Welche ausprägungen kann die produktdifferenzierung haben?

Gefragt von: Nina Fritz  |  Letzte Aktualisierung: 24. Mai 2021
sternezahl: 4.9/5 (18 sternebewertungen)

Produktdifferenzierung einfach erklärt
Bestimmte Merkmale des Produkts werden also verändert und das neue Produkt soll sich vom alten abheben. Diese Veränderungen können physische, funktionale, ästhetische oder symbolische Veränderungen am Produkt sein.

Welche Marketingstrategie ist Grundlage der Produktdifferenzierung?

Die Produktdifferenzierung ist Teil der Produktstrategie bzw. Produktpolitik und zählt damit zur Marketing-Strategie bzw. zum strategischen Marketing-Mix einer Unternehmung. Dabei kann sich die Differenzierung zum einen auf die äußere Hülle des Produktes, zum Beispiel die Verpackung oder das Branding bzw.

Warum macht man Produktdifferenzierung?

Mit der Produktdifferenzierung geht das Unternehmen nicht (wie bei der Produktdiversifikation) in neue (Teil-)Märkte, sondern versucht im bestehenden Markt und auf Basis eines bereits im Markt etablierten Produkts durch unterschiedliche Varianten des Produkts mehr Kunden und Umsatz zu gewinnen.

Was ist der Unterschied zwischen Produktvariation und Produktdifferenzierung?

Bei der Produktvariation wird ein bestehendes Produkt verändert um neue Kaufanreize zu schaffen. Die Programm tiefe ändert sich aber nicht, weil es nur noch die neue Variation gibt. Bei der Produktdifferenzierung wird ein bestehendes Produkt verändert, aber zusätzlich zu der alten Variante angeboten.

Was ist horizontale Produktdifferenzierung?

Man unterscheidet zwei klassische Arten der Produktdifferenzierung: Von horizontaler Produktdifferenzierung (Designwettbewerb) spricht man, wenn sich die Produktvariationen in geschmacklicher Hinsicht derart unterscheiden, dass bei gleichen Preisen mehrere Varianten Nachfrager finden würden (Hotellings Gesetz).

Produktvariation & Produktdifferenzierung

28 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter Produktdifferenzierung?

Darunter versteht man die Ergänzung eines schon vorhandenen Produktes um weitere Varianten. Bestimmte Merkmale des Produkts werden also verändert und das neue Produkt soll sich vom alten abheben.

Was sind differenzierte Produkte?

Eine Produktdifferenzierung bezeichnet die Abwandlung eines bereits bestehenden Produkts, sodass neben dem ursprünglichen Produkt ein zusätzliches modifiziertes Produkt auf dem Markt angeboten wird. Bei Markenartikeln findet die Differenzierung oft durch optische Veränderungen statt.

Was spricht gegen eine Produktelimination?

Bei einer Produktelimination, auch Produkteliminierung genannt, wird ein Produkt aus dem Markt herausgenommen. Dieses Produkt wird damit nicht mehr angeboten und kann nicht mehr von Kunden erworben werden. Das Produkt kann aus Unternehmungsinternen oder -externen Gründen aus einem Markt entfernt werden.

Was ist laterale Diversifikation?

Eine laterale Diversifikation kann eine Strategie sein, mit der das Unternehmen langfristig aus einem stagnierenden Markt aussteigt und in einen neuen Markt einsteigt. Alternativ kann auch der Schwerpunkt im Laufe der Zeit auf den neuen Markt verlagert werden.

Was ist vertikale Diversifikation?

Bei der vertikalen Diversifikation erweitert das Unternehmen seine Wertschöpfungskette. Dies kann entweder in Richtung Absatz geschehen (z.B. durch die Eröffnung eigener Geschäfte) oder in Richtung Produktion (ein Bekleidungsunternehmen kauft Unternehmen der Textilproduktion).

Was sind differenzierte Aufgaben?

Eine differenzierte Aufgabenstellung ermöglicht dem Schüler nicht nur seine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern bietet auch die Möglichkeit, stärker Aspekte der Regelschulspezifik wie Schülerorientierung, Handlungsorientierung, fächerübergreifendes Arbeiten, Berufs- und ...

Was bedeutet Differenzierung Wirtschaft?

1. Begriff: Wachstumsstrategie, bei der ein erfolgreiches Angebot (Produkt, Dienstleistung) genauer an die Wünsche der verschiedenen Zielgruppen angepasst wird. 2. Vorgehensweise: Die Kunden werden entsprechend ihren unterschiedlichen Anspruchsschwerpunkten segmentiert.

Was bedeutet soziale Differenzierung?

Ausdruck für den Tatbestand der Heterogenität, Vielfalt und Komplexität von Gesellschaften bzw. einzelnen sozialen Systemen (wie Institutionen und Organisationen), differenziert nach Rollen und Positionen, Autorität und Prestige, Macht und Herrschaft sowie nach Ständen, Klassen und Schichten (soziale Schicht).

Was gehört alles zur Produktpolitik?

Instrumente der Produktpolitik
  • Markenpolitik (Kennzeichen)
  • Programm- und Sortimentspolitik (ergänzende Dienstleistungen) Produktinnovation (Innovationsmanagement) Produktvariation und -verbesserung. ...
  • Verpackungspolitik.
  • Servicepolitik (Service vor und nach dem Kauf)
  • Leistungspolitik (im Sinne von Garantieleistungen).

Was sind Produktpolitische Maßnahmen?

Was sind produktpolitische Maßnahmen? Unter den Instrumenten der Produktpolitik versteht man Maßnahmen zur Anpassung des Produktionsprogrammes an die Marktgegebenheiten.

Was ist ein Produktinnovation?

1. Begriff: Aufnahme neuartiger Produkte als Ergebnis eigener oder fremder Forschung und Entwicklung in das Absatzprogramm. Gegenüber Invention ist Innovation durch Marktbezug, im Sinne einer erfolgreichen Markteinführung, gekennzeichnet.

Welche Ursachen kann die Produktelimination nach sich ziehen?

Qualitative Gründe für eine Produktelimination
  • Veränderte Bedarfsstrukturen.
  • Änderung der Verbrauchsgewohnheiten.
  • Fehlende Umweltverträglichkeit.
  • Leistungssteigerung der Konkurrenz bei gleichbleibender eigener Leistung.
  • Nicht gleich starke beziehungsweise unterproportionale Leistungssteigerung gegenüber der Konkurrenz.

Welche Arten der Diversifikation gibt es?

Unter dem Begriff Diversifikation versteht man die Ausweitung des Produktsortiments oder der Geschäftsbereiche eines Unternehmens. Es wird hierbei unterschieden zwischen der vertikalen Diversifikation, der horizontalen Diversifikation, konzentrischen Diversifikation sowie Konglomeraten.

Was ist diversifiziert?

Diversifikation (oder Diversifizierung) ist in der Betriebswirtschaftslehre eine Strategie von Unternehmen, durch Erweiterung oder Modifizierung der Produkte/Dienstleistungen oder der Geschäftsbereiche oder durch Risikostreuung die Gewinnchancen zu verbessern und/oder Verlustrisiken zu vermindern.