Welche anwendungsbeispiele kennen sie für die funktion wenn?

Gefragt von: Kunigunde Rose B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 8. Mai 2021
sternezahl: 4.7/5 (12 sternebewertungen)

Einige Beispiele:
  • Wenn das Wetter schön ist (Wenn ist die Abfrage, schönes Wetter ist die Bedingung)
  • Wenn ich zu spät erscheine (Wenn ist die Abfrage, zu spät erscheinen ist die Bedingung)
  • Wenn ich in der Prüfung mehr als 92% erhalte (Wenn ist die Abfrage, mehr als 92% in der Prüfung ist die Bedingung)

Wann verwendet man die wenn-Funktion?

Verwenden Sie die Funktion WENN, eine der logischen Funktionen, um einen Wert zurückzugeben, wenn eine Bedingung erfüllt ist, und ein anderen Wert, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist. Beispiel: =WENN(A2>B2;"Budget überschritten";"OK")

Wann benutze ich die verschachtelte wenn-Funktion?

WENN-Funktion – Geschachtelte Formeln und das Vermeiden von Fallgruben. Die WENN-Funktion ermöglicht einen logischen Vergleich zwischen einem aktuellen Wert und einem erwarteten Wert. Dazu wird auf eine Bedingung geprüft und ein Ergebnis zurückgegeben, wenn der Wert wahr oder falsch ist.

Was ist eine verschachtelte Wenn-Funktion?

Verschachtelte WENN-Funktion

Das Ergebnis in Worten ausgedrückt lautet so: WENN die 1. Bedingung "Rot" erfüllt ist; DANN werde ich "stehen"; ist dem nicht so, DANN werde ich, WENN die 2. Bedingung "Orange" erfüllt ist; "stehen"; SONST werde ich "fahren".

Was bedeutet Wenn dann?

Bedingungssätze werden im Deutschen markiert durch Konjunktionen wie wenn, falls und sofern oder durch eine besondere Wortstellung (Verb-Erst-Stellung). Die Kombination aus Bedingungssatz und seinem zugehörigen Hauptsatz heißt auch Konditionalgefüge (oder „Wenn-dann-Satz“, „Bedingung-Folge-Satz“).

Excel Wenn Funktion - Wenn Dann Funktion [verschachtelt, mehrere Bedingungen, Formel, Sonst]

27 verwandte Fragen gefunden

Was wäre wenn Formel?

Übersicht. Die Was-wäre-wenn-Analyse ist der Vorgang, bei dem die Werte in Zellen geändert werden, um zu sehen, wie sich diese Änderungen auf die Ergebnisse von Formeln im Arbeitsblatt auswirken. ... Für komplexere Modelle können Sie das Add-In Analyse-Funktionen verwenden.

Was versteht man unter einem Sverweis?

Der SVERWEIS ist eine der nützlichsten Funktionen in Excel und gehört zu den Nachschlage- und Verweisfunktionen. ... Die Funktion beginnt in der obersten Zeile und geht von da aus senkrecht nach unten vor. Analog zum SVERWEIS gibt es auch den WVERWEIS, der waagerecht Spalten durchsucht.

Wie funktioniert wenn dann in Excel?

Was man beim Programmieren als If-Anfrage kennt, lässt sich in Excel mit einer Wenn-Dann-Funktion lösen. Das Prinzip ist das gleiche: Wenn ein Wert wahr ist, dann mach das eine, sonst mach das andere.

Wie funktioniert die Formel zählen wenn?

Bei der ZÄHLENWENN-Funktion handelt es sich im Prinzip um eine Kombination aus der WENN-Funktion (eine logische Funktion) und der ANZAHL-Funktion bzw. der ANZAHL2-Funktion (statistische Funktionen). Die Kombination ergibt, dass Excel eine Zelle nur dann zählt, wenn ein bestimmter Wert erfüllt ist.

Was bedeutet in der Excel Formel?

