Welche bürokonzepte gibt es?

Gefragt von: Uli Raab-Miller  |  Letzte Aktualisierung: 2. Juni 2021
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Das sind die traditionellen Bürokonzepte
  • Das Zellenbüro.
  • Großraumbüro.
  • Gruppenbüro.
  • Kombibüro.
  • Smart Office (Reversibles Büro)
  • Desksharing.
  • Open Space Bürokonzept.
  • Business Club.

Welche Arten von Büros gibt es?

Im Folgenden die 6 häufigsten Büroarten und eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile.
  • Büroart 1: Das Einzelbüro.
  • Büroart 2: Das Mehrpersonenbüro (2 bis 4 Personen)
  • Büroart 3: Das Kombibüro.
  • Büroart 4: Gruppenbüros (10 bis 20 Mitarbeiter)
  • Büroart 5: Non-territoriales Büro.
  • Büroart 6: Großraumbüro.

Was ist ein Gruppenbüro?

Das Gruppenbüro bildet Teamzonen hinter raumhohen Flurwänden aus. Vier und mehr Arbeitsplätze werden in einem Raum zusammengefasst. Raumgrößen werden an die Teamgrößen angepasst.

Wie groß ist ein Kombibüro?

Allerdings hat sich der Richtwert ab einer Größe von 400 m² und ab 20 Mitarbeitern eingebürgert. Kleinraumbüros sind meist für bis zu fünf Mitarbeiter gedacht und in einem gemeinsamen Raum angesiedelt. Im Kombibüro gibt es Multifunktionszonen und Einzelarbeitsplätze in einem gemeinsamen Büro.

Was gehört in ein modernes Büro?

Modernes Büro: Weitere moderne Elemente

Ein modernes Büro ist lichtdurchflutet, bietet aber natürlich die Möglichkeit der Verdunkelung. Der Tisch steht bestenfalls im 90°-Winkel zum Fenster, auch andere Büromöbel sollten so gestellt werden, dass keine Blendwirkung bei auftreffendem Licht entsteht.

Moderne Bürokonzepte: Mit einfachen Tricks Wirksamkeit und Zufriedenheit steigern || Danny Hess

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Wie soll ein Büro eingerichtet sein?

Ausreichend Fläche

Das optimale Büro hat pro Arbeitsplatz etwa 10m² Fläche. 10m² bieten zum einen ausreichend Raum für Möbel, lassen Platz für Bewegungen zu und engen nicht ein. Schließlich hockt niemand zum Arbeiten den ganzen Tag in einem winzigen Raum.

Was ist Open Space Büro?

Der Name – Open-Space-Büro – lässt dabei schon erahnen, dass es sich dabei um einen offenen Raum ohne feste Wände handelt. Alle Mitarbeiter sitzen gruppiert an Arbeitsplätzen und sind eher gering voneinander abgeschirmt.

Was ist ein Kombibüro?

Das Kombibüro ist die Kombination einer kompakten und hochfunktional eingerichteten Arbeitsklause mit einem Gemeinschaftsraum. Es verschmilzt die beiden konträren Konzepte Zellenbüro und Großraumbüro in eine Büroform.

Was sind Kombibüros?

Das Kombibüro besteht aus standardisierten und kleinen Einzelzimmern, die sich entlang der Fassade, um eine Kombizone herum aufreihen. Es entstand Mitte der 80er Jahre in Skandinavien und erreichte, maßgeblich über die Congena, Popularität auch in Deutschland.

Was ist ein Mehrpersonenbüro?

Das Zellenbüro als Mehrpersonenbüro ist eine unbestimmte Anzahl aneinandergereihter identischer Zellen. Meist teilen sich 2 bis max. 6 Personen einen Raum. Die Kommunikation mit Kollegen in anderen Räumen erfolgt vor allem über Telefon und E-Mail.

Wann spricht man von einem Großraumbüro?

Ein Großraumbüro ist ein Bürokonzept. ... Eine eindeutige Definition für den Terminus Großraumbüro gibt es nicht. Verschiedene Definitionen beschreiben es als Büro mit mindestens zehn, einige auch als Büro mit mindestens 20 Arbeitsplätzen. Als Grundfläche weist ein Großraumbüro mindestens 400 m² auf.

Für welche Aufgaben sind Einzelbüros notwendig?

Ein Einzelbüro lässt Raum für persönliche Gestaltungsmöglichkeiten. So kann zum Beispiel der Schreibtisch, den persönlichen Vorlieben entsprechend, platziert werden kann. Außerdem ist die Privatsphäre geschützt. Persönliche Gespräche lassen sich unkompliziert führen ebenso wie geschäftliche Telefonate.

Was bedeutet kommunikationszone?

Als Kommunikationszonen bezeichnet man spezielle Bereiche im Büro, an denen sich Mitarbeiter verschiedener Abteilungen treffen und austauschen können.

Was heisst Open Space?

Open Space (Englisch für „offener Raum“) oder Open Space Technology ist eine Methode der Großgruppenmoderation zur Strukturierung von Konferenzen. Sie eignet sich für Gruppen von etwa 20 bis 2000 Teilnehmern.

Was ist ein Open Space?

Die Open Space Methode ist ein ein Konferenzformat, um in großen bis sehr großen Gruppen innerhalb von kurzer Zeit komplexe Fragestellungen zu bearbeiten und zu handlungsorientierten Ergebnissen zu kommen. Die Tagesordnung wird auf Open Space Konferenzen von den Teilnehmern selber erstellt.

Was macht ein Büro gemütlich?

optimierte Beleuchtung

Die üblichen Deckenbeleuchtungen in Büros strahlen ungemütliches, kaltes, grelles Licht aus. Dieses Licht führt natürlich nicht gerade dazu, dass die Atmosphäre beim Arbeiten gemütlich ist. Stelle deinen Schreibtisch deshalb so hin, dass du genug Tageslicht durch die Fenster bekommst.

Wie wichtig ist ein schönes Büro?

Ein schöner Arbeitsplatz ist nicht nur ein Aushängeschild, sondern Grundlage guter Arbeit. Ob Einzelbüro oder Großraumbüro, an einem schlecht eingerichteten Büro leidet nicht nur unser Stilempfinden, sondern auch das Arbeitsklima, unsere Produktivität und Motivation.

Wie richte ich ein kleines Büro ein?

Kleines Büro einrichten: Das muss man beachten
  1. Dokumente platzsparend aufbewahren.
  2. Eckschreibtisch als Lösung in kleinen Büros.
  3. Schreibtisch nicht zu klein wählen.
  4. Monitorarme nutzen.
  5. Kombigeräte schaffen Platz.