Welche arten von benchmarking gibt es?

Gefragt von: Monika Seifert  |  Letzte Aktualisierung: 22. Juni 2021
sternezahl: 4.9/5 (43 sternebewertungen)

Benchmarking-Grundtypen
  • Typ 1: Internal Benchmarking (internes Benchmarking) ...
  • Typ 2: Competitive Benchmarking (Wettbewerbsbenchmarking) ...
  • Typ 3: Functional Benchmarking (funktionales oder markt-übergreifendes Benchmarking) ...
  • Typ 4: Generic Benchmarking (generisches Benchmarking) oder auch Best-Practice-Benchmarking.

Was wird beim Benchmarking verglichen?

Bei dem Begriff Benchmarking handelt es sich um ein Management-Instrument der Wettbewerbsanalyse. Dabei werden die Produkte bzw. Dienstleistungen sowie die Prozesse, Methoden und Werte eines Unternehmens kontinuierlich mit denen der Klassenbesten verglichen.

Was versteht man unter Benchmark?

Ein Benchmarking bezeichnet einen kontinuierlichen, vergleichenden Bewertungsprozess in Bezug auf das Erreichen von „besten“ Leistungs-, Erfolgs- oder Qualitäts-Kriterienpunkten (Benchmarks). Benchmarking wird überwiegend wettbewerberorientiert verstanden.

Wie wird Benchmarking durchgeführt?

Wählen Sie mögliche Vergleichsunternehmen aus: den Benchmarking-Partner oder einfach Benchmark genannt. Analysieren Sie die ausgewählten Prozesse, Produkte oder Services des Benchmarks-Partners. Überprüfen Sie die Prozesse in Ihrem Unternehmen und identifizieren Sie die Verbesserungspotenziale.

Was sind Benchmarking Objekte?

In der ersten Phase des Benchmarking-Projekts geht es um die Auswahl der Benchmarking-Objekte. Es wird ermittelt, welche Produkte, welche Bereiche, Prozesse oder Aktivitäten eines Unternehmens mit denen eines anderen Unternehmens verglichen werden sollen. Hier werden besondere Verbesserungspotenziale vermutet.

Benchmarking - Unternehmensführung Fachwirt IHK (z.B. Wirtschaftsfachwirt)

42 verwandte Fragen gefunden

Warum macht man Benchmarking?

Durch Benchmarking kann man sich den Top-Performern annähern und die Lücken zu ihnen schließen, außerdem kann man es auch nutzen um Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Es geht also im Grunde darum, von den Besten zu lernen. Deswegen kann das Benchmarking auch von allen Unternehmen – auch im E-Commerce – angewandt werden.

Was ist internes Benchmarking?

Internes Benchmarking

Ziel ist häufig die Suche nach den vorteilhaftesten Lösungen oder Vorgehensweisen für Probleme oder Aufgaben, die an mehreren Stellen innerhalb einer Organisation auftreten. Da innovative externe Einflüsse fehlen, sind durch internes Benchmarking die geringsten Verbesserungspotenziale zu erzielen.

Woher kommt das Wort Benchmark?

Der Begriff „Benchmark“ geht ursprünglich auf die Marke („mark“) oder Kerbe in der Werkbank („bench“) zurück, die dem Handwerker dazu diente, die Größe eines Werkstücks oder die Länge eines Stückes Stoffs zu messen (Fromm 1994, 121).

Was sind Benchmark Studien?

BenchmarkingBenchmarking-Studie durchführen. In der dritten Phase des Benchmarking-Prozesses geht es um die Messung oder Erhebung der Vergleichswerte, das Vergleichen dieser Werte und die Analyse der Unterschiede und ihrer Ursachen zwischen den beteiligten Unternehmen.

Was ist Benchmarking in der Pflege?

Das qualitative Benchmarking ermöglicht Leitungskräften von stationären Pflegeeinrichtungen den Vergleich von Qualitäts- und Leistungsmerkmalen der eigenen Pflegeeinrichtung mit denen von anderen. ...

Was ist eine Benchmark Anfrage?

Benchmarking ist ein Prozess, bei dem Sie den Erfolg Ihres Unternehmens im Vergleich zu anderen ähnlichen Unternehmen messen, um festzustellen, ob es eine Leistungslücke gibt, die durch eine Verbesserung Ihrer Leistung geschlossen werden kann.

Was bedeutet Vergleichsmaßstab?

Eine Benchmark (von englisch benchmark oder bench mark) ist ein Vergleichsmaßstab. Benchmarking (sinngemäß „Maßstäbe vergleichen“) bezeichnet die vergleichende Analyse von Ergebnissen oder Prozessen mit einem festgelegten Bezugswert oder Bezugsprozess.

Was ist ein unternehmensvergleich?

Der Betriebsvergleich ist eine betriebswirtschaftliche Methode, um durch Vergleich von Kennziffern von Unternehmen zu neuen Einsichten zu gelangen. Ein Betriebsvergleich kann auf mehrere Unternehmen von einer oder mehreren Branchen angewandt werden.

Was versteht man unter einem internen betriebsvergleich?

Interne Betriebsvergleiche zeigen die Entwicklung Ihres Unternehmens über verschiedene Zeiträume. Externe Betriebsvergleiche können bei Bedarf für Unternehmen durchgeführt werden, die in gewisser Weise "Standard-Betriebe" sind.

Was ist ein Branchenvergleich?

Ein Branchenvergleich liefert detaillierte Anhaltspunkte für die eigene Standort-bestimmung. Grundlage sind in der Regel die Zahlen der Jahresabschlüsse, ergänzt um Informationen zur Produktivität der Unternehmen.

Was ist ein Zwischenbetrieblicher Vergleich?

Zwischenbetrieblicher Vergleich: Betriebliche Größen aus verschiedenen Bereichen (Betriebsabteilungen, Werke, Unternehmen) werden verglichen. Diese haben i. Allg. die gleichen funktionalen Aufgaben, unter bestimmten Voraussetzungen können jedoch auch Unternehmen verschiedener Branchen verglichen werden.

Was ist Bench Marketing?

Was bedeutet Benchmarketing

Das Benchmarketing beschreibt ein Instrument der Werbeanalyse. Mit den Benchmarketing ist der kontinuierliche Vergleich von Produkten und Dienstleistungen gemeint, aber auch Prozesse und Methoden, mit denen Unternehmen arbeiten.

Was bedeutet Wikipedia übersetzt?

Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki (entstanden aus wiki, dem hawaiischen Wort für ‚schnell'), und encyclopedia, dem englischen Wort für ‚Enzyklopädie'. ... Die im März 2001 gegründete Wikipedia in deutscher Sprache ist eine von vielen Wikipedia-Ausgaben.