Welche beiden formen des diabetischen komas unterscheidet man?

Gefragt von: Frau Prof. Heidi Petersen B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 14. Januar 2022
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Beim diabetischen Koma werden zwei Formen unterschieden: die diabetische Ketoazidose (ketoazidotisches Koma) und das hyperosmolare hyperglykämische Syndrom (hyperosmolares Koma).

Wie kommt es zum diabetischen Koma?

Der absolute Insulinmangel führt zu einer Erhöhung des Blutzuckers und zu einem vermehrten Abbau von Fettsäuren. Die Fettsäuren werden nur noch unvollständig zu Ketonkörpern (z.B. Aceton) abgebaut. Durch die Anhäufung im Körper kommt es zu einer lebensgefährlichen Übersäuerung, die zum diabetischen Koma führen kann.

Was ist das Coma Diabeticum?

Das Coma diabeticum, auch als diabetisches Koma bezeichnet, ist ein lebensbedrohlicher Zustand mit extremer Benommenheit.

Was ist ein Ketoazidotisches Koma?

Als ketoazidotisches Koma bezeichnet man im engeren Sinne eine durch das Fehlen von Insulin bedingte schwere Komplikation des Diabetes mellitus. Aufgrund des Insulinmangels gelangt nicht ausreichend Glukose in die Zellen und es kommt durch Ausgleich des entstehenden Energiedefizits zu einem vermehrten Fettabbau.

Was tun bei diabetischem Koma?

Sofortmaßnahmen bei Bewusstlosigkeit:
  1. Notarzt informieren.
  2. Stabile Seitenlage.
  3. Wegen Erstickungsgefahr keine Getränke oder ähnliches einflößen.
  4. Mund von Essensresten säubern, lockere Zahnprothesen entfernen.
  5. Glukagon spritzen (subkutan oder intramuskulär in den Oberschenkel)
  6. Soforthilfe mit Traubenzucker nach dem Aufwachen.

Diagnosen-Dienstag‼▶ Das diabetische Koma

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Wie lange kann ein diabetisches Koma dauern?

Zwölf Stunden kann es dauern, bis die Ketoazidose behoben ist und weitere zwei Tage, bis die Patienten normale Blutzuckerwerte haben. Durch diese Methode konnte die Sterberate auf unter ein Prozent gesenkt werden, berichten die Experten. Weitaus gefährliches ist das Diabetische Koma bei Menschen mit Typ-2-Diabetes.

Was passiert bei einer Ketoazidose?

Die Ketoazidose ist eine gefährliche Stoffwechselentgleisung, die durch Insulinmangel ausgelöst wird. Unerkannt und unbehandelt kann sich ein lebensgefährliches diabetisches Koma entwickeln. Eine Ketoazidose tritt vor allem bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf.

Was tun bei Ketoazidotisches Koma?

Bei einem ketoazidotischen Koma ist eine Gabe von verschiedenen Elektrolytlösungen und Insulin angezeigt, um entsprechende Defizite auszugleichen und um die Ketonkörperbildung zu stoppen.

Was passiert bei hyperglykämischen Koma?

Das diabetische Koma (lateinisch Coma diabeticum) oder hyperglykämische Koma ist eine durch absoluten oder relativen Insulinmangel ausgelöste schwere Stoffwechselentgleisung mit Bewusstseinseinschränkungen bis zur Bewusstlosigkeit (Koma).

Was ist ein Hypoglykämischer Schock?

Bei einem hypoglykämischen Schock kommt es durch das Absinken der Blutglukose-Konzentration zu einer plötzlichen Bewusstlosigkeit. Typisch für die Symptomatik sind Krampfneigung, Hyperreflexie, feuchte, blasse Haut und Schwitzen. Eine starke Exsikkose wie beim diabetischen Koma fehlt.

Wie zeigt sich eine überzuckerung?

vermehrtes Wasserlassen. verstärktes Durstgefühl. trockene Haut und Juckreiz. Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Erschöpfung.

Was versteht man unter einer Nierenschwelle?

Dieser Begriff bezeichnet den Grenzbereich, ab dem die Kapazität der Niere, Zucker aufzunehmen, erreicht ist. Dieser Grenzbereich liegt um 10 mmol/l (180 mg/dl), variiert aber individuell.

Wie kommt es zum Hyperosmolaren Koma?

