Welche arten von stellwerken gibt es?

Gefragt von: Oliver Schüler B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 31. Mai 2021
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Stellwerke werden je nach Technik der Steuerung und Sicherung wie folgt unterschieden:
  • Mechanisches Stellwerk.
  • Elektromechanisches Stellwerk.
  • Relaisstellwerk.
  • Elektronisches Stellwerk (ESTW)
  • Mechanische Stellwerke.
  • Elektromechanische Stellwerke.
  • Relaisstellwerke.
  • Elektronische Stellwerke.

Was sind Stellwerksbauformen?

Mechanische Stellwerke

Bei dieser ältesten Stellwerksbauform werden Signale und Weichen über Hebel bedient, die mittels Seilzügen verbunden sind. Alle Bedienhandlungen müssen einzeln und nacheinander ausgeführt werden. Die Sicherheit des Stellwerks wird über mechanische Abhängigkeiten hergestellt.

Was ist ein Weichenriegel?

Wird eine Weiche mit einem mechanischen Weichenantrieb ausgerüstet, ist bei mechanischen Stellwerken je nach Stellentfernung auch hier ein Weichenriegel erforderlich. Der Weichenverschluss ist zwischen der Stellvorrichtung und jeder der beiden Weichenzungen eingebaut.

Was ist ein ESTW?

Ein elektronisches Stellwerk (ESTW) ist eine Bahnanlage zum Stellen von Weichen und Signalen (zur allgemeinen Definition siehe Artikel Stellwerk).

Was ist eine stelleinheit?

Die Bezeichnung Steuereinheit, Control Unit, wird in Sensornetzwerken für die Steuerung von Aktoren verwendet. In der Netzwerktechnik wird der Begriff Controller synonym für Steuereinheit benutzt. Früher wurde der Begriff Steuereinheit auch in der SNA-Architektur benutzt.

[Doku] Die Arten von Stellwerken

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Was macht man in einem Stellwerk?

Ein Stellwerk ist eine ortsfeste Bahnanlage der Eisenbahn zur Steuerung des Bahnbetriebs. Es dient der Stellung von Fahrwegelementen wie Weichen und Gleissperren, stellt Abhängigkeiten zwischen den Fahrwegelementen und Signalen her und bindet Bahnübergangssicherungsanlagen in die Sicherungslogik ein.

Wie funktionieren Stellwerke?

Die Stellwerke stehen an Bahnhöfen. Dort geben die Fahrdienstleiter Signale und stellen Weichen. Sie zeigen damit den Zügen, auf welches Gleis sie wechseln müssen. Das tun sie mit Hilfe von Hebeln und Tasten, in neueren Stellwerken auch mit Computern.

Wie viele Stellwerke gibt es in Deutschland?

Güterverkehr sind tagtäglich auf dem deutschen Schienennetz unterwegs, bringen Millionen Reisende von A nach B oder Güter zur rechten Zeit zu ihrem Bestimmungsort. Gesteuert wird der Zugverkehr durch bundesweit rund 2.800 Stellwerke. Mechanische Stellwerke.

In welchem Jahr wurde das erste elektronische Stellwerk in Betrieb genommen?

Das erste Elektronische Stellwerk wurde am 1.4.1988 in Murnau in Betrieb genommen.

Wie funktioniert eine Bahnweiche?

An einer Weiche werden zwei Gleise vereinigt oder getrennt. Die innenliegenden Stränge der Gleise schneiden sich und müssen unterbrochen werden, damit der Spurkranz eines Rades, das die andere Schiene befährt, unbeeinträchtigt durchlaufen kann. Diese Stelle heißt Herzstück.

Was ist ein Handverschluss?

(7) Der Handverschluss (Bild 3-3) ist eine mechanische Einrichtung zur Siche- rung von Weichenzungen, beweglichen Herzstückspitzen an Weichen und beweglichen Doppelherzstückspitzen an Flachkreuzungen.

Was ist ein Zungenprüfer?

Zungenprüfer, die mit dem Weichenantrieb verbunden sind. Der Zungenriegel soll die richtige Lage der beiden Weichenzungen überprüfen und die Zungen festhalten. Er ist mit zwei Riegelstangen auszurüsten, von denen an jeder Weichenzunge eine angeschlossen ist.

Wie viele Fahrdienstleiter gibt es in Deutschland?

Zahlen: Insgesamt arbeiten bei der Deutschen Bahn rund 13.000 Fahrdienstleiter an ca. 2.000 Standorten.

Wo gibt es noch mechanische Stellwerke?

Die Deutsche Bahn betreibt noch 642 mechanische Stellwerke (Stand: 2019).
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In der Schweiz waren mechanische Stellwerke folgender Hersteller im Einsatz:
  • Schnabel & Henning, Maschinenfabrik Bruchsal.
  • Max Jüdel.
  • Hasler.
  • Vögele.
  • Klose.

Was ist ein Stellwerksausfall?

Das Zugsicherungssystem reagiert im Zweifelsfall vorsorglich immer zur sicheren Seite – das heißt, es sperrt die betroffene Stelle für den Verkehr. Eine Stellwerkstörung bedeutet: Das System meldet beispielsweise den nächsten Streckenabschnitt als belegt, obwohl kein Zug dort unterwegs ist, und die U-Bahn bekommt Rot.

Wer stellt die Weichen bei der DB?

Bei der Eisenbahn heißen sie Signale. Diese Signale und die Weichen werden von Fahrdienstleitern bedient.

Wie funktioniert ein elektromechanisches Stellwerk?

Im Stellbereich eines elektromechanischen Stellwerks werden die Stellvorgänge elektrisch ausgeführt. Dazu besitzen Weichen, Gleissperren und Formsignale einen elektrischen Antrieb, dessen Elektromotor vom Stellwerk aus über Erdkabel mit Stellstrom versorgt wird.

Was macht man bei der DB?

Damit führt er alle wichtigen Bedienungen durch: Fahrstraßen einstellen, Weichen und Signale stellen, Gleise und Weichen sperren. In das Zugmeldebuch trägt der Fahrdienstleiter Streckensperrungen und Zugmeldungen ein. Das ist relevant für Streckenabschnitte zwischen zwei Bahnhöfen.