Welche bedeutung hat das auf dem reifen angegebene herstellungsdatum 1217?

Gefragt von: Melanie Stahl-Frank  |  Letzte Aktualisierung: 10. Mai 2021
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2.7.05-001 Welche Bedeutung hat das auf dem Reifen angegebene Herstellungsdatum "1217"? Die erste beiden Ziffern stehen in diesem Fall immer für die Kalenderwoche, die letzten beiden Ziffern für das Jahr. Die Zahl 1217 steht also für die 12. Kalenderwoche im Jahr 2017.

Welche Bedeutung hat das auf dem Reifen abgebildete Herstellungsdatum?

„DOT“ steht für „Department of Transportation“, einfacher: das Herstellungsdatum. Die erste beiden Ziffern geben die Produktionswoche, die letzten beiden das Produktionsjahr an. Der Reifen mit der Aufschrift DOT 1914 wurde beispielsweise in der 19. Kalenderwoche 2014 produziert.

Was muss man über Reifen wissen Fahrschule?

Kontrolliere deine Reifen regelmäßig auf Beschädigungen wie z.B. Risse, Schnitte, Beulen oder auf Fremdkörper (Nägel, Splitter etc.) die in ihm stecken könnten. Genauso ist der optimale Reifenluftdruck extrem wichtig, selbstverständlich auch die ausreichende Profiltiefe!

Was bedeutet das Symbol auf dem Reifen?

Seit dem 1. Januar 2018 weisen wintertaugliche Reifen neben dem bekannten M+S- auch das Alpine-Zeichen (dreigezacktes Bergpiktogramm mit Schneeflocke) auf. Das Alpine-Zeichen kennzeichnet die Eignung von Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen. ...

Welches Symbol haben Ganzjahresreifen?

Grundsätzlich sind Ganzjahresreifen ähnlich gekennzeichnet wie Winterreifen. Gesetzlich vorgeschrieben ist die M+S Kennung für „Matsch und Schnee“. Seit dem 1. Januar 2018 kommt laut der Winterreifenpflicht auch noch das Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) bei Neureifen hinzu.

Reifenbezeichnungen - einfach erklärt

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Wie sieht das Symbol für Ganzjahresreifen aus?

Winter- und Ganzjahresreifen, die ab dem 1. Januar 2018 produziert wurden, benötigen neben dem „M+S“-Symbol zusätzlich das Schneeflocken-Symbol. Nur noch mit dem Schneeflocken-Symbol (auch Alpine-Symbol genannt) entsprechen Reifen den winterlichen Vorschriften.

Was kann man an den Reifen kontrollieren?

Reifencheck – auch zwischen den Umrüst-Terminen
  1. Reifendruck. Sehen Sie im Tankdeckel, im Türholm oder in der Betriebsanleitung nach, welchen Druck Ihre Reifen brauchen. ...
  2. Profiltiefe. Prüfen Sie die Profiltiefe mit einem Profiltiefenmesser oder einer 1-Euro-Münze. ...
  3. Einfahrschäden. ...
  4. Reifenalter. ...
  5. Ventile.

Was fragt der Fahrprüfer bei der praktischen Prüfung?

Das können beispielsweise Fragen zu den Bedienungselementen sein (Fahrlicht, Fernlicht, Scheibenwischer usw.), zur Überprüfung der Bremsanlage (Handbremshebel- oder Pedalweg), außerhalb des Fahrzeugs etwa ein Check des Reifenprofils, des Motorölstands, Überprüfen des Füllstands der Flüssigkeitsbehälter, Kontrolle der ...

Was kann man alles an einem Reifen ablesen?

Es gibt insgesamt sechs verschiedene Markierungen.
  • Die erste Zahl auf dem Reifen gibt die nominelle Reifenbreite in Millimetern an. ...
  • Die zweite Zahl steht für die Höhe des Reifens. ...
  • Der Buchstabe an der dritten Stelle steht für die Bauweise des Reifens. ...
  • Die nächste Zahl steht für den Felgendurchmesser in Zoll.

