Welche arten von inkontinenz gibt es?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Christine Heil B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 21. August 2021
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Inkontinenzformen und Inkontinenzarten
  • Belastungsinkontinenz / Stressinkontinenz.
  • Dranginkontinenz.
  • Mischinkontinenz.
  • Reflexinkontinenz.
  • Überlaufinkontinenz.
  • Enuresis nocturna.
  • Funktionelle Inkontinenz.
  • Stuhlinkontinenz.

Wann spricht man von einer Harninkontinenz?

Harninkontinenz: Definition. Eine Harninkontinenz liegt vor, wenn Urin unkontrolliert und unwillkürlich abgeht. Dabei fehlt oder mangelt es dem Körper an der Fähigkeit, den Blaseninhalt zu speichern, und Betroffene können selbst nicht mehr steuern, wann Urin abgegeben wird.

Welche beiden Arten der Harninkontinenz sind die häufigsten und welche Symptome sind dabei typisch?

Grad 1: leichter Harnverlust beim Niesen, Husten, Lachen und Heben. Grad 2: leichter bis mittelschwerer Harnverlust bei schnellen Körperbewegungen. Grad 3: leichte bis komplette Blasenentleerung bei jeglicher Bewegung und im Liegen.

Was bedeutet inkontinent sein?

Der Harn kann bewusst zurückgehalten werden und die Blase wird willentlich kontrolliert entleert – man spricht von Kontinenz. Entwickelt sich eine Inkontinenz, kann die Betroffene/der Betroffene diesen Vorgang hingegen nicht mehr steuern, es kommt zum unwillkürlichen Abgang von Harn.

Welche Form der Harninkontinenz ist bei Frauen am häufigsten?

Es gibt verschiedene Formen der Inkontinenz bei Frauen, die unter unterschiedlichen Umständen auftreten können. Die beiden häufigsten Inkontinenzformen sind die Belastungsinkontinenz und die Dranginkontinenz.

Ursachen & Arten von Inkontinenz - leicht erklärt

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Wann beginnt Inkontinenz bei Frauen?

Bei Frauen während oder nach der Menopause tritt eine Inkontinenz häufig als Folge von Östrogenmangel auf. In diesen Fällen kann durch eine örtliche Behandlung des Harn- und Genitalbereichs mit einer östrogenhaltigen Salbe oder durch die Einnahme von Östrogentabletten Besserung erreicht werden.

Werden alle Frauen inkontinent?

Noch immer ist die Harninkontinenz für viele Betroffene ein Tabuthema - dabei ist die Erkrankung recht weit verbreitet und betrifft jede dritte bis vierte Frau im Laufe ihres Lebens. Inkontinenz betrifft aber auch viele Männer.

Welche Ursache hat Inkontinenz?

Verschiedene Ursachen kommen für eine Dranginkontinenz infrage: Nervenschäden oder -reizungen, beispielsweise nach Operationen, neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson- und Alzheimer-Krankheit, manche Krankheiten wie ein nicht ausreichend behandelter Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) oder ständige ...

Was verursacht Inkontinenz?

Mögliche Ursachen der Dranginkontinenz sind: Nervenschäden oder -reizungen infolge einer Operation. neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson, Alzheimer, ein Hirntumor oder Schlaganfall. ständige Reizungen der Blase, zum Beispiel durch Blasensteine oder Harnwegsinfekte (Blasenentzündung)

Warum kann ich mein Urin nicht mehr halten?

Belastungsinkontinenz tritt auf, wenn der Schließmuskel und/oder die Beckenbodenmuskulatur der Blase geschwächt sind. Bei Frauen kann dies auf Veränderungen im Körper durch Schwangerschaft, Geburt oder Menopause zurückzuführen sein. Bei Männern kann die Entfernung der Prostatadrüse zu dieser Art der Inkontinenz führen.

Welche beiden Arten der Harninkontinenz sind die häufigsten?

Die häufigsten Formen von Harninkontinenz sind die sogenannte Belastungsinkontinenz, die Dranginkontinenz und die Mischinkontinenz, die eine Kombination aus Belastungsinkontinenz und Dranginkontinenz ist.

Wie beginnt eine Inkontinenz?

Belastungsinkontinenz: Wie der Name schon vermuten lässt, kommt es nach Belastungen – wie Druck im Bauchraum – zu unwillkürlichem Urinabgang. Auslöser dafür sind Heben schwerer Gegenstände, aber auch Lachen, Husten oder Niesen. Dabei kann der Urin tröpfeln oder im Strahl abgehen.

Wie äußert sich eine Blasenschwäche?

