Welche antrag brauche ich nach der geburt?

Gefragt von: Maritta Weiß  |  Letzte Aktualisierung: 9. April 2021
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Benötigte Unterlagen:
  • Bescheinigung von der Krankenkasse.
  • Antrag auf Elterngeld.
  • Geburtsurkunde des Kindes (extra Ausfertigung für den Elterngeldantrag)
  • Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
  • Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises.
  • Meldebescheinigung (nur beim Reisepass)

Was muss ich nach der Geburt alles erledigen?

Checkliste nach der Geburt
  • Ihr Kind innerhalb von 7 Werktagen beim Standesamt anmelden.
  • Ihre Krankenkasse über die Geburt informieren.
  • Kindergeld beantragen.
  • Elterngeld beantragen.
  • Mutterschaftsleistungen beantragen.
  • Falls Sie eine Frühgeburt haben: Ihren Arbeitgeber informieren.

Was braucht man für den Elterngeldantrag?

Diese Dokumente brauchst du
  1. Ausgefülltes Antragsformular (Beide Eltern müssen unterschreiben!)
  2. Original Geburtsbescheinigung des Kindes (mit Verwendungszweck Elterngeld)
  3. Kopien der Personalausweise beider Elternteile ODER.
  4. Kopie des Reisepasses mit Aufenthaltstitel und Meldebescheinigung.

Welche Dokumenten braucht man im Krankenhaus nach der Geburt?

Wichtige Unterlagen für die Kliniktasche
  • Mutterpass.
  • Krankenversicherungskarte.
  • Personalausweis.
  • verheiratete Frauen: Familienstammbuch oder Heiratsurkunde.
  • ledige Frauen: Geburtsurkunde der Mutter im Original.
  • eventuell Vaterschaftsanerkennung oder Scheidungspapiere.

Wann muss ich mich im Krankenhaus zur Geburt anmelden?

Haben Sie sich für eine Geburt im Krankenhaus entschieden, sollten Sie sich spätestens in der 32. bis 36. Schwangerschaftswoche dort anmelden, im Geburtshaus mindestens drei Monate vor Geburtstermin.

Behördengänge, Anträge und Formulare nach der Geburt: Darum solltest du dich kümmern!

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Was muss ich mitnehmen wenn ich ins Krankenhaus muss?

Checkliste Kliniktasche – das brauchen Sie für Ihren Klinikaufenthalt
  • Zahnbürste, Zahnpasta, Becher.
  • Handtuch, Waschlappen.
  • Seife, Shampoo.
  • Deo, Hautcreme.
  • Haarbürste, Kamm, Haarband, Haarspangen.
  • Handspiegel.
  • Nagelfeile, Nagelbürste.
  • Föhn.

Wie viele Gehaltsabrechnungen braucht man für Elterngeldantrag?

Einkommensnachweise. Angestellte Väter oder verbeamtete Elternteile benötigen in der Regel die Lohnabrechnungen der letzten zwölf Monate vor dem Geburtsmonat. Angestellte Mütter müssen in der Regel die Lohnnachweise für die letzten zwölf Monate vor dem Monat vorlegen, in dem der Mutterschutz begann.

Was braucht man alles um Mutterschaftsgeld zu beantragen?

Um Mutterschaftsgeld zu beantragen, benötigen Sie eine Bescheinigung mit dem voraussichtlichen Geburtstermin. Das sogenannte „Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung“ stellt Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Hebamme aus.

Wann muss ich den Antrag auf Elternzeit stellen?

Da für Mütter in der Regel bis acht Wochen nach der Geburt der Mutterschutz gilt, beginnt für sie die Elternzeit erst danach. Mütter müssen demnach ihren Antrag auf Elternzeit spätestens eine Woche nach der Geburt bei ihrem Arbeitgeber einreichen.

Wie lange nach der Geburt Namen geben?

