Welche assessments gibt es bei dekubitus?

Gefragt von: Luigi Eder  |  Letzte Aktualisierung: 8. Januar 2022
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Die Dekubitus Prävention kann in 5 Bereiche eingeteilt werden: Risikoeinschätzung, Hauteinschätzung, Ernährung, Lagerung und unterstützende Hilfsmittel. Zur Risikoeinschätzung gehören unterschiedliche Skalen, welche verschiedene Risikofaktoren beinhalten (Satekova & Ziakova 2014).

Welche Möglichkeiten gibt es die Dekubitusgefährdung einschätzen?

Dekubitusrisiko einschätzen

Die Braden-Skala betrachtet sechs Qualitäten: die sensorische Perzeption, Feuchtigkeitsexposition, Aktivität, Mobilität, Ernährung sowie Reibungs- und Scherkräfte anhand von vier Schweregraden. Keines der Risikoinstrumente misst aber sicher das Dekubitusrisiko!

Was sind Dekubitusprophylaxen?

Definition: Dekubitusprophylaxe

Da ein Dekubitus infolge einer verminderten Durchblutung von Haut oder Gewebe entsteht, ist die wichtigste Prophylaxe die Bewegungsförderung, Mobilisation und eine ausreichende Sauerstoffversorgung von Haut und Gewebe.

Wie funktioniert die Bradenskala?

Die Braden-Skala setzt sich aus sechs Unterpunkten zusammen, die als Risikofaktoren für die Entwicklung eines Dekubitus gelten: Mobilität: Fähigkeit des Patienten, sich zu bewegen und selbstständig die Position zu variieren. Aktivität: Ausmaß der Mobilität des Patienten.

Welche Dekubitusprophylaxen gibt es?

Dekubitusprophylaxe – Welche Hilfsmittel gibt es?
  • Mobilisierung.
  • Druckentlastung.
  • Druck verteilende Hilfsmittel.
  • Bewegungsförderung.
  • Richtige Positionierung.

Assessment Instrumente der Pflege

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Was gibt es alles für prophylaxen?

Dazu zählen u.a.:
  • Sturzprophylaxe.
  • Dekubitusprophylaxe.
  • Kontrakturenprophylaxe.
  • Intertrigoprophylaxe.
  • Thromboseprophylaxe.
  • Soor- und Parotitisprophylaxe.
  • Aspirationsprophylaxe.
  • Dehydrationsprophylaxe.

Welche expertenstandards gibt es?

Bislang gibt es acht unabhängig von einer Beauftragung nach § 113a SGB XI durch das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) entwickelte Expertenstandards in der Pflege: zur Dekubitusprophylaxe, zum Entlassungsmanagement, zum Schmerzmanagement, zur Sturzprophylaxe, zur Förderung der Harnkontinenz ...

Wer wendet Braden-Skala an?

Anhand der Bradenskala hat die Pflegefachkraft die Möglichkeit, das Dekubitusrisiko eines Patienten einzuschätzen.

Was ist sensorisches Empfindungsvermögen?

Sensorium. Die individuellen, sensorischen Reizverarbeitungen, wie sie in den peripheren Sinnesapparaten und dem Empfindungsvermögen der verschiedenen Hirnregionen geleistet werden, sind im Begriff des Bewusstseins zusammengefasst.

Was ist ein Assessment in der Pflege?

Pflegeassessment ist die Anwendung allgemeiner Assessment-Strategien in der Pflege. Dabei geht es um das "Messen", "Einschätzen" und "Bewerten" von pflegebezogenen oder pflegerelevanten Zuständen.

Was versteht man unter dem Begriff Scherkräfte?

Der Ausdruck „Scherung“ kommt ursprünglich aus der Physik. Dabei werden Flächen in Relation zueinander verschoben. In der Medizin spielen Scherkräfte z.B. beim Dekubitus eine Rolle. Neben anderen Faktoren wie etwa Druckkräften führt Scherung bei der Entstehung eines Dekubitus zum Verschieben von Hautschichten.

Wie kann man Scherkräfte vermeiden?

Scherkräfte lassen sich minimieren, wenn die Pflegekraft den Bewohner nicht über eine Unterlage zieht, sondern ihn für den Transfer kurz anhebt. Dieses ist jedoch nicht immer möglich, etwa weil der Pflegebedürftige zu schwer ist und die Bewegung den Rücken der Mitarbeiterin übermäßig beanspruchen würde.

Was ist ein Dekubitus und wie entsteht er?

