Welche audi motoren haben hohen ölverbrauch?

Gefragt von: Emil Winter  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Einige Audi-Fahrer füllen Öl fast genau so häufig ein wie sie Benzin tanken: Bis zu zweieinhalb Liter Öl auf 1.000 Kilometer verbrauchen Audi-Modelle mit 1.8- und 2.0-TFSI-Motoren (Baureihe EA888, Baujahre 2008 bis Mitte 2011).

Welche Audi TFSI Motoren machen Probleme?

Einige TFSI-Motoren sind zudem für Steuerketten-Probleme anfällig. Dies betrifft zwar überwiegend Motoren in VW-Modellen, manche wurden jedoch auch bei Audi verwendet. Die Ketten können durch Dehnung länger werden, was zum Motorschaden führen kann. Betroffen sind 1.2 TFSI und 1.4 TFSI aus der Motoren-Baureihe EA111.

Sind alle TFSI Motoren betroffen?

Speziell Audi-Modelle mit 1.8- und 2.0-TFSI bzw. TSI Motoren haben mit einem deutlich zu hohen Ölverbrauch zu kämpfen. Betroffen sind laut aktuellen Zahlen bis zu 785.000 Motoren aus den Baujahren 2008-2011. Der Verbrauch von mehr als einem Liter Premium-Motoröl auf 1.000 Kilometer ist keine Seltenheit.

Welche Audi Motoren machen keine Probleme?

Vor allem einzelne TSI und TFSI Motoren sind in Sachen Zuverlässigkeit die Sorgenkinder der Ingolstädter. Ölverbrauch und Steuerkette sind die am häufigsten zu beobachtenden Schwachpunkte in früheren Modellreihen dieser Motoren.

Was kann man gegen hohen Ölverbrauch machen?

Eine typische Ursache für hohen Ölverbrauch ist ein im Lauf der Zeit von innen verdreckter Motor: Die Kolbenringe dichten nicht mehr zuverlässig ab und die unsaubere Verbrennung produziert immer mehr Ablagerungen. Mit einer gründlichen Reinigung lassen sich der hohe Ölverbrauch stoppen und teure Reparaturen vermeiden.

Frontal 21 Ölwechselschwindel

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Wie funktioniert Ölverlust Stop?

Eigenschaften vom ÖL-VERLUST STOP:
  1. regeneriert Motordichtungen aus Gummi/Kunststoff (Wellendichtringe, Ventilschaftabdichtungen)
  2. verhindert Ölflecken unter dem Gefährt.
  3. wirkt einer Ölverdünnung entgegen.
  4. reduziert Motorgeräusche.
  5. reduziert den Ölverbrauch über Kolbenringe / Ventilführungen.

Was passiert wenn der Motor zu viel Öl verbrennt?

Durch einen zu hohen Ölverbrauch kann es passieren, dass die Schmierung nicht mehr ausreichend gewährleistet ist. Dies führt zu einem stärkeren Metallabrieb und einem höheren Verschleiß. Das Getriebeöl kommt nicht im Motor zum Einsatz, sondern wird für den Achsantrieb und das Getriebe benötigt.

Welche Audi Motoren haben eine Steuerkette?

Viele Aggregate von Audi arbeiten mit einer Steuerkette, um die Drehung der Kurbelwelle auf die Nockenwelle zu übertragen. Das betrifft beispielsweise den Audi A1 1.2, den Audi A8 3.0 oder auch den Audi TT 1.8 (alle TFSI). Einige Motoren können sogar bis zu vier Ketten besitzen.

Welche TSI Motoren haben Probleme?

Besonders leidgeprüft sind Besitzer eines Volkswagens aus den Baujahren 2006 und 2007, die mit einem 1,4-Liter-TSI-Motor ausgestattet sind. Doch auch der 1.2- und 1.8- sowie der 2.0-TSI-Motor ist von dem Problem betroffen. Verwendung finden die Aggregate vorwiegend in den VW-Modellen Golf, Touran und Tiguan.

Sind TFSI Motoren langlebig?

Ein Rumpfmotor kann 400-500.000km halten, wenn ich bis dahin die ganzen Anbauteile getauscht habe.

Wie gut ist der 1.8 TFSI Motor?

Mit dem 1.8 TSI 160PS Motor war ich was die Kraft angeht sehr zufrieden, leider insgesamt nicht mit dem Motor. Der Motor hat nach nur 60.000km angefangen sehr viel Öl zu "saufen". Ich musste im Schnitt alle 1.000km 1l Öl nachfüllen.

Wie gut ist der 2.0 TFSI Motor?

