Welche arten von lernzielen gibt es?
Gefragt von: Igor Beckmann | Letzte Aktualisierung: 2. Juni 2021sternezahl: 4.4/5 (59 sternebewertungen)
- Richtlernziele. Richtlernziele lassen sich am besten als Lernfelder beschreiben. ...
- Groblernziele. Im Gegensatz zu den Richtlernzielen geben Groblernziele bereits Fertigkeiten und Kenntnisse an, die vermittelt werden sollen. ...
- Feinlernziele. ...
- Wissen. ...
- Verstehen. ...
- Anwenden. ...
- Analysieren. ...
- Synthetisieren.
Was gibt es für Lernziele?
Lernziele werden hinsichtlich ihrer Eindeutigkeit in drei Arten unterschieden: Richtlernziele, Groblernziele und Feinlernziele. Die Einteilung von Lernzielen in diese drei Arten ist willkürlich: Man könnte sie durchaus in nur zwei oder in vier oder mehr Präzisionsgrade beziehungsweise Konkretisierungsgrade unterteilen.
Welche Taxonomiestufen gibt es?
Tatsächlich besteht das Modell von Benjamin Bloom jedoch aus drei unterschiedlichen Lernstufen, nämlich der kognitiven, affektiven und der psychomotorischen Taxonomie.
Was sind fachliche Lernziele?
Fachliche Lernziele geben konkret an, welche Stoffinhalte der Schüler zu erlernen hat (Inhaltskomponente) und was er mit den Inhalten tun können muss (Verhaltenskomponente). (Bsp.: Der Lerner soll die Technik der manuellen und der computergestützten Textbearbeitung in deutscher Sprache beherrschen).
Warum haben Sie Ihre Lernziele genauso formuliert?
Lernziele weisen den Lernenden auf Inhalte hin, deren Verständnis für die Bewältigung bevorstehender Aufgaben zentral sind. Lernziele geben dem Lernenden Kriterien an die Hand, um den eigenen Lernfortschritt zu evaluieren. Lernziele helfen bei der Planung der Lernaktivitäten und steigern die Lerneffizienz.
Pädagogik: Lernzielarten
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Was versteht man unter einem affektiven Lernziel?
Affektive Lernziele sind Lernziele im Bereich von Gefühlen, Einstellungen und Werten. ... Ein sorgfältig ausformuliertes affektives Lernziel umfasst drei Teile, nämlich das Endverhalten, die Bedingungen und den Maßstab.
Welche 3 Lernziele gibt es?
Ein sorgfältig ausformuliertes Lernziel umfasst drei Teile, nämlich das Endverhalten, die Bedingungen und den Maßstab. Die Beschreibung des von den Lernenden erwarteten Endverhaltens muss in eindeutige Begriffe gefasst werden. Es muss ein beobachtbares Verhalten beschrieben werden.
Was versteht man unter Lernzieltaxonomie?
Kurzdefinition: Lernzieltaxonomien beschreiben unterschiedliche Niveaustufen von Lernergebnissen, die Lernende bei der Auseinandersetzung mit einem Lerngegenstand erreichen können bzw. im Rahmen eines Unterrichts erreichen sollen.
Was bedeutet Taxonomie der Lernziele?
Taxonomien dienen der Ordnung von Lernzielen. Sie helfen, die Verschiedenartikgeit von Lernzielen nach logischen Kriterien hierarchisch zu gliedern. Sie sind für die Lernzielkontrolle sehr nützlich. Die bekannteste Taxonomie ist die von BLOOM.
Was sind soziale Lernziele?
In der Tat sind soziale Lernziele in den meisten deutschen Lehrplänen und Schulgesetzen fest verankert. ... Diese Lernziele beziehen sich zum einen auf soziales Verhalten im gesellschaftlich-politischen Kontext und zum anderen auf Verhalten in persönlichen Interaktionssituationen.
Was sind Richt grob und Feinziele?
Feinziele stellen eine sehr präzise Lernzielformulierung dar. Das Ziel wird eindeutig vor-gegeben. Bsp.: Für jeden der 10 Buchungstexte den richtigen Buchungssatz angeben. Grobziele weisen einen mittleren Grad an Eindeutigkeit auf und lassen eine breite Palette von Alternativen offen.
Wie formuliert man ein Feinlernziel?
Unter dem Strich ist also ein Feinlernziel durch folgende Merkmale gekennzeichnet: Es bezieht sich auf einen Lerngegenstand, eine Situation oder ein Verhalten. Die Handlung muss durch den Auszubildenden selbstständig durchführbar. Es gibt das gewünschte Endverhalten oder das Ergebnis präzise an.
Was will man mit Lernzielen erreichen?
Lernziele beschreiben den angestrebten Lerngewinn eines Lernenden, bezogen auf einen bestimmten Lernstoff. Lehrziele geben an, welche Ziele ein Lehrender mit Hilfe der Unterrichtsthemen erreichen will. Die Kombination von Lehr- und Lernziel bezeichnet man als Unterrichtsziel.
Was sind Lernergebnisse?
Lernergebnisse beziehen sich immer auf die erworbenen Kompetenzen der Lernenden am Ende eines Lernprozesses und sind aktiv formuliert.
Wie viele Lernziele für eine Stunde?
Sobald Sie sich mit dem Inhalt der Stunde vertraut gemacht haben, geht es um die didaktische Analyse, d. h., um die Lernziele der Stunde, um die Kompetenzen, die die Schüler in der Stunde erwerben sollen. Sinnvoll sind 3 bis 5 Lernziele pro Stunde.
Was sind Feinziele Beispiele?
Beispiele für Feinziele für den kognitiven Bereich können sein: Die Kinder lernen taktile Reize zu differenzieren, indem sie die verschiedenen Naturmaterialien mit den Händen und Füßen berühren. Die Kinder erweitern ihren Wortschatz, indem wir über die gesammelten Dinge sprechen.
Was ist das Feinziel?
Feinziele sind sehr konkret formuliert und beziehen sich auf einzelne inhaltliche Sequenzen. Sie beschreiben ganz genau das Wissen und die Fertigkeiten, die die Teilnehmer erlernen sollen.