Welche arten des absaugens gibt es?

Gefragt von: Frau Dr. Anna Wunderlich  |  Letzte Aktualisierung: 1. Februar 2022
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Möglichkeiten und Methoden des Absaugens
  • Absaugen der oberen Atemwege: Mund, Nasenhöhle, Rachen.
  • Endotracheales Absaugen: Absaugen der unteren Atemwege, der Absaugkatheter gelangt bis in die Trachea.
  • Blindes Absaugen: Endotracheales Absaugen über Mund oder Nase bis in die Trachea, der Patient ist nicht intubiert bzw.

Wann wird abgesaugt?

Abgesaugt werden Pflegebedürftige, die nicht mehr in der Lage sind, das Sekret auszuhusten. Dieses ist insbesondere der Fall bei: sehr zähem Sekret. physische Schwäche.

Wann darf nicht nasal abgesaugt werden?

Kontraindikation: Bei einer gesteigerten Schleimproduktion im Sterbeprozess ("Todesrasseln") wird i. d. R. nicht abgesaugt.

Welche weiteren Maßnahmen zum Sekretmanagement gibt es?

Sekretmanagement » Absaugen, Hustenassistent & Co. | ZBI
  • Die Atemgasklimatisierung. Die Atemgasklimatisierung sollte eine hohe Luftfeuchtigkeit mit idealerweise 37°C temperierten Atemgas intrabronchial erreichen. ...
  • Endotracheales Absaugen. ...
  • Pharmakologische Therapie. ...
  • Hustenassistenten.

Warum Absaugen?

Ziel des Absaugens ist das Freihalten der Luftwege um eine ausreichende Oxygenierung aufrechtzuerhalten und pulmonale Komplikationen zu vermeiden.

Anwendungsvideo zur oralen, nasalen oder trachealen Absaugung

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Was passiert beim Absaugen?

Absaugen bezeichnet in der professionellen Pflege das Entfernen von Atemwegssekret oder Fremdstoffen aus den Atemwegen unter Verwendung von speziellen Absauggeräten. Endotracheales Absaugen bedeutet das Absaugen über einen künstlichen Zugang in der Luftröhre (Tracheostoma).

Was muss man beim Absaugen beachten?

Ziel des Absaugens ist es, die Atemwege frei von Sekret zu halten, Infektionen zu vermeiden und eine ungehinderte Belüftung der Atemwege zu gewährleisten.. · Die Absaugung erfolgt nach ärztlicher Anordnung! · Der Eigenschutz beim Absaugen ist zu beachten! · Der Absaugvorgang sollte höchstens 15 Sekunden andauern.

Welche Arten von Trachealkanülen gibt es?

Trachealkanülen mit Cuff (geblockte Kanüle)

Kanülen mit und ohne sogenanntem Cuff. Trachealkanülen mit Cuff werden eingesetzt, wenn ein vollständiger Abschluss der Luftröhre notwendig ist. Dies ist bei Patienten mit Langzeitbeatmung in der Regel der Fall, aber auch bei Menschen mit Schluckstörungen bzw.

Was ist Sekretolyse?

Damit wird der Vorgang der Verflüssigung von zähem Schleim bezeichnet. Wird der Schleim zu sehr verfestigt und lässt sich nicht mehr abhusten, dann kann die Sekretolyse durchgeführt werden.

Was kann die Sekret Viskosität positiv beeinflussen?

Allgemein sollte auf ein gutes Raumklima mit ausreichend Luftfeuchtigkeit geachtet werden. Besonders in den Wintermonaten führt trockene Heizungsluft oft zu einer erhöhten Sekretviskosität (zäher Schleim), die z.B. durch Verborkungen in der Kanüle sichtbar wird.

Was ist bei der endotrachealen Absaugung zu beachten?

Wegen der möglichen Bildung von Aerosolen solle das offene endotracheale Absaugen nur in alternativlosen Situationen und mit entsprechender Schutzkleidung durchgeführt werden. Neben Schutzkittel, FFP2/FFP3-Maske und Hand- schuhen sei auch die Schutzbrille zu tragen.

Wer darf Absaugen Pflege?

Grundsätzlich dürfen Sie Ihren Pflegekunden nur auf ärztliche Anordnung hin absaugen, d.h., Sie benötigen genaue Angaben über die Häufigkeit und die genaue Indikation.

Wann ist Endotracheales Absaugen notwendig?

Das endotracheale Absaugen ist eine Routinetätigkeit auf Intensivstationen. Die natürlichen Abwehrmechanismen der Atemwege sind durch den Tubus weitestgehend ausgeschaltet. Neben der korrekten Technik ist deshalb die Beachtung der hygienischen Vorgaben zur Infektionsvermeidung entscheidend.