Fahrgefühl: sehr ruhig bis 160, komfortabel (Interieur), und IMHO mehr als ausreichend motorisiert. Gerade untenrum ist der 2.0 TFSI ein richtig kräftiger und sparsamer Motor. Aufgrund des 6. Ganges holt man die Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten runter ohne auf Agilität zu verzichten.

Wie gut ist der 1.4 TFSI Motor?

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das Modell bekam der 1.4 TFSI (125 PS) von den Audi-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 43 Nutzerurteile auf überzeugende 3,7 von fünf Sterne.

Was ist besser TDI oder TFSI?

Nur für ausgesprochene Vielfahrer und Dieselfreunde ist der TDI hier die bessere Wahl. Denn die überlegene Fahrkultur des Benziners ist auf jedem Kilometer zu merken. Vor allem mit Doppelkupplungsgetriebe ist der TFSI einfach das viel angenehmere Auto.

Welcher 2.0 TFSI ist der beste?

Gewinner in der Kategorie „150 bis 250 PS“: Der 2.0 TFSI gewinnt bei den International Engine of the Year Awards. Im Audi Q3 ist er in zwei Leistungsstufen erhältlich. Gewinner in der Kategorie „150 bis 250 PS“: Der 2.0 TFSI gewinnt bei den International Engine of the Year Awards.

Welche TFSI Motoren verbrauchen Öl?

Audi TFSI-Motoren werden zu Ölfressern

Einige Audi-Fahrer füllen Öl fast genau so häufig ein wie sie Benzin tanken: Bis zu zweieinhalb Liter Öl auf 1.000 Kilometer verbrauchen Audi-Modelle mit 1.8- und 2.0-TFSI-Motoren (Baureihe EA888, Baujahre 2008 bis Mitte 2011).

Welche Baujahre Steuerkettenprobleme VW?

Wunder Punkt beim TSI. 2012 deckte AUTO BILD Fertigungsfehler bei TSI-Steuerketten auf. Volkswagen versprach großzügige Kulanz – doch viele Kunden bleiben auf den Kosten sitzen. Bei Bianca Gleß streikte der 1.4 TSI zwischen 2013 und 2018 drei Mal.

Welcher VW Motor hat Probleme mit der Steuerkette?

Welche VW TSI Motoren haben Steuerketten Probleme? Vor allem die 1.2 TSI, 1.4 TSI aber auch in einigen Fällen die 2.0 TSI Motoren, die z.B. im VW Golf 6 GTI und dem VW Golf 7 GTI verbaut wurden.

Welche TSI Motoren mit Zahnriemen?

Bisher haben nur der 1.2 TSI und 1.4 TSI im Octavia III einen Zahnriemen. Das wird auch so bleiben, bis die anderen Modelle auf auf dem MQB laufen.

Hat Audi Steuerkette oder Zahnriemen?

Hallo, alle TFSI-Motoren haben eine Steuerkette. Du solltest aber auch die Steuerkette wechseln wie ein Zahnriemen, da sich diese mit der Zeit längen. Bei Kurzstreckenverkehr alle 90000km oder früher. Bei Langstrecke kannst du diese auch alle 120000Km wechseln.

Hat mein Audi Steuerkette oder Zahnriemen?

Um zu wissen, ob Ihr Auto einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat, können Sie entweder Ihren Mechaniker fragen, in der Bedienungsanleitung nachsehen oder es visuell überprüfen, indem Sie die Abdeckung am Ende des Motors entfernen.

Wie erkenne ich ob die Steuerkette defekt ist?

Daran erkennst du rechtzeitig eine defekte Steuerkette:

Kettenrasseln beim Starten des Motors oder beim Kaltstart. Rasseln, Klackern im Leerlauf. Unruhiger Motorlauf. Meldung der Motorkontrollleuchte im Cockpit.

Wie merkt man das der Motoröl verbrennt?

Dunkel gefärbte Abgase bis hin zu blauem Qualm weisen darauf hin, dass der Motor Öl verbrennt. Je dunkler die Abgase, desto höher der Anteil an verbranntem Öl. Normalerweise riechen die Abgase auch entsprechend nach verbranntem Öl.

Kann ein Motoröl verbrennen?

Motoröl verbrennt: Die kurze Zusammenfassung

Stark vereinfacht kann der Grund für das Verbrennen von Motoröl der altersbedingte Verschleiß von Kolbenringen sein. Diese nutzen ab oder verkleben sogar in den Zylinderwänden.

Wann verbrennt ein Motoröl?

Technisch betrachtet, sieht das Ganze so aus: Ein Ölverbrauch findet immer dann statt, wenn Öl durch Kolbenringe, Kurbelgehäuseentlüftung und Ventilführungen in den Brennraum gelangt und dort verbrannt wird. Ein gewisser Eintrag in den Brennraum ist durch die beweglichen Teile innerhalb des Motors nicht vermeidbar.