Welche angebote können im db reisezentrum entschädigt werden?

Gefragt von: Wladimir Hecht B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 13. Dezember 2021
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Lösung: Generell erhalten Sie ab einer Verspätung von 60 Minuten am Zielbahnhof eine Entschädigung von 25 Prozent des gezahlten Fahrpreises, ab 120 Minuten Verspätung sind es 50 Prozent für die einfache Fahrt. Bei einer Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt wird die Entschädigung individuell berechnet.

Wann bekommt man eine Entschädigung von der Bahn?

Als Fahrgast der Deutschen Bahn kannst Du in einigen Fällen eine Entschädigung verlangen. Ab 60 Minuten Verspätung gibt es 25 Prozent des Fahrpreises zurück, ab 120 Minuten 50 Prozent. Ab 20 Minuten angekündigter Verspätung darfst Du einen anderen Zug nutzen.

Wie viel Entschädigung DB?

Ab 60 Minuten Verspätung am Zielbahnhof der Fahrkarte erhalten Fahrgäste eine Ent schä digung von 25 % des gezahl ten Fahrpreises für die einfache Fahrt, ab 120 Minuten Verspätung 50 %.

Wie bekomme ich Geld von der Bahn zurück?

Wenn Sie das ausgefüllte Fahrgastrechte-Formular mit der Bestätigung Ihrer Verspätung und Ihrer Originalfahrkarte in einem DB Reisezentrum abgeben, erhalten Sie sofort Ihre Entschädigung als Gutschein oder Geldbetrag (ausgenommen von der sofortigen Entschädigung sind Zeitkarten).

Was ist ein Fahrgastrechte-Formular?

Mit dem ausgefüllten Fahrgastrechte-Formular, der Bestätigung Ihrer Verspätung und der Originalfahrkarte, erhalten Sie sofort Ihre Entschädigung in einem DB Reisezentrum oder einer Verkaufsstelle der teilnehmenden Eisenbahnen (Ausnahme: Zeitkarten, Handy-Tickets, Online-Tickets ohne Zangenabdruck sowie grenzüber- ...

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Wie lange Zeit für Fahrgastrechte-Formular?

Die Ansprüche müssen spätestens 1 Jahr nach Ablauf der Geltungsdauer der zugehörigen Fahrkarte geltend gemacht werden. Zur Geltendmachung der Ansprüche muss der Fahrgast die Fahrkarte, ggf. erforderliche Belege und das Fahrgastrechte-Formular oder ein formloses Schreiben einreichen.

Kann ich die Bahn verklagen?

Den Entschädigungsanspruch können Bahnreisende mit dem Fahrgastrechte-Formular oder online über ihr Kundenkonto bei der Bahn beziehungsweise in der Bahn-App geltend machen. Das Formular erhalten sie im Reisezentrum oder an der DB-Information im Bahnhof, beim Schaffner, oder Sie laden es hier herunter.

Was passiert wenn der Zug Verspätung hat?

Ab 60 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte genannten Zielbahnhof, erhalten Sie eine Entschädigung von 25% des Fahrkartenpreises. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50%. Bitte füllen Sie dazu das Fahrgastrechte-Formular aus.

Wann erstattet Bahn Taxi?

Bei Ausfall des letzten fahrplanmäßigen Zuges des Tages kann der Fahrgast ebenfalls auf ein Taxi umsteigen, wenn er seinen Zielort ohne die Nutzung des anderen Verkehrsmittels nicht mehr bis um 24.00 Uhr erreichen kann. Auch hier ist der Erstattungsanspruch auf einen Betrag von 80 Euro begrenzt.

Welche Entschädigung bei Zugausfall?

Kommt der Zug mit 60 bis 119 Minuten Verspätung am Ziel an, können Sie bei einer einfachen Fahrt (nur Hin- oder Rückfahrt) 25 Prozent des Fahrpreises zurückverlangen. Ab 120 Minuten sogar 50 Prozent. ... Dann rechnet die Bahn, je nach Dauer der Verspätung, mit 25 Prozent oder 50 Prozent von 75 Euro.

Wann entfällt die Zugbindung bei Sparpreis?

Wenn Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erwischen oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben . Das heißt, dann dürfen Sie andere Züge nutzen, um Ihr gebuchtes Ziel zu erreichen.

Wie lange dauert die Rückerstattung bei der Bahn?

In der Regel dauert die Erstattung auf diesem Wege erfahrungsgemäß etwa zwei bis vier Wochen. Ist bei der Bahn besonders viel los oder muss der Antrag noch einmal intensiver geprüft werden, kann es auch mal bis zu sechs Wochen dauern. Länger sollte es aber in der Regel nicht sein.

