Welche aufgaben übernimmt der hydraulische drehmomentwandler?

Gefragt von: Karola Kirchner-Wimmer  |  Letzte Aktualisierung: 18. Januar 2022
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Aufgaben. Der Hydrodynamische Drehmomentwandler (= Hydrodynamischer Drehzahlwandler) hat mit der Schaltgetriebe-Kupplung vergleichbare Aufgaben. Der Drehmomentwandler ist ein Teil vom Automatikgetriebe und dient als Bindeglied zwischen Motor und Getriebe. Er wandelt und überträgt das vom Motor kommende Drehmoment.

Welchen Unterschied haben hydraulische Kupplungen zum Drehmomentwandler?

Wie bei der hydraulischen Kupplung strömt das Öl direkt vom Pumpen- auf das Turbinenrad. Anders erfolgt der Rückstrom, nämlich indirekt über ein drittes Rad (Leitrad). Die hydraulische Kupplung kommt also mit zwei Schaufelrädern aus, der Drehmomentwandler braucht drei.

Welche Aufgabe hat das leitrad?

Das Leitrad ist als Drehmomentstütze notwendig, da andernfalls das Drehmoment nicht erhöht sein kann und nur die Funktion einer reinen Kupplung erreicht würde. Weiterhin leitet das Leitrad den Ölstrom in einem günstigen Winkel zurück auf die Schaufeln des Pumpenrades, damit ist der Ölkreislauf in sich geschlossen.

Was ist ein Wandler bei Automatikgetriebe?

Die Wandlerautomatik ist ein Automatikgetriebe, das mit einer Wandlerüberbrückungskupplung arbeitet. Beim Betrieb entsteht keine Zugkraftunterbrechung und das Anfahren kann nahezu ohne Verschleiß erfolgen. Der Drehmomentwandler der Automatik sorgt dafür, dass sich die Drehzahl im Motor erhöht.

Was ist der Wandler?

Er besteht aus Pumpenrad, Turbinenrad und Leitrad, die in einem Gehäuse eingebaut sind. Bei Standgas wirkt der Wandler wie eine getrennte Kupplung und überträgt gerade so viel Drehmoment, dass sich das Auto bei gelöster Bremse in Bewegung setzt. Beim Gasgeben dreht der Motor zunächst schneller als das Getriebe.

Hydrodynamischer Drehmomentwandler - Funktion und Aufbau (Animation)

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Was passiert wenn der Wandler defekt ist?

Lassen sich einzelne Gänge nicht mehr fahren oder der Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr, dann sind häufig die Kupplungen im Getriebe defekt. Ein defekter Drehmomentwandler macht sich dadurch bemerkbar, dass das Fahrzeug weder vorwärts noch rückwärts Antrieb hat.

Welche Automatik verbaut Opel?

Für gemäßigt motorisierte Autos verbaut Opel seit einigen Jahren die sog. Easytronic, die Drehmomenten bis 190 Nm standhält. Eigentlich ist die Easytronic durchaus eine vollwertige Automatik, da sie die Schaltvorgänge komplett übernimmt, nur eben technologisch verhältnismäßig einfach aufgebaut ist.

Welche Automatik ist die beste?

Die besten Automatikgetriebe laut Testern und Kunden:
  • Platz 1: Sehr gut (1,0) Mercedes-Benz W5A 330/580.
  • Platz 2: Gut (2,0) Renault Wandler-Automatik.
  • Platz 3: Gut (2,3) Audi Multitronic.
  • Platz 4: Befriedigend (3,1) Opel Easytronic.
  • Platz 5: Ausreichend (4,0) MCC Smart-Schaltbox.
  • Platz 6: Ausreichend (4,0) Fiat Speedgear.

Was ist der Unterschied zwischen Wandler-Automatik und DSG?

Im Vergleich zum konventionellen Automatikgetriebe mit einem hydraulischen Wandler können DSG-Getriebe bis zu zehn Prozent Kraftstoff sparen. Und auch im Vergleich zum manuellen Schaltgetriebe lässt sich beim DSG je nach Fahrweise noch Sprit einsparen.

Welche Aufgabe hat die wandlerüberbrückungskupplung?

Die Wandlerüberbrückungskupplung besteht aus Überbrückungskupplung und Torsionsdämpfern und gleicht Leistungsverluste aus, die durch unvollständige Übertragung des Drehmoments im Kupplungsbereich entstehen können.