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Grundsätzlich gilt nach Paragraf 18 des Personenstandsgesetzes (PStG): Innerhalb von sieben Tagen nach der Geburt muss das Kind beim Standesamt angemeldet werden. Das können die Eltern oder Personen, die bei der Geburt dabei waren, persönlich tun.

Was muss der Mann bei der Geburt beachten?

Geht der Vater mit zur Geburt, helfen diese Tipps:
  • Sich schlaumachen. Vorbereitungskurse liefern die Basis dafür, ein guter Begleiter sein zu können. ...
  • Vorbereitet sein. ...
  • Präsent sein. ...
  • Kommunizieren, Fragen stellen. ...
  • Entspannt bleiben und vertrauen. ...
  • Flexibel sein. ...
  • Mann muss nicht alles sehen. ...
  • Einmal abnabeln, bitte!

Kann der Vater nach der Geburt zu Hause bleiben?

Geht nur einer von beiden in Elternzeit, bekommt die Familie nur zwölf Monate lang Elterngeld. Als Vater kannst Du also zwölf Monate zu Hause bei Deinem Kind sein, wenn die Mutter zwei Monate Elternzeit nimmt. Die meisten Paare machen es aber andersherum, weil der Mann bisher oft noch mehr verdient als die Frau.

Wie beantrage ich Mutterschaftsgeld beim Arbeitgeber?

Da normalerweise die Pflicht besteht, das Mutterschaftsgeld schriftlich zu beantragen, muss das Formular ausgedruckt und unterschrieben werden. Die Bescheinigung Ihres Frauenarztes können Sie dann entweder beilegen oder das Formular Ihrem Arzt vorlegen, damit dieser den mutmaßlichen Geburtstermin einträgt.

Wie bekomme ich Mutterschaftsgeld?

Mutterschaftsgeld
  1. Als gesetzlich krankenversicherte Arbeitnehmerin bekommst Du sechs Wochen vor der Geburt und acht Wochen danach Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, pro Tag bis zu 13 Euro.
  2. Dein Arbeitgeber stockt die Zahlung auf, so dass Du auch während des Mutterschutzes auf Dein bisheriges Nettogehalt kommst.

Wann muss ich Mutterschaftsgeld beantragen AOK?

Für den Antrag wird das „Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung“ benötigt. Dieses Zeugnis stellt dir deine Hebamme oder der Frauenarzt frühestens sieben Wochen vor dem errechneten Termin aus. Nun musst du nur noch deine persönlichen Angaben ergänzen und schon ist der Antrag fertig.

Welche Monate werden für Elterngeld berechnet?

Der Bemessungszeitraum umfasst in der Regel zwölf Monate vor dem Geburtsmonat des Kindes. Einkünfte aus Erwerbstätigkeit, die der Elternteil in diesem Zeitraum hat, sind die Grundlage für die Berechnung des Elterngeldes.

Wann müssen die partnermonate beantragt werden?

Den Antrag auf Elterngeld und die Partnermonate kannst du erst nach der Geburt deines Kindes stellen. Bestenfalls innerhalb der ersten drei Lebensmonate deines Kindes, da Elterngeld für höchstens drei Lebensmonate rückwirkend gezahlt wird.

Kann ich Elterngeld auch später beantragen?

Da Elterngeld auch rückwirkend gewährt wird, wäre eine Antragstellung ab dem 12. Lebensmonat des Kindes (für beide Elternteile in Summe also für 6 Monatsbeträge jeweils im 12. bis 14. Lebensmonat) möglich.

Wie melde ich mich im Krankenhaus zur Geburt an?

Wenn Sie sich im Krankenhaus für die Geburt anmelden möchten, rufen Sie am besten in der Geburtsstation an und machen einen Termin aus. Am Telefon kann auch erfragt werden, welche Unterlagen mitgebracht werden sollen. Für die Vorstellung im Krankenhaus benötigt die Frau eine Überweisung des Frauenarztes.