Welche antriebe gibt es beim auto?

Gefragt von: Hanni Zander  |  Letzte Aktualisierung: 12. Juli 2021
sternezahl: 4.8/5 (71 sternebewertungen)

Verbrenner, Elektro, Brennstoffzelle Die wichtigsten Antriebstechniken fürs Auto im Vergleich
  • Verbrenner I: der Dieselmotor.
  • Verbrenner II: der Ottomotor.
  • Verbrenner III: der Gasmotor.
  • Der Elektromotor.
  • Der Hybridmotor.
  • Der Brennstoffzellenmotor.
  • Die fernere Zukunft: das Solarauto.

Was gibt es für Antriebe?

Bezeichnung der Antriebsarten
  • Antrieb mit Muskel-Kraft. Fußantrieb (Tretmühle (Tret-)Roller, Pedal) Handantrieb (Handkurbel, Handrad, Wellrad etc.) ...
  • Windkraft-Antrieb.
  • Wasserkraft-Antrieb.
  • Verbrennungskraft-Antrieb, Wärmekraft-Antrieb.
  • Schwerkraft-Antrieb (Uhrgewicht)
  • Federwerk-Antrieb.
  • Solarantrieb.
  • Atomenergie-Antrieb.

Welchen Antrieb gibt es für Autos?

Antriebsarten der Autos
  • Benzin. Funktionsweise. Der Benzin- oder Ottomotor ist ein Verbrennungsmotor, bei dem der Treibstoff während des Ansaugvorgangs in die angesaugte Luft eingebracht wird. ...
  • Diesel. Funktionsweise. ...
  • Bio-Treibstoffe. Funktionsweise. ...
  • Hybrid. Funktionsweise. ...
  • Gas. Funktionsweise. ...
  • Elektro. Funktionsweise.

Was gibt es für alternative Antriebe?

Alternative Antriebe im Überblick
  • Elektroantrieb. Die mit Abstand bekannteste Variante eines alternativen Antriebs ist der Elektroantrieb. ...
  • Wasserstoffantrieb. Viele Experten versprechen sich vom Wasserstoffantrieb besonders viel. ...
  • Hybridantrieb. ...
  • LPG (Autogas) ...
  • Erdgas (CNG) ...
  • Bioethanol. ...
  • Biodiesel. ...
  • Pflanzenöl.

Welcher Auto Antrieb hat Zukunft?

Ob Hybrid-, Elektro- oder Brennstoffzellen-Antrieb – diese Konzepte zum Antrieb von Fahrzeugen sind die Zukunft. Als Hybridantrieb wird die Kombination aus zwei Antrieben bezeichnet – in der Regel ein Verbrennungsmotor mit einem E-Motor.

Vergleich alternativer Antriebe

29 verwandte Fragen gefunden

Ist das Elektroauto wirklich die Zukunft?

1.000 Kilometer Reichweite

Die Reichweite eines Elektroautos wird 2030 nahe 1.000 km liegen. Obwohl das so gut wie niemand wirklich braucht. ... Tatsächlich werden Elektroautos aber so geladen wie Handys, während man schläft. Nur auf Fernreisen braucht man alle paar Stunden mal einen Schnell-Lader an der Autobahn.

Warum Pkw mit Brennstoffzelle keine Zukunft haben?

Grund für die hohen Preise: Die Entwicklung ist teuer, und die verkauften Stückzahlen sind gering. Erst bei hohen Stückzahlen würden die Kosten pro Fahrzeug sinken. "Das reine Wasserstoffauto ist für den Privatkunden derzeit außer Reichweite", sagt Dudenhöffer.

Wie werden alternative Antriebe gefördert?

Die Bundesregierung fördert den Kauf von Elektrofahrzeugen. Bis Ende 2025 können Interessierte dafür eine Kaufprämie - auch "Umweltbonus" genannt - erhalten. Eine zusätzliche "Innovationsprämie" verdoppelt ab sofort den staatlichen Anteil.