Wie oft tracheostoma absaugen?

Eine Trachealkanüle sammelt das Sekret - regelmäßiges Absaugen lässt frei atmen. Wie häufig dies passiert, reicht je nach Individuum und Schleimproduktion von einmal täglich bis zu mehrmals die Stunde.

Wie lange tracheostoma?

Die Wunde des Luftröhrenschnitts ist in der Regel nach etwa 14 bis 21 Tagen verheilt. Treten bei dem Tracheostoma Komplikationen wie Infektionen auf oder besteht aufgrund anderer Erkrankungen eine verzögerte Wundheilung, kann sich der Heilungsprozess verlängern.

Wie oft muss man eine trachealkanüle wechseln?

Trachealkanülen müssen allerspätestens nach 28 Tagen ausgetauscht werden. In den meisten Fällen ist jedoch schon deutlich früher ein Trachealkanülenwechsel nötig. Generell bestimmt aber immer der Arzt, wie oft der Patient eine neue Kanüle erhält.

Was versteht man unter Kontaktatmung?

Die Kontaktatmung ist eine Technik, um die Aufmerksamkeit eines Bewohners auf seine Atmung zu lenken. Dieses erfolgt über Berührungsreize. Die Atmung wird durch den Handkontakt begleitet.

Was ist Huffing?

Das sogenannte Huffing ist ebenfalls eine Möglichkeit, etwas schonender als durch einen Hustenstoß Sekret zu befördern. Wie für alle Arten des Hustens wird die Luft bei der Ausatmung beschleunigt, um dadurch Sekret mitzureißen. Im Gegensatz zu einem Hustenstoß ist der Druck im Brustkorb wesent- lich geringer.

Was macht man bei einer Pneumonieprophylaxe?

VORBEUGENDE MAßNAHMEN
  1. Mobilisation.
  2. zu tiefem Durchatmen anregen.
  3. Oberkörper hoch lagern.
  4. Patienten abhusten lassen.
  5. Brust und Rücken einreiben (mit Menthol-, Minze- und Kampferhaltigen Cremes)
  6. Lagerungswechsel.
  7. für frische Luft sorgen, d. h., mindestens 2 x täglich die Fenster ganz öffnen.

Welche Indikationen für ein Tracheostoma gibt es?

Bei schweren Halsverletzungen, Mittelgesichts- oder Unterkieferfrakturen und Verätzungen der Luftröhre, lässt sich ein sicherer Atemweg oftmals nur über ein Tracheostoma herstellen. Gleiches gilt bei Tumoren im Mund- und Kehlkopfbereich und beidseitigen Stimmbandlähmungen.

Was ist Punktionstracheotomie?

Die Perkutane Dilatationstracheotomie (PDT), auch perkutane Punktionstracheotomie bezeichnet, ist eine meist zeitlich befristete Maßnahme, um einen Zugang zur Luftröhre zu schaffen. Dieses Verfahren wird beispielsweise angewandt, wenn eine voraussichtlich zeitlich absehbare künstliche Beatmung durchgeführt werden muss.

Was ist ein Epithelialisiertes Tracheostoma?

Ist das aus anatomischen Gründen (z.B. großer Tumor im Halsbereich) nicht möglich, kann die Tracheotomie weiter kaudal als mediastinale Tracheotomie angelegt werden. Epithelialisiertes Tracheostoma: Die Haut wird direkt auf die Schleimhaut des Tracheafensters genäht.

Wie funktioniert absauggerät?

Eine Absaugpumpe oder Absauggerät ist eine medizinische Pumpe, die einen Unterdruck erzeugt, um Luft oder zusammen mit einem sterilen Absaugkatheter Körperflüssigkeiten abzusaugen. Sie besteht aus einer Pumpeneinheit und einem Auffangbehälter für abgesaugte Flüssigkeiten.

Was bedeutet Atraumatisches Absaugen?

Atraumatische Absaugkatheter besitzen zusätzlich am Ende einen ringförmigen Wulst um die Spitze. Dadurch entsteht beim Absaugen ein Abstandhalter um die Ansaugöffnung. Das verhindert, dass Schleimhaut mit angesaugt wird. Der Absaugkatheter sollte immer so klein wie möglich und so groß wie nötig gewählt werden.

Warum Endotracheal absaugen?

Bei vielen Tracheostoma-Patienten ist eine ausreichende Bronchialtoilette durch eigenes „Abhusten“ nicht möglich. Durch das Absaugen wird überschüssiges Sekret entfernt und die Atemwege werden frei gehalten.