Welche auditarten gibt es?

Gefragt von: Yusuf Wieland  |  Letzte Aktualisierung: 19. Oktober 2021
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welches Managementsystem zertifiziert werden soll, kann man zwischen folgenden Auditformen unterscheiden: Systemaudit, Prozessaudit, Produktaudit sowie Compliance Audit. Jede dieser Auditformen verfolgt dabei eine unterschiedliche Zielsetzung.

Was für Audits gibt es?

Auditformen im Vergleich
  • Unterschiedliche Auditformen im Vergleich. Ein Audit ist ein Prüfverfahren, bei dem untersucht wird, ob Systeme, Produkte oder Prozesse konform zu spezifischen Normanforderungen sind. ...
  • Auditform – Produktaudit. ...
  • Auditform – Systemaudit. ...
  • Auditform – Prozessaudit. ...
  • Auditform – Compliance Audit.

Was wird in einem internen Audit ermittelt?

Das interne Audit ist also eine Selbstprüfung des Managementsystems. In der ISO 9000-Reihe ist ein Audit außerdem definiert als ein systematischer, unabhängiger und dokumentierter Prozess zur Erlangung von Auditnachweisen und zu deren objektiver Auswertung, um zu ermitteln, inwieweit die Auditkriterien erfüllt sind.

Was versteht man unter systemaudit?

Die Auditierung eines Managementsystems, z.B. nach ISO 9001:2015, wird als Systemaudit bezeichnet. Dies kann auch eine Kombination aus mehreren Managementsystemen wie z.B. Umwelt, Qualität und Arbeitssicherheit sein, die dann als ein Integriertes Managementsystem bezeichnet werden.

Was wird mit einem systemaudit überprüft?

Die Auditform des Systemaudits dient der Prüfung der Normkonformität des gesamten Managementsystems eines Unternehmens oder Teile davon. Daher können Produkt- und Prozesssaudits integriert sein, obwohl diese an sich selbstständige Instrumente der Qualitätsüberwachung sind.

Auditarten & Auditformen - Zertifizierungsaudit, Systemaudit, Prozessaudit & Produktaudit

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Was wird in einem systemaudit untersucht?

Das Systemaudit dient der Beurteilung des gesamten Managementsystems. Dabei wird in einer systematischen und unabhängigen Untersuchung zunächst die Dokumentation des Managementsystems einschließlich aller Anweisungen auf angemessene Übereinstimmung mit dem zugrunde liegenden Regelwerk (z. B. einer Norm) überprüft.

Welche Methoden können in einem Audit eingesetzt werden?

Für das Ausführen eines internen Audits stehen dem Auditor verschiedene Methoden zur Verfügung.
...
AUDITMETHODEN
  • Observieren (Witness-Audit von Tätigkeiten)
  • Interview (Befragung des verantwortlichen Mitarbeiters)
  • Abarbeiten von vorher erstellten Checklisten.
  • Dokumentenprüfung.
  • Datenanalyse.

Was macht ein gutes internes Audit aus?

Jedes Managementsystem sollte auf kontinuierliche Verbesserung ausgelegt sein. Ein Managementsystem, dass nur den Status Quo aufrechterhält ist kaum erstrebenswert. Ein Werkzeug zur Identifikation von Verbesserungspotential kann das interne Audit sein. ...

Was ist ein Audit in einer Firma?

Die genaue Definition lautet dabei wie folgt: in einem Audit wird untersucht, ob Prozesse, Aktivitäten oder Managementsysteme definierte bzw. geforderte Standards, Richtlinien, Normanforderungen oder gesetzliche Vorgaben erfüllen.

Was versteht man unter einem Audit?

Ein Audit untersucht, ob Prozesse, Anforderungen und Richtlinien die geforderten Standards erfüllen. Ein solches Untersuchungsverfahren erfolgt häufig im Rahmen eines Qualitätsmanagements. Die Audits werden von einem speziell hierfür geschulten Auditor durchgeführt.

Was versteht man unter einer Zertifizierung?

Bei einer Zertifizierung handelt es sich um eine Sonderform der Konformitätsbewertung. Der Begriff Konformität beschreibt hierbei eine Überprüfung der Erfüllung bzw. Einhaltung definierter Anforderungen, die an ein Produkt, ein System, einen Prozess sowie auch an Personen gestellt werden.

Was ist ein externes Audit?

Das externe Audit im Vergleich zum Audit

Im Gegensatz zu internen Audits wird ein externes Audit stets von einer dem Unternehmen externen Person, z.B. einem Auditor einer Zertifizierungsstelle, durchgeführt. Die externe Partei übernimmt auch einen Großteil der Auditorganisation.

Wie wird ein Audit durchgeführt?