Blasenschwäche – Symptome

Menschen mit einer Blasenschwäche können daher im Gegensatz zu gesunden Menschen nicht mehr selbst bestimmen, wann und wo es zum Harnabgang kommt. Er tritt typischerweise sehr plötzlich auf und kann von krampfartigen Schmerzen und extrem gesteigertem Harndrang begleitet werden.

Was ist eine mittelschwere Inkontinenz?

Bei mittlerer Inkontinenz beträgt der Harnverlust ca. 100 - 200 ml in 4 Stunden. Die Kontrolle über den Harnverlust und Stuhlgang nimmt immer weiter ab, sodass sich die betroffenen Personen immer mehr zurückziehen, verstecken und sich dafür schämen.

Wen betrifft Inkontinenz?

Unfreiwilliger Harnverlust, die Inkontinenz, kann bei Frauen und Männern gleichermassen auftreten. Frauen sind etwas häufiger betroffen als Männer. Etwa jede vierte Frau macht im Laufe ihres Lebens die Erfahrung, unkontrolliert Urin zu verlieren.

Wie kommt es zu Stuhlinkontinenz?

Häufige Ursachen für Stuhlinkontinenz sind Durchfall oder Verstopfung, aber auch Muskel- oder Nervenschäden. Vor allem Muskel- oder Nervenschäden treten häufig im Alter oder nach einer Geburt auf. Allein in Deutschland sind etwa 5 Millionen Menschen von den Symptomen einer Stuhlinkontinenz betroffen.

Warum werden Frauen inkontinent?

Ursachen für Inkontinenz bei Frauen

Beispielsweise kann eine Schwangerschaft stark dazu beitragen, dass die Muskulatur des Beckenbodens abschwächt und der unkontrollierbare Harndrang als Folge auftritt. Ebenso kann Muskelschwund der Blase (Atrophie) als Ursache entstehen.

Was tun gegen Inkontinenz im Alter?

Behandlungsmöglichkeiten sind beispielsweise:
  1. Beckenbodentraining.
  2. Blasentraining.
  3. Gewichtsabnahme.
  4. Ernährungsumstellung mit mehr Ballaststoffen.
  5. Medikamente: Verschiedene Medikamente können bei einer schwachen Blase oder bei Problemen mit dem Stuhl wirksam helfen.

Was bedeutet Kontinenz und Inkontinenz?

Kontinenz ist die Fähigkeit, willkürlich zur passenden Zeit und an einem geeigneten Ort die Blase oder den Darm zu entleeren. Diese Fähigkeit kann Menschen durch Krankheit oder im Alter abhanden kommen, dies wird als Inkontinenz bezeichnet.

Welche Medikamente machen inkontinent?

ACE-Hemmer, Calciumantagonisten, Cholinesterase- und MAO-Hemmer erhöhen die Blasenaktivität. Benzodiazepine und alpha-Blocker sorgen für eine Relaxation der Blasenmuskulatur und fördern so eine Inkontinenz.

Woher kommt Inkontinenz im Alter?

Hintergrund: Harninkontinenz ist im Alter ein häufiges und belastendes Symptom. Ursachen sind unter anderem Veränderungen in der Struktur des Blasenmuskels, Störungen der neurogenen Steuerung sowie alterskorrelierte Veränderungen der Anatomie des unteren Harntraktes.

Wie viele Frauen sind inkontinent?

Inkontinenz betrifft allein in Deutschland etwa 10 Millionen Menschen. Bis zu 25 Prozent der Frauen in Deutschland sind inkontinent. Im Vergleich dazu sind Männer weniger häufig betroffen – ca. 11 Prozent aller Männer in Deutschland sind inkontinent.

Warum leiden Frauen häufiger an Inkontinenz?

Der weibliche Schließmuskel ist anfälliger für ein Schwächung, als der männliche. Die Zahlen zeigen: Frauen sind sehr viel häufiger von Inkontinenz betroffen, als Männer. Die Ursache dafür ist in der Besonderheit des weiblichen Schließmuskelsystems zu suchen.

Was kann man gegen Inkontinenz bei Frauen tun?

Viel trinken, Beckenbodengymnastik oder eine Gewichtsreduktion können ja nach Art und Ursache der Blasenschwäche sinnvoll sein.
...
Folgende Sportarten wirken sich positiv auf die Blasenfunktion aus, da sie sehr sanft sind:
  • Pilates.
  • Yoga.
  • Yoga Pilates.
  • Walking.
  • Radfahren.
  • Schwimmen.

Kann man Inkontinenz nachweisen?

Die Sonografie (Ultraschalluntersuchung) eignet sich als bildgebendes Verfahren, um die dem Beckenboden aufliegenden Organe wie der Harnröhre, der Blase, Gebärmutter und dem Darm sichtbar zu machen. Mögliche Veränderungen in der Lage der Organe, die eine Inkontinenz hervorrufen könnten, werden so entdeckt.