Welche bedeutung haben kosten für wirtschaftliche entscheidungen?

Gefragt von: Herr Dr. Hans-Dieter Haupt  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Kosten sind in der Betriebswirtschaft der bewertete Verbrauch an Produktionsfaktoren in den Geldeinheiten, die für die betriebliche Leistung innerhalb des gegebenen Zeitraumes notwendig sind. Der sogenannte 'Verzehr' der Produktionsfaktoren wird in Form von Arbeitskraft, Rechten, Gütern, Dienstleistungen passieren.

Was sind Kosten in BWL?

Betriebswirtschaftslehre. 1. Begriff: bewerteter Verzehr von wirtschaftlichen Gütern materieller und immaterieller Art zur Erstellung und zum Absatz von Sach- und/oder Dienstleistungen sowie zur Schaffung und Aufrechterhaltung der dafür notwendigen Teilkapazitäten.

Was bedeutet Kosten Wirtschaft?

Im betriebswirtschaftlichen Sinn der Kostenrechnung wird unter Kosten meist der in Geldeinheiten bewertete Verbrauch an Produktionsfaktoren verstanden, der durch die betriebliche Produktion verursacht wird. Die Bewertung erfolgt auf Grundlage von Zahlungsvorgängen wie beispielsweise bei den Anschaffungskosten.

Welche Kosten sind Entscheidungsrelevant?

entscheidungsrelevante Kosten, Incremental Costs; Begriff der entscheidungsorientierten Kostenrechnung für Teile der Gesamtkosten, die vom Treffen einer bestimmten Entscheidung abhängig, d.h. für betriebliche Entscheidungsprobleme relevant sind.

Wann sind Kosten Entscheidungsrelevant?

Entscheidungsrelevante Kosten sind eine betriebswirtschaftliche Kostenkategorie. ... Man versteht darunter diejenigen Kosten, die durch die Realisierung einer Handlungsalternative ausgelöst werden.

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Was versteht man unter Opportunitätskosten?

Als Opportunitätskosten bezeichnet man einfach gesagt den entgangenen Nutzen einer nicht gewählten oder nicht realisierbaren Handlungsalternative.

Ist Deckungsbeitrag?

Der Deckungsbeitrag (englisch contribution margin) ist in der Kosten- und Leistungsrechnung die Differenz zwischen den erzielten Erlösen (Umsatz) und den variablen Kosten. ... Der Deckungsbeitrag kann sowohl auf die Gesamtmenge (DB) eines Produktes bezogen sein, als auch auf eine Mengeneinheit (db) (Stückgröße).

Was versteht man unter Vollkostenrechnung?

Grundprinzip/Zweck: Die Vollkostenrechnung hat zum Ziel, sämtliche im Unternehmen anfallenden Kosten auf die Kostenträger und deren Einheiten zu verteilen. Sie soll bes. der Preiskalkulation und -beurteilung, daran anknüpfend auch der Festlegung des Produktions- und Absatzprogramms (Produktionsprogrammplanung) dienen.

Was heist Kosten?

1) allgemein finanzielle Ausgaben oder Aufwendungen. 2) negative Konsequenzen einer Aktion angesichts eines bestimmten Planes und Entscheidungsfeldes. 3) Wirtschaftswissenschaften in Geldeinheiten bewerteter Güterverbrauch.

Was sind Kosten einfach erklärt?

Kosten sind alle Aufwendungen, die aus dem betrieblichen Leistungsprozess heraus entstanden sind. Aufwendungen von Lohn und Gehalt sind beispielsweise auch Kosten. (logisch, dass die Mitarbeiter, die in einem Unternehmen arbeiten, in den betrieblichen Leistungsprozess integriert sind).

Was zählt alles zu kosten?

— Kosten bezeichnen den Wert aller Güter und Dienstleistungen, die innerhalb einer Abrechnungsperiode (z.B. innerhalb eines Jahres oder eines Monats) für die Erstellung der eigentlichen betrieblichen Leistung (v.a. die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens) verbraucht bzw. in Anspruch genommen worden sind.

Was sind Kosten in der Kostenrechnung?

Die Kostenrechnung - auch Kosten- und Leistungsrechnung oder KLR genannt - ist Teil des betrieblichen Rechnungswesens. Sie dient der Information, Planung und Kontrolle von Kosten und Erlösen. Abzugrenzen davon sind Selbstkosten. Selbstkosten sind Kosten, die bei der Produktion von Gütern und Dienstleistungen entstehen.

Was sind Kosten und Leistungen?

Unter Kosten versteht man denjenigen Werteverzehr an Gütern und Diensten in einer Abrechnungsperiode, der durch die rein betriebliche Tätigkeit bedingt ist. ... Unter Leistung versteht man denjenigen Wertezufluss an Gütern und Diensten in einer Abrechnungsperiode, der durch die rein betriebliche Tätigkeit bedingt ist.

Was sind Kosten aber kein Aufwand?

Aufwand ohne Kosten (neutraler Aufwand) Dies bezeichnet den Verbrauch von Gütern / Leistungen, ohne dass dies dem Produktionsprozess zugutekommt. Dienen die Aufwendungen sonstigen betriebsfremden oder außerordentlichen Zwecken, handelt es sich um neutrale Aufwendungen.

Wann wird die Vollkostenrechnung angewendet?

Mithilfe der Vollkostenrechnung können Unternehmen Produkten, für die kein Marktpreis vorhanden ist, einen Wert zuordnen. Sie eignet sich vor allem zur Ermittlung eines Angebotspreises bei Einzelfertigungen. Darüber hinaus dient sie der Berechnung des Periodenerfolgs.

Ist Vollkostenrechnung Beispiel?

Ein Unternehmen produziert und füllt Mineralwasser ab und möchte die Kosten einer Flasche ermitteln. Bei der Vollkostenrechnung werden sämtliche Kosten (z.B. Miete, Abschreibung, fixe Personalkosten) erfasst. Im Gegensatz dazu werden bei der Teilkostenrechnung nur variable Kosten (Wasser, Flaschen) berücksichtigt.

Wie berechnet man den Deckungsbeitrag?

Deckungsbeiträge berechnen
  1. DB = E – Kv (Deckungsbeitrag = Erlöse – variable Kosten x Menge)
  2. DB = p – kv (Deckungsbeitrag = Preis pro Stück – variable Stückkosten x Menge)
  3. DB – fixe Kosten = Gewinn.

Was bedeutet ein hoher Deckungsbeitrag?

Ist der Deckungsbeitrag höher als die Fixkosten, wirtschaftet das Unternehmen profitabel. Es macht Gewinn. Die Einnahmen übersteigen die Ausgaben. Ist der Deckungsbeitrag hingegen niedriger als die Fixkosten, macht das Unternehmen Verluste.

Was ist der Deckungsbeitrag einfach erklärt?

Der Deckungsbeitrag ist die Differenz zwischen Umsatz und den variablen Kosten, also der Betrag, welcher zur Deckung der Fixkosten verfügbar ist.