Welche Aufgabe hat der Drehmomentwandler?

Der Drehmomentwandler ist ein Teil vom Automatikgetriebe und dient als Bindeglied zwischen Motor und Getriebe. Er wandelt und überträgt das vom Motor kommende Drehmoment. Mit dem Drehmomentwandler ist ein sanftes Anfahren möglich, zudem reduziert er Drehschwingungen des Motors.

Was versteht man unter Getriebe?

Ein Getriebe (oder Umformerelement) ist ein Maschinenelement, mit dem Bewegungsgrößen geändert werden können.

Wann arbeitet der Drehmomentwandler wie eine Kupplung?

Ein moderner Drehmomentwandler arbeitet praktisch als Wandler zur Anfahrhilfe und als Kupplung, um Motor und Getriebe zu trennen bzw. zu verbinden. Der Auto Motor treibt das Pumpenrad im Drehmomentwandler an. Das Drehmomentwandlergehäuse und das Pumpenrad sind fest mit dem Motor verbunden.

Welche Merkmale besitzt der hydrodynamische Drehmomentwandler?

Der Hydrodynamische Drehmomentwandler hat dieselbe Aufgabe wie die Kupplung beim Schaltgetriebe er bewirkt im Wandlungsbereich Drehmomentverstärkung.
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Der hydrodynamischer Drehmomentwandler besteht aus folgenden Bauteilen:
  • Pumpenrad.
  • Leitrad mit Freilauf.
  • Tubinenrad.
  • Gehäusedeckel.
  • Überbrückungskupplung.

Was ist die Festbremsdrehzahl?

Unter Festbremsdrehzahl ist die Drehzahl zu verstehen, bei der der Verlauf des vom Turbinenrad aufgenommenen Drehmoments sich mit der Drehmomentkennlinie der Brennkraftmaschine schneidet. Um diese Drehzahl zu ermitteln wird das Turbinenrad blockiert und das Pumpenrad durch die Brennkraftmaschine angetrieben.

Welches Auto mit Automatik ist am besten?

Die besten Kleinwagen mit Automatik
  • Skoda Fabia 1.0 TSI und 1.2 TSI.
  • Ford Fiesta ST-Line 1.0 Eco-Boost.
  • Peugeot 208 Pure Tech 130 EAT8.
  • Audi A1 Sportback 35 TFSI s-Tronic.
  • Toyota Yaris Hybrid.

Wie gut ist die Automatik von Opel?

Fazit: 8/10. Selten war ein Fahrzeug mit stufenlosem Automatikgetriebe so spritzig wie der überarbeitete Opel Astra. Viel Drehmoment und gut abgestimmte Technik machen ihn zur guten Alternative für schaltfaule Wenigfahrer. Der Verbrauch hängt hier aber explizit vom Gasfuß des Piloten ab.

Welches Automatikgetriebe verbaut BMW?

Denn während Audi auf das Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen vertraut, setzt BMW auf die Achtstufen-Sportautomatik (plus 250 Euro) von ZF.

Hat Opel DSG Getriebe?

Anders als VW beim Passat (und Skoda beim Superb) wird Opel allerdings kein Doppelkupplungsgetriebe anbieten. Opel setzt auf die klassische Wandler-Automatik mit acht Fahrstufen.

Was kostet ein Wandler?

Je nach Fahrzeugmodell liegen die Preise durchschnittlich zwischen 1.500 und 2.500 €. Der Drehmomentwandler ist ein komplexes Bauteil und sollte keinesfalls von Laien repariert werden. Ein Austausch geht schneller als eine Instandsetzung, ist dafür aber meistens kostenintensiver.

Wie verschleißt ein Wandler?

Aber rein technisch gefragt: im Wandler gibt es selbst keine kupplung, die reibt. also ist der wandler praktisch verschleißfrei, man muss jedoch regelmäßig öl wechseln und gut ist. Aber was verschleißt nun bei dem getriebe denn?

Was ist wenn zu wenig Öl im Automatikgetriebe ist?

Ein Indiz für mangelhaftes oder zu wenig Getriebeöl kann zudem sein, wenn es während der Fahrt zu ruckelnden Bewegungen kommt oder der Kraftstoffverbrauch scheinbar grundlos ansteigt. Ein dauerhaftes Fahren mit verbrauchtem oder zu wenig Getriebeöl kann im schlimmsten Fall einen Getriebeschaden zur Folge haben.