Dekubitus: Entstehung. Ein Dekubitus entsteht, wenn das Gewebe dauerhaft zu starkem Druck ausgesetzt ist. Dann werden die kleinen Blutgefäße zusammenpresst und die Zellen nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, so dass sie absterben.

Wie schätzt man einen Dekubitus ein?

Fingertest angewandt werden. Man drückt auf die Rötung und nimmt den Finger wieder weg. Wird das betroffene Hautareal darunter weiß, besteht nur eine oberflächliche Rötung, bleibt das Gewebe rot, ist also nicht „wegdrückbar“ handelt es sich um eine tiefe Gewebeschädigung und es besteht ein Dekubitus.

Wann ist der Einsatz einer Risikoskala sinnvoll?

Die Arbeit mit Risikoskalen ist weiterhin sinnvoll, wenn sie gezielt eingesetzt werden. Anhand definierter Risiken lassen sich Pflegesituationen erklären und Pflegemaßnahmen abrechnungs-fähig begründen. Darauf kommt es in der häuslichen Pflege besonders an.

Auf welche Aspekte sollte bei der ersten Einschätzung des Dekubitusrisikos geachtet werden?

Bestmögliche Standardisierung und Vereinheitlichung der Dokumentation und Information über bestehende Dekubitusrisiken • Triggert Aufmerksamkeit zur Planung und Durchführung von Massnahmen zur Dekubitusprophylaxe. Pflegerische Beobachtung, Informationssammlung und Dokumentation durch «möglichst eine Brille».

Was versteht man unter sensorisch?

Der Begriff sensorisch bezieht sich auf die Wahrnehmung von Reizen der Sinnesorgane.

Was versteht man unter Sensorik?

Die Sensorik beschäftigt sich mit der Wahrnehmung, Beschreibung und Bewertung von Produkteigenschaften mit den Sinnesorganen, d.h. den visuell ("sehen"), olfaktorisch ("riechen"), gustatorisch ("schmecken"), taktil ("tasten") und auditiv ("hören") wahrgenommenen Eindrücken .

Was versteht man unter sensorische Nerven?

Die sensorischen oder sensiblen Nerven übermitteln Empfindungen aus dem Körper über das Rückenmark an das Gehirn, wie etwa Schmerzen, Temperatur oder Druck.

Ist die Braden Skala noch aktuell?

Doch was bedeuten diese Änderungen für die Pflegepraxis? Was ist neu? Im aktuellen Expertenstandard wird, im Gegensatz zur vorherigen Version, darauf verzichtet eine bestimmte Risikoskala zur Einschätzung des Dekubitusrisikos (z.B. die Braden-Skala) zu empfehlen, da diese nicht nachweislich effektiv sind (DNQP 2010a).

Wer ist gefährdet einen Dekubitus zu bekommen?

Die einzige wirksame Maßnahme einen Dekubitus zu verhindern, ist eine rechtzeitige Druckentlastung herbeizuführen durch Umlagern, Weichlagern, Freilagern und deren Kombinationen. Grundsätzlich gilt: Je bewegungsunfähiger ein Mensch ist, desto höher ist die Dekubitusgefahr.

Was ist der Fingertest?

Der Fingertest (oder "Drucktest") ist eine Methode zur verlässlichen Feststellung eines Dekubitus bei einer schon vorhandenen Hautrötung. Daneben gibt es den sog. "Lupentest" mit einer sehr ähnlichen Durchführung. Beide Techniken sind im Expertenstandard "Dekubitusprophylaxe in der Pflege" erwähnt.

Wie viele Expertenstandards gibt es und welche?

Bisher wurden neun Expertenstandards durch das Deutsche Netzwerk für Qualitätssicherung in der Pflege (DNQP) in Kooperation mit dem Deutschen Pflegerat und mit finanzieller Förderung des Bundesministeriums für Gesundheit entwickelt. Die Standards werden laufend aktualisiert und vom DNQP veröffentlicht.

Welche Standards gibt es in der Pflege?

Aktuelle Pflegestandards: Die Expertenstandards im Detail
  • Dekubitusprophylaxe in der Pflege. ...
  • Entlassungsmanagement in der Pflege. ...
  • Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten Schmerzen. ...
  • Sturzprophylaxe in der Pflege. ...
  • Förderung der Harnkontinenz in der Pflege. ...
  • Pflege von Menschen mit chronischen Wunden.

Was ist eine Pflegeleitlinie?

Pflegeleitlinien bieten eine Entscheidungshilfe über ein angemessenes pflegerisches Vorgehen. Diese sind systematisch und wissenschaftlich entwickelt und liefern eine evidenzbasierte Orientierungshilfe.