Welche anträge vor der geburt?

Gefragt von: Ulrich Wagner  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
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Benötigte Unterlagen:
  • Bescheinigung von der Krankenkasse.
  • Antrag auf Elterngeld.
  • Geburtsurkunde des Kindes (extra Ausfertigung für den Elterngeldantrag)
  • Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
  • Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises.
  • Meldebescheinigung (nur beim Reisepass)

Wann welche Anträge Schwangerschaft?

Viele Anträge kannst Du daher schon vor der Geburt ausdrucken bzw.
...
Nach der Geburt:
  • Geburtsurkunde und Anmeldung im Einwohnermeldeamt.
  • Anmeldung bei der Krankenkasse.
  • Elterngeld (sechs Wochen vor dem Geburtstermin des Kindes möglich, bei der jeweils zuständigen Elterngeldstelle)
  • Kindergeld (beim örtlichen Arbeitsamt)

Welche Anträge vor und nach Geburt?

Antrag auf Elterngeld
  • Bescheinigung von der Krankenkasse.
  • Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
  • Kopie von Vorder- und Rückseite Deines Personalausweises.
  • Eure Steueridentifikationsnummern.
  • Eure(n) Steuerbescheid(e) aus dem Kalenderjahr vor der Geburt Eures Kindes (sofern vorhanden)

Was muss ich vor dem Mutterschutz erledigen?

Langeweile im Mutterschutz? 10 Dinge, die Du jetzt tun solltest
  • Zeit zu zweit. Auch wenn Du es Dir wahrscheinlich denken kannst — die Zeit zu zweit ist in den ersten Wochen sehr begrenzt. ...
  • Entrümpeln. ...
  • Flohmärkte besuchen. ...
  • Lesen, lesen, lesen. ...
  • Papierkram in Ruhe erledigen. ...
  • Freunde treffen. ...
  • Ausschlafen. ...
  • Babybauchfotos machen.

Welche Unterlagen zur Geburt?

Folgende Papiere sollten Sie dafür dabei haben:
  • Mutterpass.
  • Krankenversicherungskarte.
  • Personalausweis.
  • verheiratete Frauen: Familienstammbuch oder Heiratsurkunde.
  • ledige Frauen: Geburtsurkunde der Mutter im Original.
  • eventuell Vaterschaftsanerkennung oder Scheidungspapiere.

Papierkram für Eltern (Anträge / Formulare)

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Was muss der Vater nach der Geburt erledigen?

Nach der Geburt erfolgt eine Vaterschaftsanerkennung über das Familiengericht, einen Notar oder das Standesamt. Selbstverständlich ist eine ausdrückliche Zustimmung der Mutter erforderlich. Vorzulegen ist neben den Ausweisdokumenten beider Elternteile die Geburtsurkunde des Vaters.

Welche Geburtsurkunden bekommt man nach der Geburt?

Schritt: die Geburtsurkunde

Kaum geboren, bekommt Ihr neues Familienmitglied auch schon die erste Urkunde – die Geburtsurkunde. Aber nicht automatisch; sie muss innerhalb einer Woche nach der Geburt beim zuständigen Standesamt beantragt werden.

Was muss ich alles beantragen vor der Geburt?

Checkliste vor der Geburt: Alle Punkte im Überblick
  1. Mutterschaftsgeld beantragen.
  2. Antrag auf Elterngeld und Kindergeld vorab ausfüllen.
  3. Elternzeit beantragen.
  4. Fragen zu rechtlicher Vater- bzw. ...
  5. Geburtsort wählen.
  6. Nachsorgehebamme und Kinderarzt organisieren.
  7. Aufsicht für Geschwisterkinder für den Tag der Geburt finden.

Was brauche ich für Mutterschaftsgeld Antrag?

Wie kann ich das Mutterschaftsgeld der gesetzlichen Krankenkasse beantragen? Den Antrag für das Mutterschaftsgeld können Sie bei Ihrer Krankenkasse stellen. Bitte verwenden Sie für den Antrag das Formular, das Sie von Ihrer Krankenkasse bekommen.

Wie kann man sich auf die Geburt vorbereiten?

Hebammen- Tipps, mit denen du dich optimal auf die Geburt vorbereitest
  1. Bereite dich auf die Treffen mit deiner Hebamme oder Ärztin vor. ...
  2. Die Wahl des Geburtsortes. ...
  3. Beschäftige dich nicht mit anderen Geburtsgeschichten. ...
  4. Was du gegen Geburtsängste tun kannst. ...
  5. Die Wahl der bei der Geburt anwesenden Personen. ...
  6. Der Geburtsplan.

Was darf man nach der Geburt nicht machen?

Das äußert sich darin, dass Frauen in den ersten acht Wochen nach der Geburt ein absolutes Beschäftigungsverbot haben. Selbst Frauen die wollen, dürfen nicht arbeiten gehen. Geld bekommt man in dieser Zeit von der Krankenkasse, wenn man zuvor angestellt war, für alle anderen gibt es Sonderregelungen.

Was muss ich nach der Geburt beim Arbeitgeber einreichen?