Hyperosmolares Koma bei Diabetes mellitus

Ab einer bestimmten Glukosekonzentration im Blut kann die Niere die Glukose nicht mehr in das Blut "zurückholen". Als Folge davon wird die Glukose mit dem Urin ausgeschieden, welche Wasser mit sich zieht und zu einem starken Flüssigkeitsverlust führt.

Wie verläuft ein diabetisches Koma bei Menschen mit Typ 2 Diabetes?

Bei Menschen mit „Typ 2“-Diabetes verläuft ein diabetisches Koma etwas anders. Bei ihnen ist nicht die Übersäuerung das Problem. Das Gefährliche ist eher der hohe Zuckergehalt im Blut. Er führt dazu, dass die Flüssigkeit aus den Körperzellen ins Blut wandert.

Wie kommt es zur Ketoazidose?

Die Ursache für eine diabetische Ketoazidose ist Insulinmangel. Dieser kann aus unterschiedlichen Gründen entstehen: Absoluter Insulinmangel: Im Körper ist zu wenig Insulin vorhanden, der normale Bedarf wird nicht gedeckt. Nicht erkannter Diabetes Typ 1: Diabetes Typ 1 wurde noch nicht diagnostiziert.

Was passiert bei Hyperosmolarem Koma?

Das hyperosmolare diabetische Koma ist eine Form des diabetischen Komas, die durch hohe Blutzucker-Konzentrationen (> 600 mg/dL) gekennzeichnet ist. Es handelt sich um eine schwerwiegende Komplikation des Diabetes mellitus Typ 2, die gelegentlich auch als Erstmanifestation der Stoffwechselerkrankung auftreten kann.

Was passiert wenn man 500 Zucker hat?

Von Hyperglykämie spricht man bei einem Blutzuckerwert von über 250 mg/dl (13,8 mmol/l). Bedrohlich werden die Werte ab 400 mg/dl, Werte ab 600 bis 1.000 mg/dl können zu Bewusstseinstrübungen bis hin zum lebensgefährlichen diabetischen Koma führen.

Was ist eine Hyperglykämische Entgleisung?

Die hyperosmolare hyperglykämische Entgleisung ist eine relativ seltene, aber lebensbedrohliche Akutkomplikation des Diabetes mellitus. Sie unterscheidet sich von der diabetischen Ketoazidose durch die fehlende Ketose und eine ausgeprägtere Hyperglykämie.

Wie erkennt man eine Ketoazidose?

Symptome einer diabetischen Ketoazidose

Die anfänglichen Anzeichen einer diabetischen Ketoazidose sind übermäßiger Durst und Urinausscheidung, Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und – vor allem bei Kindern – Bauchschmerzen. Die Atmung wird tendenziell tief und schnell.

Wie lange dauert eine Ketoazidose?

Da die Entwicklung eines diabetischen Komas (Coma diabeticum) über eine diabetische Ketoazidose (Übersäuerung des Blutes) relativ rasch (innerhalb von Stunden) ablaufen kann, ist es für jeden Typ-1-Diabetiker wichtig, die Ursachen, die wichtigsten Symptome und die wichtigsten Notfallmaßnahmen zu kennen.

Warum keine Ketoazidose bei Diabetes Typ 2?

Bei den meisten Patient*innen mit Typ-2-Diabetes kann die Bauchspeicheldrüse noch geringe Mengen an Insulin selbst produzieren, daher ist bei ihnen das Risiko für eine Ketoazidose nicht so hoch wie bei Typ-1-Diabetes.

Wann ist der zuckerwert zu niedrig?

Von einer Unterzuckerung ist ab 70 mg/dl, beziehungsweise 3,9 mmol/ml. die Rede, wenn der Blutzuckerspiegel auf unter 50 mg/dl (2,78 mmol/l) sinkt, wird es gefährlich. Ein niedriger Blutzucker kann sehr plötzlich auftreten. Bei Verdacht auf eine Hypoglykämie sollten Menschen mit Diabetes sofort handeln.

Was passiert bei einem zuckerwert von 1000?

Diesen Fall bezeichnet man als Überzuckerung oder Hyperglycämie. In diesen Fällen steigt der Glukosegehalt im Blut auf einen Wert von über 250 mg/dl an. Steigt der Glukosegehalt auf Werte von mehr 600 und 1000 mg/dl, kann es zu einem diabetischen Koma kommen.

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  4. Achten Sie auf den Glykämischen Index (GI) ...
  5. Verzichten Sie auf zu viel Fett. ...
  6. Nehmen Sie ausreichend Ballaststoffe und Vitamine zu sich. ...
  7. Trinken Sie das Richtige.