Formeln berechnen Werte in einer bestimmten Reihenfolge. Eine Formel beginnt immer mit dem Gleichheitszeichen (=). Excel für das Web interpretiert die Zeichen, die dem Gleichheitszeichen folgen, als Formel. Auf das Gleichheitszeichen folgen die Elemente, die berechnet werden sollen (die Operanden), z.

Ist gleich Excel Formel?

Die Identisch Formel vergleicht immer zwei Werte und gibt das Ergebnis Wahr zurück so lange die Werte identisch sind egal ob die Formatierung der Zellen unterschiedlich sind. Bei Text unterscheidet die Funktion jedoch zwischen Gross- und Kleinschreibung!

Ist Funktionen Excel?

Mit jeder dieser Funktionen, die zusammen als IST-Funktionen bezeichnet werden, wird der angegebene Wert überprüft und je nach Ergebnis WAHR oder FALSCH zurückgegeben. Beispielsweise gibt die Funktion ISTLEER den Wahrheitswert WAHR zurück, wenn das Argument für den Wert einen Bezug auf eine leere Zelle darstellt.

Ist nicht leer Excel?

Um herausfinden, ob eine bestimmte Zelle beschrieben oder leer ist, gibt es die Funktion ISTLEER. Bestätigen Sie mit Enter und der Befehl wird ausgeführt. Nun gibt die Funktion entweder den Wert "FALSCH" aus, wenn die Zelle Textelemente enthält, oder "WAHR", wenn sie leer ist.

Wann verwende ich den Sverweis?

Die Funktion SVERWEIS wird immer dann verwendet, wenn Sie mehrere Excel-Tabellen miteinander vergleichen und/oder zusammenfassen wollen. Das S steht hierbei für Senkrecht, denn Excel durchsucht mit dieser Funktion die erste senkrechte Spalte beider Tabellen nach dem angegebenen Zielwert.

Welche Funktionen gibt es in Excel?

Datums- & Uhrzeit-Funktionen
  • Excel ARBEITSTAG Funktion.
  • Excel ARBEITSTAG.INTL Funktion.
  • Excel BRTEILJAHRE Funktion.
  • Excel DATEDIF Funktion.
  • Excel DATUM Funktion.
  • Excel DATWERT Funktion.
  • Excel EDATUM Funktion.
  • Excel HEUTE Funktion.

Was ist das Suchkriterium bei Sverweis?

Suchkriterium ist der Wert, nach dem Sie in der ersten Spalte der Matrix suchen. Suchkriterium kann ein Wert, ein Bezug oder eine Zeichenfolge (Text) sein. Spaltenindex ist die Nummer der Spalte in der Matrix, aus der der übereinstimmende Wert geliefert werden muss.

Wie mache ich eine Summe in Excel?

Wenn Sie eine Zahlenspalte oder -zeile addieren müssen, lassen Sie Excel die Arbeit für Sie erledigen. Wählen Sie eine Zelle neben oder unter den Zahlen aus, die Sie addieren möchten, klicken Sie auf AutoSumme (auf der Registerkarte Start), drücken Sie die EINGABETASTE, und schon ist alles erledigt.

Wie kann ich zwei Excel Tabellen miteinander vergleichen?

Wählen Sie in dem Dialogfeld "Formel zur Ermittlung der formatierenden Zellen verwenden" und geben Sie die Formel "=A1<>Tab1! A1" ein, um die Tabellen zu vergleichen.

Wie erstelle ich eine Formel in Excel?

Erstellen einer einfachen Formel in Excel
  1. Klicken Sie auf dem Arbeitsblatt in die Zelle, in die Sie die Formel eingeben möchten.
  2. Geben Sie ein = (Gleichheitszeichen) und dann die Konstanten und Operatoren (max. 8.192 Zeichen) ein, die Sie in der Berechnung verwenden möchten. ...
  3. Drücken Sie die EINGABETASTE (Windows) bzw. RETURN-TASTE (Mac).