Welche arten von leistungsstörungen gibt es?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Dana Schön  |  Letzte Aktualisierung: 30. Juni 2021
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Leistungsstörungen
  • Annahmeverzug.
  • Leistung.
  • Leistungsverzögerung.
  • Nichtleistung.
  • Pflichtverletzung.
  • Schlechtleistung.
  • Schuldnerverzug.
  • Schuldverhältnis.

Welche Rechtsbehelfe hat der Gläubiger bei Leistungsstörungen?

§281 BGB: (1) Soweit der Schuldner die fällige Leistung nicht oder nicht wie geschuldet erbringt, kann der Gläubiger unter den Voraussetzungen des § 280 Abs. 1 Schadensersatz statt der Leistung verlangen, wenn er dem Schuldner erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bestimmt hat.

Was bedeutet Nichtleistung?

Eine Nichtleistung liegt vor, wenn der Schuldner die geschuldete Leistung nicht erbringt.

Was ist eine objektive Pflichtverletzung?

objektive Verletzung einer aus einem Schuldverhältnis bestehenden Pflicht. Die Pflichtverletzung ist der zentrale Begriff des durch das Schuldrechtsreformgesetz geänderten Leistungsstörungsrechts. ... Zentrale Norm für den Schadensersatz wegen der Verletzung von Pflichten aus einem Schuldverhältnis ist § 280 BGB.

Wann liegt eine Pflichtverletzung vor?

dass der Schuldner die Nichteinhaltung seiner Pflicht zu vertreten hat. D.h., auch wenn er nichts "dafür kann" und es ihm nicht vorwerfbar ist, er die Nichteinhaltung also nicht verschuldet hat (§§ 276 ff. BGB), liegt eine Pflichtverletzung vor.

Leistungsstörung im Überblick #4

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Ist Unmöglichkeit eine Pflichtverletzung?

Eine Pflichtverletzung ist die Nichterbringung der vertraglich geschuldeten Leistung. In Betracht kommt hier eine Pflichtverletzung in Form der Nichtleistung aufgrund nachträglicher Unmöglichkeit gem. § 275 I-III BGB. ... Es ließe sich auch sagen, dass § 283 BGB gerade das Vorliegen einer Pflichtverletzung fingiert.

Was bedeutet Unmöglichkeit der Leistung?

Leistungsstörungsrecht: Unmöglichkeit der Leistung nach § 275 BGB. Schließt man einen Vertrag ab, möchte man, dass dieser erfüllt wird. ... Kann eine Leistung hingegen aus tatsächlichen, terminlichen oder rechtlichen Gründen endgültig nicht erbracht werden, liegt ein Fall der Unmöglichkeit vor.

Ist Nichtleistung ein Mangel?

Nichtleistung oder Schlechtleistung – kurz gefasst

Das Recht auf Minderung steht dem Verbraucher nicht zu, wenn ein Mangel am Wohnraum oder eine Maßnahme zum Schutz des Wohnraums dem Unternehmer nicht unverzüglich anzeigt wird. §§ 10 Absatz 2 und 3 WBVG.

Was tun wenn ein Vertrag nicht eingehalten wird?

Schafft es der Verkäufer nicht, den Vertrag fristgemäß zu erfüllen, hat der Käufer zwei Möglichkeiten. Er kann dem Verkäufer eine angemessene Frist setzen und nach deren Ablauf vom Vertrag zurücktreten und - sofern den Verkäufer ein Verschulden trifft - sogar Schadenersatz verlangen.

Hat K gegen V einen Anspruch auf Lieferung von 100 qm Fliesen?

Da sich das Schuldverhältnis zwischen V und K gem. § 243 II BGB lediglich auf die 100 qm Fliesen im LKW beschränkt haben und diese Fliesen allesamt zerstört sind, besteht kein Anspruch auf Übereignung dieser Fliesen mehr.

Wann Schadensersatz statt der Leistung?

Unter den Schadensersatz „statt der Leistung“ fallen alle Schadenspositionen, die durch eine Nachholung der zunächst ausgebliebenen Leistung bis zum letztmöglichen Zeitpunkt hätten vermieden werden können und das Interesse des Gläubigers an der Leistung als solcher befriedigen.

In welche drei Gruppen können mögliche Leistungsstörungen eingeteilt werden?

(1) Nichtleistung in Form der Unmöglichkeit), (2) (Leistungsverzögerung in Form von Schuldnerverzug, (3) Schlechtleistung, in Form von mangelhaften Waren oder unzureichenden Werkvertragsleistungen; darunter kann man zusätzlich auch die Verletzung einer Schutzpflicht (§ 241 II BGB) subsumieren. Anders: Annahmeverzug.

Wann ist Kaufrecht anwendbar?

Das Kaufrecht ist auf sämtliche Verträge mit einer Verpflichtung zur Lieferung herzustellender oder zu erzeugender, beweglicher Sachen anzuwenden, auch auf Verträge zwischen Unternehmern.

Was fällt unter schlechtleistung?

Bei der Schlechterfüllung (auch als Schlechtleistung bekannt) handelt es sich um einen Begriff aus dem sog. Leistungsstörungsrecht, mithin aus dem (allgemeinen) Schuldrecht. Er beschreibt die nicht ordnungsgemäße Erfüllung der sich aus einem Rechtsverhältnis ergebenden Leistungspflicht.

Welche Mängel können bei einer Lieferung auftreten?

Mangelhafte Lieferung: Beispiele
  • qualitative Mängel wie Funktionsunfähigkeit.
  • falsche Maße.
  • andere Farbe.
  • Beschädigungen am Äußeren wie Kratzer.
  • verdorbene Ware bei Lebensmitteln.

Was bedeutet objektive Unmöglichkeit?

Begriff des Bürgerlichen Rechts. Objektiv unmöglich ist eine Leistung, die nicht nur vom Schuldner, sondern ganz allg. (z.B. wegen Zerstörung der geschuldeten Sache) nicht erbracht werden kann.

Was versteht der Gesetzgeber unter Unmöglichkeit?

Die Unmöglichkeit nach § 275 BGB erfasst die Störung des Vertragsverhältnisses dergestalt, dass eine Erbringung der Leistungen nicht mehr möglich ist. Der Gesetzgeber unterscheidet dabei verschiedene "Arten" der Unmöglichkeit, die jeweils an verschiedene Voraussetzungen geknüpft sind.

Wann wird der Verkäufer von der Leistungspflicht befreit?

(Fassung vom 02.01.2002, gültig ab 01.01.2002) (1) Der Anspruch auf Leistung ist ausgeschlossen, soweit diese für den Schuldner oder für je- dermann unmöglich ist. groben Missverhältnis zu dem Leistungsinteresse des Gläubigers steht.

Welche Pflichtverletzung zu vertreten?

Das BGB unterscheidet im wesentlichen vier Arten von Pflichtverletzungen, die in der Regel mit unterschiedlichen Schadensersatzansprüchen korrespondieren. Zu nennen sind hier die Unmöglichkeit der Leistung (sogleich unter I.), die Schlechtleistung (II.), die Verletzung einer nichtleistungsbezogenen Nebenpflicht (IV.)