Welche behörden können auf das azr zugreifen?

Gefragt von: Herr Günter Burger  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Zugriff auf diese große Datenbank haben 6.500 Partnerbehörden, darunter u. a. alle Ausländerbehörden, das BAMF, der/die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und die deutschen Polizei- und Zolldienststellen (via INPOL-neu).

Was steht im AZR?

Im Ausländerzentralregister (AZR) sind alle Ausländerinnen und Ausländer registriert, die keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und sich nicht nur vorübergehend (weniger als drei Monate) in Deutschland aufhalten.

Was ist eine AZR Nummer?

(1) Die Registerbehörde vergibt die AZR-Nummer als Geschäftszeichen bei der erstmaligen Speicherung von Daten eines Ausländers im allgemeinen Datenbestand. Das Geschäftszeichen darf keine Rückschlüsse auf Daten über der betroffenen Person zulassen. Es wird dem Datensatz automatisch zugeordnet.

Sind EU Bürger im Ausländerzentralregister?

Ungeachtet des Grundsatzes der Freizügigkeit innerhalb der Europäischen Union werden Daten über Bürgerinnen und Bürger aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union im Ausländerzentralregister entgegen einer Entscheidung des EuGH ebenso gespeichert wie Daten über Drittstaatsangehörige.

Was wird im Ausländerzentralregister gespeichert?

Dabei werden Grundpersonalien, Aliaspersonalien, Bearbeitungsvermerke (u. a. zuständige Ausländerbehörde und Aktenzeichen), Ausweisungen, Abschiebungen (jeweils mit weiteren Angaben), Zurückweisungen, Auflagen, Beschränkungen, Visa usw. gespeichert.

Experten mit Plus- und Minuspunkten zur Ausländerzentralregister-Novelle

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Was regelt das Ausländerzentralregister?

Mit dem Gesetz über das Ausländerzentralregister (AZR-Gesetz) vom 2.9.1994 (BGBl. I 2265) m. ... Das AZR-Gesetz regelt den Inhalt des Registers, die Datenübermittlung an und durch die Registerbehörde, den bereichsspezifischen Datenschutz sowie die Rechte der Betroffenen gegenüber der Registerbehörde.

Was ist AsylKon?

AsylKon bildet das Sicher- heitsüberprüfungsverfahren, das bei legaler Einreise gemäß § 73 Abs. 1 und 3 AufenthG im Visumverfahren vom Ausland aus durchgeführt wird, für unerlaubt eingereiste Ausländer im Inland nach.

Welche Bundesbehörde ist für das AZR zuständig?

Mit dem Ausländerzentralregister (AZR) stellt das Bundesverwaltungsamt die zentrale Informationsdrehscheibe im Ausländer- und Asylrecht für diejenigen Behörden zur Verfügung, die mit der Durchführung einschlägiger Vorschriften betraut sind.

Wo steht die AZR Nummer auf dem Aufenthaltstitel?

Sie befindet sich auf der Vorderseite Ihres elektronischen Aufenthaltstitels rechts unten.

Was ist Bezeichnung des Aufenthaltstitel?

Im Feld „Art des Aufenthaltstitels“ wurde die im deutschen Recht verwendete Bezeichnung (Aufenthaltserlaubnis, Aufenthaltsbewilligung, Aufenthaltsbefugnis und Aufenthaltsberechtigung) eingetragen. Die legislative Aufnahme des Begriffs erfolgte erst mit Inkrafttreten des Aufenthaltsgesetzes (AufenthG) am 1. Januar 2005.

Welche Aufenthaltstitel gibt es für Flüchtlinge?

Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis 14.11.2019 Artikel Asyl und Flüchtlingsschutz. Asylberechtigte erhalten von ihrer Ausländerbehörde zunächst eine Aufenthaltserlaubnis für drei Jahre, die danach verlängert werden kann. Dasselbe gilt, wenn die Flüchtlingseigenschaft zuerkannt worden ist.

Wann bekommt man einen elektronischen Aufenthaltstitel?

Da auf dem Chip Fingerabdrücke gespeichert werden, müssen alle Antragstellerinnen und Antragsteller, die das 6. Lebensjahr vollendet haben, persönlich erscheinen. Wenn alle Voraussetzungen zur Erteilung des Aufenthaltstitels erfüllt sind, wird der eAT bei der Bundesdruckerei in Berlin bestellt.

Was braucht man für elektronischen Aufenthaltstitel?

Erforderliche Unterlagen
  • Reisepass oder Passersatzpapiere.
  • ein biometrisches Passfoto.
  • weitere Unterlagen, je nachdem, welche Verfahren vorausgegangen sind.

Wie lange wartet man auf einen Aufenthaltstitel?

Der Aufenthaltstitel wird als "elektronischer Aufenthaltstitel" (eAT) im Scheckkartenformat erteilt. Die Herstellung des "eAT" erfolgt für alle Ausländerbehörden durch die Bundesdruckerei in Berlin. Die Bearbeitung Ihres Antrages dauert von Antragstellung bis Aushändigung Ihres Aufenthaltstitels ca. 5-6 Wochen.

Wie funktioniert der elektronische Aufenthaltstitel?

Der elektronische Aufenthaltstitel (eAT) wird als Plastikarte im Scheckkartenformat ausgestellt. ... Dadurch verfügt der eAT über eine Online-Ausweisfunktion , die es ermöglicht, über das Internet bereit gestellte Behördendienstleistungen und kommerzielle Online-Dienstleistungen einfach und schnell zu nutzen.

Haben Flüchtlinge einen Aufenthaltstitel?

Anerkannte Flüchtlinge bekommen eine Aufenthaltserlaubnis für drei Jahre. Wenn sich die Situation im Heimatland nicht ändert, wird die Aufenthaltserlaubnis anschließend um weitere drei Jahre verlängert.

Wie bekommt man eine Niederlassungserlaubnis in Deutschland?

Sie erhalten eine Niederlassungserlaubnis, wenn Sie eine inländische Berufsausbildung oder ein inländisches Studium erfolgreich abgeschlossen haben, seit zwei Jahren einen Aufenthaltstitel zur Beschäftigung als Fachkraft (mit Berufsausbildung oder akademischer Ausbildung) oder als Forschender besitzen, einen ...

Was ist Aufenthaltstitel 25 Abs 2 Aufenthg?

(2) Einem Ausländer ist eine Aufenthaltserlaubnis zu erteilen, wenn das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge die Flüchtlingseigenschaft im Sinne des § 3 Absatz 1 des Asylgesetzes oder subsidiären Schutz im Sinne des § 4 Absatz 1 des Asylgesetzes zuerkannt hat.