Welche autos haben steuerkette statt zahnriemen?
Gefragt von: Hans-Otto Kramer | Letzte Aktualisierung: 16. April 2022sternezahl: 4.7/5 (1 sternebewertungen)
- Die meisten BMWs.
- Die meisten Mercedes.
- Alle Cadillacs.
- Alfa Romeo 159.
- Chevrolet Corvette.
- Dacia Duster, Sandero, Sandero Stepway.
- Honda Jazz.
- Mazda mit Skyactiv-G Motor.
Welche Autos haben Steuerkette Probleme?
Die aktuell bekannten Steuerketten-Problemfälle beziehen sich auf die VW EA111-TSI-Motorenfamilie. Der 1.2 TSI und 1.4 TSI ist in zahlreichen Modellen von Audi, Seat, Skoda und VW eingebaut. Volkswagen gibt als Grund für den frühen Motorentod durch Steuerketten-Probleme fehlerhafte Teile eines Zulieferers an.
Haben alle Autos eine Steuerkette?
Haben Benzinmotoren eine Steuerkette oder ein Zahnriemen? Ob Ottomotor oder Selbstzünder: Es hat keinen Einfluss auf die Art der Nockenwellensteuerung – Benziner wie Diesel können mit einem Zahnriemen oder mit einer Steuerkette ausgestattet sein.
Kann ein Auto Steuerkette und Zahnriemen haben?
In modernen Fahrzeugen werden vor allem Steuerketten und Zahnriemen eingesetzt. Vorteil der Steuerkette: Anders als ein Zahnriemen ist sie weitestgehend wartungsfrei und hält in der Regel ein Autoleben lang.
Wie erkenne ich ob die Steuerkette defekt ist?
Daran erkennst du rechtzeitig eine defekte Steuerkette:
Kettenrasseln beim Starten des Motors oder beim Kaltstart. Rasseln, Klackern im Leerlauf. Unruhiger Motorlauf. Meldung der Motorkontrollleuchte im Cockpit.
Zahnriemen und Keilriemen - Wofür sind sie da?
24 verwandte Fragen gefunden
Kann man Steuerkette überprüfen?
Im Folgenden sind Voraussetzungen aufgelistet, bei denen der Kettentrieb zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren ist: Kettengeräusche (z.B. Rasseln oder Klappern) Steuerzeiten haben sich verstellt bzw. ein Leistungsverlust des Motors tritt auf (Kette hat sich stark gelängt)
Wie hört sich eine defekte Steuerkette an?
Übersicht der Anzeichen einer defekten Steuerkette oder eines defekten Kettenspanners: Steuerkette rasselt beim Starten des Motors. Steuerkette rasselt beim Kaltstart. Unruhiger Lauf des Motors & Leerlaufgeräusche (Klackern)
Ist Steuerkette oder Zahnriemen besser?
Fazit: Ob Steuerkette oder Zahnriemen, beide erfüllen dieselbe Aufgabe. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Der Zahnriemen macht den Motor günstiger in der Produktion, jedoch teurer in der Wartung. Die Steuerkette hingegen hält oft ein Motorleben lang, ist aber auch teurer und komplizierter in der Herstellung.
Wie teuer ist ein Steuerkettenwechsel?
Die Kosten für den Wechsel der Steuerkette hängen stark vom Automodell ab. Der Steuerkettensatz selbst kostet zwischen 100 und 300 €. Dazu kommen die Werkstattkosten. Ist alles gut erreichbar, kann man mit 350 € rechnen.
Welche Vorteile hat der Zahnriemen gegenüber der Kette?
Im Vergleich zu einer Steuerkette arbeitet ein Zahnriemen sehr geräuscharm und kann bei relativ geringen Belastungen eine lange Haltbarkeit erreichen. Zudem stellen hohe Drehzahlen kein Problem dar und es wird keine aufwendige Schmierung benötigt. Außerdem sind die Herstellungskosten für dieses Bauteil recht gering.
Welche Baujahre Steuerkettenprobleme VW?
Wunder Punkt beim TSI. 2012 deckte AUTO BILD Fertigungsfehler bei TSI-Steuerketten auf. Volkswagen versprach großzügige Kulanz – doch viele Kunden bleiben auf den Kosten sitzen. Bei Bianca Gleß streikte der 1.4 TSI zwischen 2013 und 2018 drei Mal.
