Welche buchungsunterlagen können 2020 vernichtet werden?

Gefragt von: Frau Auguste Schmid B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 14. März 2021
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Folgende Unterlagen können im Jahr 2020 vernichtet werden
  • Aufzeichnungen aus 2009 und früher,
  • Inventare, die bis zum 31. ...
  • Bücher, in denen die letzte Eintragung im Jahr 2009 oder früher erfolgt ist,
  • Jahresabschlüsse, Lageberichte und Eröffnungsbilanzen, die 2009 oder früher aufgestellt worden sind,
  • Buchungsbelege aus dem Jahr 2009 oder früher,

Welche Akten können 2021 vernichtet werden?

Zu den Unterlagen, die Sie 2021 entsorgen können, gehören dann zum Beispiel:
  • Jahresabschlüsse.
  • Buchungsbelege wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
  • Kontoauszüge.
  • Jahresbilanzen.
  • Inventare.
  • Kassenberichte.
  • Kredit- und Steuerunterlagen.

Welches Jahr kann 2020 vernichtet werden?

Wurden beispielsweise im Jahr 2010 die letzten Buchungen für das Jahr 2009 gemacht und der Jahresabschluss erstellt, beginnt die Aufbewahrungsfrist mit Ablauf des Kalenderjahres 2010, dauert 10 Jahre und. endet mit Ablauf des Kalenderjahres 2020.

Was muss länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?

  • Nachnahmebelege.
  • Nebenbücher.
  • Organisationsunterlagen EDV-Buchführung.
  • Pachtunterlagen.
  • Personalakten.
  • Prozeßakten.
  • Prüfungsberichte.
  • Quittungen.

Welche Akten können vernichtet werden?

Folgende Unterlagen, die bis zum 31. Dezember 2010 erstellt wurden, können Sie jetzt vernichten:
  • Jahresabschlüsse.
  • Buchungsbelege, also beispielsweise Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
  • Quittungen.
  • Kontoauszüge.
  • Jahresbilanzen.
  • Inventare.
  • Kassenberichte.
  • Kredit- und Steuerunterlagen.

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Wann können Akten vernichtet werden?

Die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen betragen 6 oder 10 Jahre. Die folgenden schriftlich oder elektronisch erstellten Geschäftsunterlagen können somit im Jahr 2020 vernichtet werden: Geschäftsunterlagen müssen oft lange Jahre aufbewahrt werden.

Welche Unterlagen dürfen 2019 vernichtet werden?

Vernichten können Sie 2019 alle Unterlagen, die unter die 10-Jahres-Frist fallen und bis zum 31. Dezember 2008 erstellt wurden.
  • Quittungen.
  • Kassenberichte.
  • alle Belege.
  • alle Eingangs- und Ausgangsrechnungen.
  • Kontoauszüge.
  • Auftragsbestätigungen.
  • Lieferscheine.
  • Kassenbücher.

Was muss 30 Jahre aufbewahrt werden?

  • 30 Jahre. Gerichtsurteile, Mahnbescheide, Kreditunterlagen.
  • 6 Jahre. Steuerbescheide und eingereichte Steuerunterlagen von Steuerpflichtigen, bei denen die Summe der positiven Einkünfte mehr als 500.000 Euro im Kalenderjahr beträgt.
  • 4 Jahre. Kontoauszüge oder Überweisungen (Bankunterlagen)
  • 3 Jahre. ...
  • 2 Jahre.

Was passiert nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist?

Die Unterlagen müssen nach dem Ende der Aufbewahrungsfrist noch aufbewahrt werden, wenn eine Außenprüfung begonnen wurde, wenn anhängige steuerstraf- oder bußgeldrechtliche Ermittlungen laufen oder wenn eine vorläufige Steuerfestsetzung gilt.

Wie lange müssen Unterlagen eines Toten aufbewahrt werden?

Als Richtschnur für die Frage, wie lange man geschäftsrelevante Unterlagen, die sich im Nachlass befinden, kann die in § 195 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) normierte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren dienen.

Wie lange muss ich Unterlagen aufheben?

Welche Papiere man wie lange behalten muss: Lebenslang aufbewahren: Ausweis, Pass, Führerschein sowie Geburts- und Heiratsurkunden sowie Sterbeurkunden von Angehörigen müssen lebenslang aufbewahrt werden. Bei Verlust kann es helfen, wenn Kopien dieser Papiere im Ordner sind.

Wie lange muss ich als Privatperson Unterlagen aufbewahren?

Alle steuerlich relevanten Belege, Gehaltsabrechnungen und Quittungen, die für das Finanzamt relevant sind, sollten Sie mindestens zehn Jahre lang aufbewahren. Diese Unterlagen können Sie auch ohne Probleme digital archivieren.

Wie lange müssen Personalakten von ausgeschiedenen Mitarbeitern aufbewahrt werden?

Als Grundregel gilt: Ein Arbeitgeber muss Personalakten so lange aufbewahren, wie ein ausgeschiedener Mitarbeiter arbeitsrechtliche Ansprüche geltend machen könnte. Maßgeblich ist hier die in § 195 BGB festgelegte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren.

Wie lange muss man Akten aufbewahren Rechtsanwalt?

Handakten sollten nach Beendigung des Auftrags zehn Jahre lang aufbewahrt werden. Erbrechtliche Akten sollten 30 Jahre aufbewahrt werden.

Wie lange muss man Gerichtsurteile aufbewahren?

Aufbewahrungsfrist 30 Jahre

Von einer 30-Jahre-Frist sind unter anderem Gerichtsurteile, gerichtliche Mahnbescheide und Unterlagen zu Pfändungen, Privatinsolvenz oder Krediten betroffen.

Was gehört zur handakte Rechtsanwalt?

Die Handakte soll alle Unterlagen enthalten, die der Rechtsanwalt im Zusammenhang mit der Mandatsbearbeitung gefertigt und vom Mandanten oder Dritten (Gegner, Gerichte, Behörden etc.) entgegengenommen hat. Gemeint sind damit aber nur solche Dokumente, die geeignet sind, die anwaltliche Betätigung widerzuspiegeln.

Wo sind die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geregelt?

Gesetzliche Aufbewahrungsfristen von Geschäftsunterlagen: 6 oder 10 Jahre? Für steuerrelevante Geschäftsunterlagen gelten Aufbewahrungsfristen von 6 oder sogar 10 Jahre. Die jeweiligen Fristen sind in der Abgabenordnung festgelegt: Eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren gilt nach § 147 Abs.