Welche aufwendungen werden nicht in der kostenrechnung berücksichtigt?

Gefragt von: Frau Prof. Siegrid Körner B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. Mai 2021
sternezahl: 4.1/5 (14 sternebewertungen)

Um die Kostenrechnung wirklich leistungs- und verursacherbezogen aufstellen zu können, müssen Aufwendungen, die nicht im Zusammenhang mit der aktuellen Leistung stehen, separat behandelt werden. Darunter fallen zum Beispiel Steuernachzahlungen, Mietvorauszahlungen, oder ähnliches.

Welche Aufwendungen werden nicht in die KLR übernommen?

Man unterscheidet bei den neutralen Aufwendungen zwischen betriebsfremden Aufwendungen, außerordentlichen Aufwendungen und periodenfremden Aufwendungen. Sie werden überhaupt nicht oder nicht in der ausgewiesenen Höhe in die KLR übernommen und müssen deshalb von den Kosten abgegrenzt werden.

Welcher Aufwand wird in der Kostenrechnung nicht berücksichtigt?

Neutraler Aufwand Definition

Neutraler Aufwand ist der (in der Gewinn- und Verlustrechnung verbuchte) Aufwand, der im Rahmen der Kostenrechnung nicht berücksichtigt wird. handeln. ... Der neutrale Aufwand bildet zusammen mit dem neutralen Ertrag das neutrale Ergebnis. Alternative Begriffe: Neutrale Aufwendungen.

Was sind Aufwendungen die keine Kosten sind?

Aufwand, der keine Kosten darstellt: hier kann es sich um (a) betriebsfremden Aufwand (z. B. Spenden), (b) periodenfremden Aufwand oder (c) betrieblichen außerordentlichen Aufwand (z.B. Brandschäden) handeln. Aufwand, der zugleich Kosten darstellt: der Normalfall (auch Zweckaufwand oder Grundkosten) - z.

Was sind sonstige neutrale Aufwendungen?

neutraler Aufwand; Aufwendungen, die keine Kosten darstellen; d.h. der Aufwand, der nicht Zweckaufwand, also nicht durch den betrieblichen Leistungsprozess der Periode verursacht oder einmaliger Aufwand außer der Reihe ist.

Kosten- und Leistungsrechnung einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO

24 verwandte Fragen gefunden

Was sind neutrale Aufwendungen Beispiele?

Kosten, die also nicht dem Betriebszweck dienen, sind neutrale Aufwendungen. Beispiel: Zum Betriebsvermögen gehört ein Gebäude, das nicht betrieblich genutzt sondern vermietet wird. Handelt es sich beim Betriebszweck nicht um eine Immobilienvermietung, so sind alle Kosten als neutrale Aufwendungen zu betrachten.

Was sind sonstige betriebliche Aufwendungen Beispiele?

Zu dem Sammelposten "sonstige betriebliche Aufwendungen" gehören beispielsweise: Verluste aus dem Abgang von Anlagegegenständen. ... Aufwendungen aus der Währungsumrechnung. allgemeine Kosten wie Rechts- und Beratungskosten, Büromaterial, Beiträge, Gebühren, Reisekosten, Versicherungsprämien.

Welche Kosten sind weder Ausgaben noch Aufwendungen?

Ausgaben, die weder Aufwand noch Kosten sind, z. B. Kauf von Rohstoffen und Verbrauch in einer späteren Periode ("Nochnichtaufwendungen" und "Nochnichtkosten"), Privatentnahmen in Geld, Kapitalrückzahlung ("Nichtaufwand" und "Nichtkosten").

Welche Aufwendungen sind Kosten?

Aufwendungen: Bei Aufwendungen handelt es sich um alle Aktivitäten, die das Eigenkapital eines Unternehmens in einer Abrechnungsperiode mindern. ... Kosten sind alle Aufwendungen, die aus dem betrieblichen Leistungsprozess heraus entstanden sind. Aufwendungen von Lohn und Gehalt sind beispielsweise auch Kosten.

Sind Aufwendungen immer kosten?

Als Aufwendungen werden alle Ausgaben bezeichnet, die für verbrauchte Güter und genutzte Dienstleistungen entstehen. Dabei werden die Aufwendungen stets periodisiert.

Was ist der Unterschied zwischen Ausgaben und Aufwendungen?

Unterschied von Aufwand und Kosten

In der Definition umfasst der Aufwand alles, was das Geldvermögen, auch Eigenkapital genannt, eines Unternehmens mindert. ... Ausgaben, die außerhalb einer Periode liegen, sind keine Kosten, sondern Aufwand. Aufwand gilt auch bei außerordentlichen Ausgaben.

Was sind periodenfremde Aufwendungen?

3. Periodenfremder Aufwand. Unter periodenfremdem Aufwand werden alle Vorgänge verstanden, die zwar durch den eigentlichen Zweck des Unternehmens verursacht wurden, jedoch nicht der laufenden Periode (Geschäftsjahr des Unternehmens) zuzurechnen sind.

Was ist der Unterschied zwischen Aufwendungen und Erträge?

Aufwendungen mindern das Konto Eigenkapital, stellen also einen Abgang auf dem Passivkonto Eigenkapital dar. ... Erträge führen zu einer Erhöhung des Eigenkapitals, stellen also einen Zugang auf dem Passivkonto Eigenkapital dar.

Was gehört zu betrieblichen Aufwendungen?

Sämtliche Aufwendungen, die nicht gesondert auszuweisen, aber betrieblich bedingt sind. ... Übrige Aufwendungen (z.B. Miete, Pacht, Erbbauzinsen, Leasingraten, Konzessionsaufwendungen, Prüfung und Beratung, Aufwendungen für den Aufsichtsrat, Porto und Telefon, Spenden, Werbung, Versicherungen, Konzernumlagen).

Sind Löhne neutrale Aufwendungen?

Neutraler Aufwand ist von den Kosten abzugrenzen, da er in der Kosten- und Leistungsrechnung nicht berücksichtigt wird. Zweckaufwand dagegen geht in die Produktkalkulation ein. Zu den Zweckaufwendungen gehören beispielsweise: Löhne und Gehälter.

Welche Konten werden abgegrenzt?

Abgrenzung der betriebsfremden Aufwendungen und Erträge
  • Erträge aus Beteiligungen.
  • Erträge aus Finanzanlagen.
  • Währungsgewinne.
  • Erträge aus Wertpapierverkäufen.
  • Mieterträge aus Werkswohnungen.
  • Pachten aus betrieblich nicht genutzten Grundstücken.

Warum führen Abschreibungen weder zu Auszahlungen noch zu Ausgaben?

Abschreibungen stellen Kosten dar, da hier Produktionsfaktoren (z.B. eine Produktionsmaschine) verbraucht werden. Die Abschreibungen führen jedoch nicht zu einem Zahlungsmittelabgang (lediglich die ursprüngliche Investition in die Produktionsmaschine hat zu einem Zahlungsmittelabgang geführt).

Was sind Kosten und Ausgaben?

Ausgaben: Ausgaben sind Kosten die bereits ausgelaufen sind oder notwendig waren, um Umsätze für einen bestimmten Zeitraum zu erarbeiten. Kosten und Aufwände sind einem bestimmten Zeitraum zuzuordnen während Ausgaben mit dem Cashflow verbunden sind.

Was ist eine Ausgabe Beispiel?

Eine Ausgabe ist eine Zahlung oder Auszahlung. ... Zum Beispiel werden die Kosten der Waren, die während des Zeitraums verkauft wurden, zusammen mit anderen Ausgaben wie Werbung, Gehältern, Zinsen, Provisionen und Miete betrachtet.