Arbeitgeber formlos die Geburt mitteilen. Für das Kind die Aufnahme in die Familienkrankenversicherung bei der Krankenkasse beantragen. Hierfür muss die Geburtsurkunde vorliegen. Deinem Arbeitgeber die Mitteilung über die Elternzeit schriftlich zukommen lassen, wenn diese an den Mutterschutz anschließen soll.

Was braucht man alles für die vaterschaftsanerkennung?

Die Vaterschaftsanerkennung ist eine freiwillige Willenserklärung des Mannes, die jederzeit und auch vor der Geburt des Kindes erfolgen kann. Sie ist vor allem dann nötig, wenn die Eltern bei der Geburt des Kindes nicht verheiratet sind.

Was für Gelder stehen mir in der Schwangerschaft zu?

Mutterschaftsgeld. Generell gilt: Das Mutterschaftsgeld beantragen Sie mit der ärztlichen Bescheinigung über den Geburtstermin bei Ihrer Krankenkasse. Bei gesetzlich Versicherten zahlt die Krankenkasse bis zu 13 Euro pro Tag.

Kann ich Elternzeit auch schon vor der Geburt beantragen?

Denn erst ab der Geburt ist Elternzeit überhaupt möglich. Falls Sie schon vor der Geburt zu Hause bleiben möchten, können Sie zum Beispiel Urlaub in Anspruch nehmen.

Was muss ich vor der Geburt beantragen Österreich?

Babypoint finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at.
  • Geburtsurkunde.
  • Vor- und Familienname des Kindes.
  • Meldung bei der Sozialversicherung.
  • Wohnsitzanmeldung.
  • Staatsbürgerschaftsnachweis.
  • Vaterschaftsanerkenntnis.
  • Obsorgeregelung.
  • Weitere Behördenwege.

Wann und wo Mutterschaftsgeld beantragen?

Frühestens ab der 33. Schwangerschaftswoche stellen Frauenarzt oder Hebamme eine Bescheinigung aus, mit dem Schwangere ihr Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen können. Ein weiteres Formular füllt der Arbeitgeber aus.

Wann soll man die Bescheinigung von Frauenarzt für Mutterschutzgeld vorliegen?

Sie wird von Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Hebamme ausgestellt und muss bei der Antragstellung vorgelegt werden. Wenn Sie Mutterschaftsgeld beantragen, darf die Bescheinigung nicht älter als eine Woche sein. Sie können den Antrag also frühestens sieben Wochen vor dem errechneten Geburtstermin stellen.

Wann muss ich den Antrag auf Mutterschaftsgeld stellen?

✓ Die Schutzfrist beginnt sechs Wochen vor der berechneten Entbindung und endet acht Wochen danach. Während der Schutzfrist besteht ein Anspruch auf Mutterschaftsgeld, dieser ist spätestens acht Wochen vor der berechneten Geburt zu beantragen.

Was kann man in den letzten Wochen vor der Geburt?

In jedem Fall tut es Mutter und Kind in den letzten sechs Wochen vor der Geburt gut, sich oft auszuruhen und sich Pausen zu gönnen. Der Körper der Frau braucht schliesslich noch Kraft für die Geburt, da hilft es niemandem, wenn sich die Mutter schon vorher völlig verausgabt.

Was brauche ich um Kindergeld zu bekommen?

Was brauche ich, um Kindergeld zu beantragen?
  • die Geburtsurkunde des Kindes.
  • die Steuer-Identifikationsnummer der Eltern und die des Kindes.
  • ein Nachweis zum Kindschaftsverhältnis der Antragsstellenden.

Wann nach Geburt zum Standesamt?

Innerhalb von einer Woche beziehungsweise sieben Tagen nach der Geburt müssen Sie als Eltern oder sorgeberechtigte Personen gemäß § 18 Personenstandsgesetz (PStG) zum Standesamt gehen und die Geburtsurkunde beantragen. Dies muss immer in dem Standesamt geschehen, in dessen Zuständigkeitsbereich das Kind geboren ist.

Wie lange dauert Geburtsurkunde nach Geburt?

Nach Vorlage aller Unterlagen kann es 2 bis 3 Wochen dauern, bis Sie die Urkunden in den Händen halten.

Was muss ein Vater alles machen?

Was macht einen guten Vater aus?
  1. Schenke deinem Kind Beachtung. Schon ab dem Tag der Geburt möchte ein Baby beachtet werden und vermittelt dies meist durch lautstarkes Weinen. ...
  2. Vorlesen. ...
  3. Kuscheln. ...
  4. Unterhaltungen. ...
  5. Faszination. ...
  6. Übervorsicht. ...
  7. Väterzeit mit Ritualen. ...
  8. Toben.

Wo muss man das Neugeborene anmelden?

Anmeldung. Wenn Ihr Kind in einem Spital oder in einem Geburtshaus geboren ist, wird die Geburt automatisch dem zuständigen Zivilstandsamt gemeldet. Bei einer Hausgeburt sind Sie dazu verpflichtet, das Kind innert drei Tagen nach der Geburt beim Zivilstandsamt des Geburtsortes anzumelden.