Ein Audit ist eine Maßnahme aus dem Qualitätsmanagement. Sie untersucht und dokumentiert die Einhaltung von Prozessen, Normen und gesetzlichen Vorgaben in Unternehmen und Organisationen. Häufig prüft man damit auch die Umsetzung von Management-Systemen in Form eines Zertifizierungsaudits.

Wer führt ein Audit durch?

Ein Auditor (von lateinisch audire „hören, vernehmen, zuhören, verhören“) ist eine Person, die ein Audit durchführt und dabei durch Befragen, Beobachten, Zuhören überprüft, wie sich eine Person oder Organisation entwickelt und ob Vorgaben eingehalten werden.

Wer darf ein Audit durchführen?

Wer darf Audits durchführen​

First Party Audits können von eigenen Mitarbeitern oder beauftragten Personen (Berater) durchgeführt werden. Bei den internen Audits sind das in der Regel eigene Mitarbeiter, die über die notwendige Kompetenz verfügen.

Was macht ein gutes Audit aus?

Unter Integrität werden Ehrlichkeit, Sorgfalt, Verantwortlichkeit und Unparteilichkeit verstanden. Dabei sind vom Auditor im Zuge des Audits alle rechtlichen Anforderungen zu beachten. Unter der sachlichen Darstellung wird die Pflicht, wahrheitsgemäß und genau zu berichten, verstanden.

Wie mache ich ein internes Audit?

Vorgehen bei der Durchführung eines internen Audits:
  1. Schritt: Planung des Audits. • Ziele des Audits definieren. ...
  2. Schritt: Vorbereitung. • Audit-Team bilden. ...
  3. Schritt: Durchführung. • Einführungsgespräch mit der Leitung des Organisationsbereiches führen. ...
  4. Schritt: Nachbereitung. • Auditbericht erstellen.

Warum ist ein Audit wichtig?

Ein Audit ist ein wichtiges Instrument, um genau diese Art der Kommunikation zu fördern. Es ist sehr gut, wenn intern zum Beispiel Prozesse unter die Lupe genommen werden. Das Hinterfragen der eigenen Betriebsorganisation nennt man internes Audit oder 1st party audit.

Was beinhaltet die Dokumentenprüfung im Rahmen eines Audits?

Bei der Dokumentenprüfung muss im Rahmen eines Stufe 1 Audits ein Auszug aus einem QM-Hand- buch auf Nonkonformitäten zur DIN EN ISO 9001 und Mängel untersucht werden. Der Befund muss in freier schriftlicher Form mit Erläuterungen bzw. Begründungen niedergelegt werden.

Welche Fragen werden bei einem Audit gestellt?

Immer wieder werden wir gefragt: “Was will der ISO Auditor alles wissen?” In dieser Übersicht haben wir für Sie eine Sammlung von Fragen zusammengestellt, die beim ISO Audit häufig vorkommen.
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Dokumente
  • Was passiert mit den veralteten Dokumenten?
  • Wo sind die Aufbewahrungsfristen festgelegt?
  • Wie werden Dokumente gelenkt?

Was ist unter Auditkriterien zu verstehen?

Die Auditkriterien sind in der Regel die Dokumente, Normvorgaben, die als Referenz beim Audit angezogen werden. Zum Beispiel: Prozesslandschaft, Management Handbuch, Prozess Dokumentation, Aufzeichnungen zum QM System und so weiter.

Was wird bei einer Zertifizierung geprüft?

Das Zertifizierungsaudit wird anhand des abgestimmten Auditplans durchgeführt. Der Auditor überprüft vor Ort, ob und wie das dokumentierte Qualitätsmanagement-System in der Praxis gelebt wird. Zum Abschluss des Audits werden Bemerkungen und eventuelle Abweichungen mit dem Auftraggeber besprochen und dokumentiert.

Welche Informationen sollen mit Hilfe eines internen systemaudits gewonnen werden?

Das heißt, wenn wir von einem internen Systemaudit sprechen, wird dieses aus der Organisation selbst heraus durchgeführt und versteht die Auditierung aller relevanten Anforderungen in der Organisation, wie beispielsweise Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit oder Compliance.

Welche Inhalte sollte ein auditplan haben?

Der Auditplan sollte Folgendes enthalten oder sich darauf beziehen:
  • Auditumfang, Auditziele, Auditkriterien und alle relevanten Referenzdokumente;
  • Auditumfang, einschließlich der Festlegung der zu auditierenden Organisationseinheiten und Prozesse;

Wie läuft ein Lieferantenaudit ab?

Ein Lieferantenaudit ist ein Instrument zur Auswahl und Beurteilung neuer oder bestehender Lieferanten. Dabei werden zunächst aktuelle Leistungen des Lieferanten anhand einer Ist-Basis ermittelt und mit dem vertraglich zwischen beiden Seiten vereinbarten Soll-Zustand verglichen.