Welche Arten von Steuerketten gibt es?
Als Steuerketten je nach Anforderungen des Automobilherstellers folgende zum Einsatz: einfache (Simplex-) Rollenketten. doppelte (Duplex-) Rollenketten. invertierte Zahnketten.
Welche Mercedes Motoren haben Steuerkettenprobleme?
Häufig betroffene Mercedes Motoren und Modelle
Die meisten unserer Kunden hatten Mercedes Steuerketten Probleme bei folgenden Modellen: M271 Motor, z.B. verbaut in W203 S203 CL203 C180 Kompressor, C200 Kompressor sowie C230 Kompressor, R171 SLK200 Kompressor, W211 E200 Kompressor, C209 CLK200 Kompressor.
Welche TSI Motoren haben Steuerkette Probleme?
Welche VW TSI Motoren haben Steuerketten Probleme? Vor allem die 1.2 TSI, 1.4 TSI aber auch in einigen Fällen die 2.0 TSI Motoren, die z.B. im VW Golf 6 GTI und dem VW Golf 7 GTI verbaut wurden.
Kann man die Steuerkette selber wechseln?
Ein Wechsel der Steuerkette ist in Eigenregie nicht möglich und selbst bei entsprechenden Kenntnissen nicht zu empfehlen. Hat man nicht gerade das benötigte Spezialwerkzeug zur Hand, ist man in der Werkstatt immer besser aufgehoben.
Wie wechselt man die Steuerkette?
- Freilegen der Nockenwelle.
- Öffnen der alten Steuerkette.
- Aufziehen einer neuen Kette.
- Fixierung der neuen Steuerkette.
- Zusammenbau.
- Abschließender Funktionstest.
Wann soll der Zahnriemen gewechselt werden?
Wann der Zahnriemen gewechselt werden muss, ist vom Fahrzeug abhängig. Meist liegen die Intervalle zwischen 100.000 und 200.000 Kilometern.
Was passiert wenn die Steuerkette kaputt geht?
Reißt die Kette, wird sie durch Umdrehungszahl der Kurbelwelle im Motor umhergeschleudert und richtet dadurch erhebliche Schäden an. Ein irreparabler Motorschaden entsteht, wenn Ventile und Kolben kollidieren. Ist die Kette gerissen, blockiert Ihr Motor außerdem komplett und das Fahrzeug kann nicht mehr bewegt werden.
Warum längt sich eine Steuerkette?
Auslöser dafür ist das ungleichförmige Laufverhalten von Kurbel- und Nockenwelle. Aber auch der schwankende Leistungsbedarf der angetriebenen sekundären Bauteile, z. B. der Einspritzpumpe, fördert den Verschleiß der Steuerkette.
Hat Mercedes Probleme mit der Steuerkette?
Probleme mit defekten Dichtringen und der Steuerkette
Wie bei nahezu jedem Aggregat ist auch bei Mercedes-Motoren die Steuerkette das Problem. Besonders betroffen ist auch wieder der Dauerbrenner OM 651.
Welcher Mercedes hat eine Steuerkette?
Die Mercedes-Benz C-Klasse ist ein seit 1993 produzierter Mittelklassewagen, den es in den Karosserieversionen Limousine, Kombi und Coupé gibt. Alle Modelle jedweder Generation haben einen Steuerketten angetriebenen Motor.
Was kostet das Spannen der Steuerkette vom Mercedes?
Beispielsweise liegen die Steuerkette wechseln Kosten beim Mercedes zwischen 800 und 2.000 Euro und beim BMW bei den neueren Modellen sogar bei bis zu 2.500 Euro oder gar 3.000 Euro.
Welche Steuerkette habe ich?
Um zu wissen, ob Ihr Auto einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat, können Sie entweder Ihren Mechaniker fragen, in der Bedienungsanleitung nachsehen oder es visuell überprüfen, indem Sie die Abdeckung am Ende des Motors entfernen.
Hat ein Diesel eine Steuerkette?
Jedoch hat sowohl der Diesel-motor (Motorcode N47) ein Teil, das leider Probleme bereiten kann: die Steuerkette. Diese kann sich dehnen (mit schleifenden, schrammenden Geräuschen im Motor), überspringen oder reißen (mit einem schweren Motorschaden als Folge).