Welche angaben sind in der zollanmeldung zu machen?

Gefragt von: Larissa Giese  |  Letzte Aktualisierung: 2. April 2022
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Je nach Zollverfahren sind der Zollanmeldung unterschiedliche Unterlagen beizufügen, beispielsweise: Rechnung oder sonstige Unterlagen, aus denen Warenwert, Einkaufs- beziehungsweise Versendungs- und Ursprungsland ersichtlich sind. gegebenenfalls Einfuhr- beziehungsweise Ausfuhrlizenz.

Was bedeutet Angaben zur Zollanmeldung?

Eine Zollanmeldung ist ein amtliches Dokument, in dem eingeführte oder ausgeführte Waren aufgelistet und Angaben dazu gemacht werden. Rechtlich gesehen ist eine Zollanmeldung die Handlung, durch die eine Person die Absicht bekundet, Waren in ein bestimmtes Zollverfahren überzuführen.

Wie erfolgt eine Zollanmeldung?

Zollanmeldungen können elektronisch, schriftlich, mündlich oder durch eine als Zollanmeldung geltende Handlung abgegeben werden. Elektronische Zollanmeldungen werden in Deutschland mit Hilfe des IT-Verfahrens ATLAS abgegeben.

Welche Arten der Zollanmeldung gibt es?

Insgesamt lässt das Unionsrecht, je nach Anwendungsbereich, folgende Formen der Zollanmeldung zu:
  • Zollanmeldung mit Mitteln der elektronischen Datenverarbeitung.
  • schriftliche Zollanmeldung.
  • mündliche Zollanmeldung.
  • Zollanmeldung durch andere Willensäußerung, das heißt durch ein klar erkennbares Verhalten.

In welcher Sprache ist die Zollanmeldung abzugeben?

(6) Für schriftliche Zollanträge und Zollanmeldungen ist die deutsche Sprache zu verwenden.

Import Zollanmeldung einfach erklärt !

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