Welche anderen Antriebe könnte man für Autos benutzen damit die Umwelt weniger belastet wird?

Dennoch – alternativen Antrieben wie E-Mobilität und Co. gehört die Zukunft. Anders als Diesel und Benzin belasten sie die Umwelt deutlich weniger und verursachen dadurch auch im geringeren Maß oder sogar gar keine gesundheitliche Schäden beim Menschen.

Was ist der umweltfreundlichste Antrieb?

Junge Forscher haben untersucht, welche Antriebstechnologie im Praxistest am klima- und umweltfreundlichsten ist. Das Ergebnis: In puncto Verbrauch und CO2-Ausstoß hat beim heutigen Strommix der Plug-In-Hybride die Nase vorn, gefolgt vom Elektroauto.

Was ist der beste Antrieb für Autos?

Front, Heck oder Allrad Welcher Auto-Antrieb ist für welchen Einsatzzweck der beste? Genau für solches Wetter ist der Allradantrieb gedacht. Die bessere Traktion sorgt für mehr Sicherheit auch auf glatten und verschneiten Straßen.

Welcher Auto Antrieb ist der beste?

Das effizienteste System für den privaten Individualverkehr - also für den Pkw - ist rein technisch betrachtet das E-Auto mit Akku. Es setzt die Energie aus einer Kilowattstunde Strom am besten um. Eine Kilowattstunde Strom kommt zu 70 bis 80 Prozent als Antriebsleistung auf die Straße.

Was ist ein Antrieb beim Auto?

Antriebsstrang Definition: Die Komponenten Motor, Kupplung, Getriebe, Antriebswelle und Achsdifferential bezeichnet man zusammen als Antriebsstrang. Sie haben die Aufgabe, das Fahrzeug durch die vom Motor generierte Leistung in Bewegung zu bringen. Oftmals gilt der Motor als Herzstück eines Autos.

Wie nennt man Antriebe die eine Drehbewegung erzeugen?

Ein Gleichstrommotor dient der Umwandlung von elektrischer Energie in mechanische Energie, mit der mechanische Arbeit verrichtet wird. Dabei wird eine Drehbewegung erzeugt, die man zum Antrieb von Geräten und Anlagen verwendet.

Was ist der Antrieb?

Der Antrieb ist eine vom Bewusstsein und damit vom Willen weitgehend unabhängige Kraft, welche als innere Energie die Geschwindigkeit, Intensität und Dauer aller psychischen und damit mittelbar auch physischen Vorgänge bestimmt.

Was ist ein schubantrieb?

Schubantriebe. Schubantriebe, außerhalb der Normung auch Linearantriebe genannt, werden überall dort verwendet, wo in einer Armatur das Absperrelement vor eine Sitzöffnung geschoben werden soll, also die Bewegung linear erfolgen muss.

Was spricht gegen Wasserstoffantrieb?

Was gegen den Antrieb mit Wasserstoff spricht

Der Wirkungsgrad: Die Technologie der Brennstoffzelle ist verlustreich. ... Hinzu kommen Verluste im Elektromotor und beim Transport der Energie, sodass letztendlich ein Wirkungsgrad von etwa 26 Prozent bleibt.

Was spricht gegen Wasserstoffautos?

Nachteile sind laut Herrn Wald derzeit noch die hohen Anschaffungskosten sowie die geringe Tankstellendichte. Zudem ist der Wirkungsgrad bei Wasserstoffautos schlechter. In Zukunft wird es zudem wichtiger, dass der Wasserstoff auch sauber hergestellt wird.

Was spricht gegen Brennstoffzelle?

Nachteil: Energieintensive Produktion von Wasserstoff

Größter Nachteil der Brennstoffzelle ist, dass Wasserstoff zum Betrieb erst produziert werden muss. Diese Produktion von Wasserstoff ist momentan noch extrem energieintensiv, weshalb die Wasserstoff-Brennstoffzelle bislang noch keine echte Alternative geworden ist.