürzungsverzeichnis einzufügen.

Wie soll ein abkürzungsverzeichnis aussehen?

Ein Abkürzungsverzeichnis ist zweispaltig aufgebaut. Auf der linken Seite stehen die Abkürzungen und auf der rechten Seite die ausgeschriebenen Begriffe. Ein Abkürzungsverzeichnis ist alphabetisch angeordnet. Abkürzungen werden verwendet, wenn der Lesefluss dadurch gefördert wird.

Was ist ein Abstract in einer wissenschaftlichen Arbeit?

Ein Abstract ist eine eigenständige, kurze und aussagekräftige Beschreibung eines längeren Textes. Es sollte das Ziel, den thematischen Umfang, die Methoden und Quellen sowie die Schlussfolgerungen des längeren Textes enthalten.

Was muss in einem Abstract stehen?

In einem Abstract benennst du die Forschungsfrage und das Ziel deiner Arbeit, außerdem die wichtigsten Thesen und Methoden sowie eventuell die wesentlichen Ergebnisse du du erzielt hast. Wichtig dabei ist, den Abstract kurz und prägnant zu halten.

Welche Regeln gelten für ein Abstract?

Das Abstract sollte in der Regel nicht mehr als 10 % der Länge Ihrer kompletten Ausführung besitzen. Halten Sie sich daran, kurze, prägnante Sätze zu schreiben. Sie können auch Abstracts von unter 100 Wörtern verfassen, sogenannte deskriptive Abstracts.

Wie Beschrifte ich eine Abbildung in Word?

Word. Klicken Sie auf das Bild, dem Sie eine Beschriftung hinzufügen möchten. Klicken Sie auf > auf Beschriftung einfügen. Wenn Sie die Standardbeschriftung (Abbildung) verwenden möchten, geben Sie die Beschriftung in das Feld Beschriftung ein.

Wie Tabelle beschriften?

Der sichere Weg für die Beschriftung meiner Tabelle oder Grafik ist die rechte Maustaste. Eine Tabelle markiert mit einem Klick auf den Anfasser (das kleine Quadrat am linken oberen Eck mit dem Kreuz). Danach für die Beschriftung denselben Weg wie für die Grafik: rechte Maustaste und dann „Beschriftung …“ auswählen.

Wie beschriftet man Tabellen und Abbildungen?

Jede Abbildung und jede Tabelle muss mit einer aussagekräftigen Beschriftung versehen werden. Abbildungsbeschriftungen werden unterhalb der Abbildung gesetzt und Beschriftungen von Tabellen oberhalb. Verwende dafür die Funktion in Word, denn ohne diese kannst du kein Abbildungs- oder Tabellenverzeichnis erzeugen.