Wann zahlt Bahn Übernachtung?

Bei mindestens 60 Minuten Verspätung steht Ihnen eine Unterkunft in einem Hotel zu, wenn Sie keine Möglichkeit mehr haben, weiterzureisen. Die Bahn übernimmt die angemessenen Kosten für eine Nacht im Hotel.

Wie lange kann man bei der Bahn reklamieren?

Du kannst Bahn Erstattungen bis zu einem Jahr nach deiner Verspätung geltend machen!

Was tun wenn Zug nicht kommt?

Informationen gibt es auch unter der kostenlosen Service-Hotline der Bahn: 08000-996633. Die Hotline ist rund um die Uhr besetzt. Für Anrufe aus dem Ausland ist die kostenpflichtige Nummer 0049-1805-334444 geschaltet. Kann ich mein Ticket zurückgeben oder umtauschen?

Was tun wenn der Zug nicht fährt?

Verspätung oder Zugausfall: Das sollten Sie tun

am Bahnhof die Verspätung oder den Ausfall Ihres Zuges bestätigen. Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben. Bewahren Sie Ihre Fahrkarte und die Bestätigung über Verspätung oder Ausfall Ihres Zuges auf.

Was tun wenn alle Züge ausfallen?

Und wenn man gar nicht mehr reisen will? Wer vom Streik betroffen ist, kann sich sein Zugticket samt Sitzplatz-Reservierung in einem DB-Reisezentrum oder einem Reisebüro mit DB-Lizenz kostenlos in voller Höhe erstatten lassen. Für Online-Tickets gibt es auf der Website der Bahn ein Antragsformular.

Warum kann ich mein Bahnticket nicht stornieren?

Damit es keine Probleme mit der Stornierung Ihres Bahntickets gibt, ist es während der Pandemie ratsam möglichst flexible Tickets zu buchen. Super-Sparpreise sind z.B. nicht stornierbar sind. Kaufen Sie sich stattdessen ein Sparpreis-Ticket (10 EUR Bearbeitungsgebühr) oder Flexticket (kostenlose Stornierung).

Kann man einen Zug später nehmen?

Sie können ohne Zuzahlung den nächstmöglichen Zug nehmen, wenn ein Zug der Deutschen Bahn Verspätung hatte. ... Da die Deutsche Bahn nicht selbst schuld daran ist, dass Sie die Verbindung verpasst haben, kann es sein, dass Sie ein neues Ticket zahlen müssen.

Warum ist die Deutsche Bahn so unfähig?

Das Problem hat die Bahn allerdings selbst geschaffen: durch die Lichtung des Gleisnetzes in den vergangenen 25 Jahren. Rund 5400 Kilometer Schienen wurden abgebaut. Die Folge: Es existieren kaum noch Möglichkeiten, langsam fahrende Züge zu überholen. Jede Störung zieht deshalb eine ganze Reihe weiterer nach sich.

Wann darf ich einen anderen Zug nehmen?

Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten an seinem Zielbahnhof kann der Fahrgast seine Reise mit einem anderen Zug antreten beziehungsweise fortsetzen. Ausgenommen sind Züge mit Reservierungspflicht, wie zum Beispiel die CityNightLine-Verbindungen.

Welche Züge darf man bei Verspätung nehmen?

Wenn sich mindestens 20 Minuten Verspätung am Zielort abzeichnen, dürfen Fahrgäste ihre Reise auch in höherwertigen Zügen antreten bzw. fortsetzen. Wer also nur IC gebucht hat, kann nun auch ohne Aufpreis den ICE benutzen.

Was passiert wenn man den letzten Zug verpasst?

Sie haben Ihren Anschlusszug wegen einer vorangegangenen Verspätung Ihres Zuges verpasst? Kein Problem. Benutzen Sie einfach den nächsten Zug zu Ihrem Reiseziel. Die Zugbindung müssen Sie nicht mehr vorher von einem Zugbegleiter, im DB Reisezentrum oder an der DB Information aufheben lassen.

Wie hoch ist die Erstattung bei zugverspätung?

Sie können zum Beispiel einen Teil des Ticketpreises zurück verlangen. Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 % Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 %. Lassen Sie sich im Zug oder am Bahnhof eine Verspätungsbescheinigung ausstellen!

Was bedeutet Zugbindung aufgehoben?

Bei einer solchen Bahn-Verspätung oder einem Zugausfall dürfen Sie eine andere Bahn nehmen, um den Anschlusszug oder Ihr Ziel zu erreichen. Achten Sie auf Folgendes: Die Zugbindung ist in der Regel erst dann aufgehoben, wenn Anschlüsse nicht mehr zu erreichen sind. ... Dann gilt die Zugbindung noch.