Wie liest man die DOT-Nummer?

Wie liest man die DOT-Nummer?
  1. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Kalenderwoche.
  2. Die letzten beiden Ziffern geben das Herstellungsjahr an.

Wo steht bei Autoreifen das Herstellungsdatum?

So erkennen Sie das Reifenalter

Die vollständige DOT-Nummer besteht aus drei Blöcken mit jeweils vier Zeichen. Für das Herstellungsdatum relevant ist der dritte Ziffernblock. Er steht meist etwas abgesetzt in einem Oval. Die ersten zwei Ziffern stehen für die Produktionswoche, die letzten zwei für das Herstellungsjahr.

Wie lese ich die DOT-Nummer auf Reifen?

Auf der Reifenseitenwand befindet sich eine vierstellige Zahlengruppe, die mit der Buchstabenkombination "DOT" beginnt. Die vier Ziffern geben die Kalenderwoche sowie das Jahr der Herstellung und somit das Reifenalter an. So bedeutet die Ziffernkombination "4308" beispielsweise, dass der Reifen in der 43.

Auf was achtet der Prüfer bei der praktischen Prüfung?

Worauf achten die Prüfer während der Prüfungsfahrt besonders? Prüfer: Zuerst einmal achten wir auf die fahrtechnische Vorbereitung. Dazu gehören grundsätzlich das Einstellen der Spiegel, die Lenkrad- und Sitzeinstellung, der Blick in die Spiegel vor dem Losfahren.

Was wird in der praktischen Prüfung verlangt?

Zur Fahrprüfung gehören auch Grundaufgaben wie Einparken, Anfahren am Hang, Rückwärtsfahren oder eine Gefahrenbremsung; manche Fahrschüler müssen mehrere dieser "Hürden" meistern, andere nur eine oder zwei.

Was fragt der Prüfer bei einer praktischen Prüfung über das Motorrad?

Erfahrungsgemäß stellen Prüfer Fragen, die sich unmittelbar auf Sicherheit und Verkehrssicherheit beziehen und auf Dinge, die du selbst an deinem Motorrad prüfen kannst. Das ist dann keine Rocket Science, also keine Raketenwissenschaft und erfordert auch keine Mechaniker-Ausbildung und auch kein Ingenieursstudium.

Kann man die gleichmäßige Abnutzung des Profils kontrollieren?

Eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm ist gesetzlich vorgeschrieben. Ob sich das Profil eines Reifens gleichmäßig abnutzt, lässt sich mit bloßem Auge erkennen. An der Seitenwand des Reifens sind verschiedene Informationen bei der Herstellung mit eingearbeitet.

Was passiert wenn man mit zu niedrigem Reifendruck fährt?

Bei deutlich zu niedrigem Reifendruck nimmt die Fahrstabilität ab. Ist der Reifenluftdruck erheblich zu niedrig, dann muss der Reifen mehr arbeiten. Der Reifen erhitzt sich übermäßig und das kann zu Schäden führen. Ist die Wärmeentwicklung zu groß, dann kann der Reifen anfangen zu brennen.

Was ist beim Kontrollieren der Reifen zu berücksichtigen?

Abhängig von der Beladung/Besetzung des Fahrzeugs muss der Reifenluftdruck angepasst werden. Der Werkstoff der Felgen ist irrelevant für die Kontrolle des Reifendrucks. Der Reifendruck steigt und fällt mit steigender bzw. sinkender Temperatur.

Haben Ganzjahresreifen das schneeflockensymbol?

Um die Winterreifenpflicht in Deutschland zu erfüllen, mussten Ganzjahresreifen bisher das M+S-Symbol aufweisen. Die Abkürzung M+S steht für Matsch und Schnee. ... Das bedeutet: Nur noch Ganzjahresreifen mit Schneeflocken-Symbol (auch “Alpine”-Symbol genannt) sind für den Winter zulässig.