Welche aromatasehemmer gibt es?

Gefragt von: Wera Busse  |  Letzte Aktualisierung: 15. Juli 2021
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Wirkstoffe wie Anastrozol, Exemestan und Letrozol blockieren die Aromatase und verhindern so, dass im Körper Östrogen entsteht. Sie werden deshalb Aromatasehemmer genannt. Bei Frauen vor den Wechseljahren werden Östrogene hingegen hauptsächlich in den Eierstöcken gebildet.

Was ist besser Anastrozol oder Letrozol?

In der ATAC- und in der BIG-1-98-Studie konnte gezeigt werden, dass Anastrozol (Arimidex®) und Letrozol (Femara®) Rezidive bei postmenopausalen Frauen mit frühem Mammakarzinom besser verhindern als Tamoxifen (z. B. Nolvadex®).

Wann nimmt man Aromatasehemmer?

Sie wird bei Frauen eingesetzt, deren Brustkrebs hormonabhängig wächst, was bei etwa zwei Drittel der Brustkrebs-Patientinnen der Fall ist. Vor allem bei Frauen, die nach den Wechseljahren an Brustkrebs erkranken, ist das Gewebe häufiger Östrogenrezeptor-positiv als bei jüngeren Frauen.

Welche Antihormontabletten gibt es?

Die Antihormone unterbinden die Wirkung der Östrogene und Gestagene an der Tumorzelle. Es gibt drei Medikamentengruppen, die sich in ihrer Wirkungsweise unterscheiden: Antiöstrogene (Tamoxifen) Aromatasehemmer (Arimidex, Femara, Exemestan)

Warum Wechsel von Tamoxifen auf Aromatasehemmer?

Demnach erhöhte der Wechsel von Tamoxifen auf Exemestan nach zwei bis drei Jahren das krankheitsfreie Überleben. Überraschenderweise wurde nicht nur das Risiko für Lokalrezidive und Fernmetastasen, sondern auch das Risiko kontralateraler Mammakarzinome sowie das Risiko anderer primärer Karzinome gesenkt.

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Welcher Aromatasehemmer nach Tamoxifen?

Die Entscheidung, auf einen Aromatasehemmer zu wechseln, erfolgt nach der Behandlung mit Tamoxifen. Für die Switchtherapie sind die Aromatasehemmer Anastrozol und Exemestan zugelassen.

Was ist besser Tamoxifen oder Anastrozol?

Bisher wurde in der adjuvanten Behandlung des Mammakarzinoms der postmenopausalen Frau Tamoxifen als Standardbehandlung eingesetzt. Neue Studiendaten zeigen nun erstmals, dass der Aromatasehemmer Anastrozol (Arimidex®) signifikant besser wirksam und verträglicher ist als Tamoxifen.

Wann beginnt die antihormontherapie?

In der Regel verordnet der Arzt die antihormonelle Therapie über einen Zeitraum von fünf Jahren, damit sie ihre volle Wirkung erzielen kann. Die Antihormontherapie kann in frühen Stadien einer Brustkrebserkrankung nach der Operation, aber auch als alleinige Therapie eingesetzt werden.

Wie wirksam ist die antihormontherapie?

Sind bei einem bestimmten Tumor Hormon-Rezeptoren in großer Menge vorhanden, lässt sich das Wachstum der Krebszellen durch den Einsatz einer Antihormontherapie bremsen. Allerdings kommt es im Verlauf der Behandlung häufig zu Mutationen in den Brustkrebszellen, die eine Resistenz auf die Antihormontherapie verursachen.

Welche Nebenwirkungen hat eine antihormontherapie?

Nebenwirkungen. Die Tamoxifen-Therapie kann mit Wechseljahresbeschwerden einhergehen: Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Übelkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme, depressive Verstimmungen, vaginale Blutungen, Juckreiz an der Scheide, dazu kommen Thrombosen und psychische Beeinträchtigungen.

Wie lange soll man Aromatasehemmer nehmen?

Die Gesamtdauer der Antihormontherapie beträgt 5 Jahre. Die Entscheidung, auf einen Aromatasehemmer zu wechseln, erfolgt nach der Behandlung mit Tamoxifen. erweiterte Therapie: Bei der erweiterten Therapie wird im Anschluss an eine fünfjährige Behandlung mit Tamoxifen ein Aromatasehemmer eingenommen.

Wie lange muss man Anastrozol einnehmen?

Koautorin und Statistikerin Dr. Ivana Sestak kommentiert in einer Pressemitteilung der Universität: »Die Ergebnisse zeigen, dass über einen Zeitraum von zwölf Jahren pro 29 Frauen, die Anastrozol über fünf Jahre nehmen, eine Brustkrebserkrankung verhindert werden kann.

Wie lange dauert es bis Brustkrebs streut?

Brustkrebs bildet Tochtergeschwulste am häufigsten in Knochen, Leber, Lunge, Lymphknotenund Gehirn aus. Etwa bei der Hälfte der betroffenen Frauen kommt es schon in den ersten fünf Jahren nach der Erstdiagnose zu Metastasen, bei denen anderen zwischen dem 6. und 15 Jahr. Danach streut der Brustkrebs nur noch selten.

Was passiert wenn man Anastrozol absetzt?

Die Frakturraten glichen sich nach Absetzen der aktiven Medikation in beiden Therapiearmen an, Endometriumkarzinome traten bei Patientinnen, die Anastrozol erhielten, signifikant seltener auf, als bei Frauen, die Tamoxifen erhielten.

Was ist der Unterschied zwischen Letrozol und Tamoxifen?

Letrozol hat bei postmenopausalen Frauen eine signifikant bessere Wirksamkeit gegen den Tumor als Tamoxifen; und zwar sowohl in der Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen Brustkrebses als auch in der präoperativen Behandlung, bei auf die Brust beschränktem Tumor.

Was bewirkt Letrozol bei Kinderwunsch?

Unter Letrozol soll es im Vergleich zur Standardbehandlung mit Gonadotropin und Clomifen zu weniger Mehrlingsgeburten bei unerfülltem Kinderwunsch und ovarieller Hyperstimulation kommen – ohne dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft herabgesetzt sei.

Was ist eine antihormontherapie?

Weibliche Hormone wie das Östrogen lösen in den Tumorzellen einen Wachstumsreiz aus. Um das zu verhindern und das Rückfallrisiko zu senken, erhalten viele Brustkrebspatientinnen nach einer Operation zur Entfernung des Tumors über mehrere Jahre eine antihormonelle Therapie.

Wie lange dauert es bis Tamoxifen wirkt?

Nach der Einnahme von Tamoxifen-Tabletten wird der Wirkstoff gut im Darm resorbiert und erreicht seine maximalen Blutspiegel nach vier bis sieben Stunden.

Wie lange sollte man nach Brustkrebs Tamoxifen nehmen?

Wenn die Patientin noch nicht in den Wechseljahren ist, also noch in der Prämenopause, bekommt sie meist 5 Jahre lang den antihormonellen Wirkstoff Tamoxifen. Es gibt aber immer wieder Fälle, in denen Ärzte ihren Patientinnen empfehlen, die Antihormontherapie fortzusetzen und Tamoxifen bis zu 10 Jahre lang einzunehmen.