Welche arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommt der arbeitgeber?

Gefragt von: Ottmar Nagel B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 31. Mai 2021
sternezahl: 4.8/5 (61 sternebewertungen)

Auf der mittleren Ausfertigung findet sich der Hinweis „Ausfertigung zur Vorlage beim Arbeitgeber“, diese wird also dem Arbeitgeber ausgehändigt. Eine Diagnose ist im Übrigen auf dieser AU-Bescheinigung nicht vermerkt. Der Arbeitgeber erfährt also prinzipiell nicht, warum eine Krankschreibung erfolgte.

Welcher Teil des Krankmeldung bekommt der Arbeitgeber?

Die erste Seite mit dem Vermerk „Ausfertigung zur Vorlage bei der Krankenkasse“ ist folglich an die Krankenkasse zu übermitteln. Seite zwei ist die „Ausfertigung zur Vorlage beim Arbeitgeber. “ Die dritte Seite, die „Ausfertigung für Versicherte“, erhält der erkrankte Arbeitnehmer für seine Unterlagen.

Hat Arbeitgeber Recht auf Diagnose?

Die Übermittlung von Diagnosedaten ist nicht gefordert, Arbeitgeber haben kein Recht, die Art der Erkrankung des Arbeitnehmers zu erfahren.

Welcher Krankenschein muss zur Krankenkasse?

Bekommen Sie vom Arzt einen gelben Zettel in die Hand gedrückt, müssen Sie diesen jedoch nicht nur beim Arbeitgeber abgeben, sondern auch bei Ihrer Krankenkasse einreichen.

Was passiert wenn man die Krankmeldung nicht bei der Krankenkasse abgibt?

Denn wenn Sie es versäumen, Ihrer Krankenkasse innerhalb der Ein-Wochen-Frist die Krankschreibung zukommen zu lassen, verlieren Sie Ihren Anspruch auf die Zahlung von Krankengeld.

Krankmeldung - das müssen Sie wissen

24 verwandte Fragen gefunden

Wann muss ich meine Krankmeldung bei der Krankenkasse abgeben?

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung sollte so schnell wie möglich, jedoch spätestens eine Woche nach der Krankschreibung bei der Krankenkasse vorliegen. Diese Frist ist im Sozialgesetzbuch festgelegt (§ 49 Abs. 1 Nr. 55 SGB V).

Was muss der Arbeitgeber über meine Krankheit wissen?

Muss dem Arbeitgeber während oder nach der Arbeitsunfähigkeit eine Auskunft über die Krankheitsursache gegeben werden? Nein. Die Art der Krankheit und ihre medizinische Ursache gehen den Arbeitgeber nichts an. Die Frage nach dem Gesundheitszustand ist zwar erlaubt, muss aber nicht beantwortet werden.

Hat der Arbeitgeber Auskunftsrecht bei der Krankenkasse?

Die Einschaltung des MDK (Medizinische Dienst) ist eine davon unabhänige Maßnahme, die der Arbeitgeber einleiten kann. ... Der Arbeitgeber kann natürlich bei der Krankenkasse anrufen und nach der Art der Erkrankung fragen. Aber die Mitarbeiter der Krankenkasse werden ihm keine Auskunft erteilen.

Kann Arbeitgeber zum Arzt schicken?

«Hat ein Arbeitgeber die Vermutung, dass jemand nicht mehr arbeitsfähig ist, kann er den Mitarbeiter aus Sicherheitsbedenken zur betriebsärztlichen Untersuchung schicken», so Schipp weiter. Das könne zum Beispiel bei Suchterkrankungen von Arbeitnehmern der Fall sein.

Wer zahlt dem Arbeitnehmer während seiner Krankheit den Lohn?

Lohnfortzahlung (Entgeltfortzahlung) im Krankheitsfall bedeutet, dass gesetzlich versicherte Arbeitnehmer bei Krankheit oder Arbeitsunfähigkeit vom Arbeitgeber weiterhin ihr volles Gehalt gezahlt bekommen. Dieser Anspruch auf Lohnfortzahlung besteht für maximal sechs Wochen für jede neue Erkrankung.

Wer bekommt ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld?

Weitere Details. Das Kinderkrankengeld erhält der Elternteil, der Ihr krankes Kind betreut. Die Bescheinigung reichen Sie daher bitte bei der Krankenkasse der betreuenden Person ein. Die Bescheinigung muss sicher übermittelt und Ihnen außerdem zweifelsfrei zugeordnet werden können.

Kann der Arbeitgeber bei der Krankenkasse anrufen?

Die Übermittlung von Diagnosedaten an den Arbeitgeber ist nicht zulässig. Diese Auskunftspflicht ist einerseits auf gesetzlich Versicherte begrenzt. Andererseits besteht keine Möglichkeit des Arbeitgebers, die Auskunft der Krankenkasse inhaltlich zu prüfen.

Kann Arbeitgeber gesundheitsprognose verlangen?

Der Arbeitgeber hat keinen Anspruch auf eine ärztliche Prognose über die weitere Dauer der Krankheit. ... Hierfür muss der Arbeitgeber selbst eine negative Gesundheitsprognose erstellen. Der Arbeitgeber muss also im Streitfall darlegen, dass entsprechende Fehlzeiten auch künftig eintreten werden.

Was muss ich der Krankenkasse über meine Krankheit erzählen?

Doch Krankenkassenmitglieder sind nicht verpflichtet, telefonisch Auskunft zu geben. Manche Informationen müssen sie der Kasse zwar mitteilen, dies geht aber auch schriftlich. Betroffene sollten sich weitere Anrufe von der Krankenkasse verbitten und gegebenenfalls Beschwerde beim Bundesversicherungsamt einreichen.

Wann muss ich meinen Arbeitgeber über Krankheit informieren?

Welche Fristen sind einzuhalten? Grundsätzlich gilt gemäß Gesetz, dass bei einer Krankheit, die voraussichtlich länger als drei Tage dauert, eine ärztliche Bescheinigung vorgelegt werden muss, um der Nachweispflicht entsprechend nachzukommen. Diese sollte spätestens am vierten Tag der Krankheit beim Arbeitgeber liegen.

Was darf mich mein Arbeitgeber fragen?

Was darf ein Arbeitgeber alles fragen?
  • Alter. ...
  • Ausbildung/beruflicher Werdegang. ...
  • Alkohol- und Drogenkonsum oder -abhängigkeit. ...
  • Behinderung/Schwerbehinderung. ...
  • Berufliche Verfügbarkeit/Flexibilität. ...
  • Krankheiten. ...
  • Geschlecht. ...
  • Gewerkschaftszugehörigkeit.

Was passiert wenn ich meine Krankschreibung nicht abgebe?

Spätestens am vierten Tag der Krankheit haben Sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt einzuholen und vorzulegen. Der Arbeitgeber kann diese auch früher verlangen. Wenn Sie dem Arbeitgeber nicht rechtzeitig Bescheid geben oder die AUB einreichen, kann er Ihnen eine Abmahnung aussprechen.

Warum muss der gelbe Schein zur Krankenkasse?

Die medizinische Diagnose auf der Krankschreibung geht den Betrieb nichts an – die Krankenkasse aber schon. Das liegt an einem wichtigen Unterschied: Auf dem gelben Schein für die Firma ist keine Diagnose vermerkt – es geht den Chef ja nichts an, welche Krankheit man hat.