Welche daten darf bank erfragen?

Gefragt von: Norbert Kessler  |  Letzte Aktualisierung: 13. März 2022
sternezahl: 4.6/5 (35 sternebewertungen)

Zunächst geht es nur um Stammdaten - Name, Geburtsdatum oder Adresse - sowie Angaben über andere Verfügungsberechtigte. Erfragt werden der Tag der Errichtung und Auflösung eines Kontos. Kontostände oder Kontobewegungen dagegen werden nicht ermittelt.

Welche Daten für Kontoeröffnung?

Um ein Konto erfolgreich zu eröffnen, muss der Kunde voll geschäftsfähig bzw. volljährig (18 Jahre) sein. Außerdem braucht er zur Verifizierung seiner Identität unbedingt eine aktuelle Meldebestätigung, einen Personalausweis oder einen Reisepass.

Was muss ich der Bank mitteilen?

Außerdem sollte man einen Personalausweis oder Reisepass dabei haben, denn die deutschen Banken und Sparkassen sind dazu verpflichtet, die Identität des zukünftigen Kontoinhabers zu überprüfen. Bei Ausländern kann zudem eine Meldebescheinigung notwendig sein.

Wann darf eine Bank Auskunft geben?

Wann erteilt die Bank eine Bankauskunft? der Verdacht einer Straftat besteht. In diesem Fall haben die Strafverfolgungsbehörden ein Recht auf Auskunft. eine gerichtlich angeordnete Zwangsvollstreckung vorliegt.

Was prüft die Bank bei Kontoeröffnung?

Üblicherweise prüfen deutsche Banken ihre Neukunden auf Bonität. Auch mögliche Einträge in der Schufa werden deshalb abgefragt. In der Regel unterschreiben Kunden eine entsprechende Klausel im Vertrag. Gibt es negative Schufa-Einträge, werden Neukunden oft abgelehnt.

GIROKONTOVERGLEICH 2021: Das BESTE (kostenlose) Girokonto 2021

22 verwandte Fragen gefunden

Wie läuft eine Kontoeröffnung ab?

Das Eröffnen eines Girokontos ist einfach

Das geht in der Regel sehr leicht. Die Kunden füllen die Antragsformulare für die Kontoeröffnung entweder zu Hause am Computer aus oder aber in einer Filiale der ausgewählten Bank. ... Wer das Konto in der Filiale beantragt, kann sich auch direkt dort ausweisen.

Wie wird die Identität des Kontoinhabers bei Kontoeröffnung überprüft?

Mit dem Personalausweis, dem Reisepass oder einer entsprechenden Meldebescheinigung kann der Antragsteller seine Identität nachweisen und das Konto bei der Bank eröffnen. Der Bankmitarbeiter prüft den Reisepass, den Personalausweis oder das entsprechende Meldedokument auf Gültigkeit und Echtheit.

Wer bekommt Bankauskunft?

Wer erhält eine Bankauskunft? Über Geschäftskunden (juristische Personen und Kaufleute), die im Handelsregister eingetragen sind, ist das Kreditinstitut berechtigt Bankauskünfte zu erteilen, sofern ihm keine anderslautende Weisung des Kunden vorliegt.

Was ist eine Bank zu Bankauskunft?

Unter Bankauskunft (englisch bank information) wird die allgemein gehaltene, streng standardisierte Mitteilung eines Kreditinstituts über die wirtschaftlichen Verhältnisse, das Geschäftsgebaren und das Zahlungsverhalten eines Kunden im Rahmen der banküblichen Geschäftsverbindung verstanden.

Wann ist eine Bankauskunft negativ?

Sind die Kreuze so gesetzt, dass Rücklastschriften vorkommen und/oder das Konto nicht absprachegemäß geführt wird, ist die Bankauskunft negativ. Das hat zur Folge, dass der Kunde keinen Kredit bekommt. Ähnlich verhält es sich, wenn die Geschäftsverbindung neu ist.

Wen über kontowechsel informieren?

Nun sollten diejenigen, die Geld überweisen oder abbuchen, über die neue Bankverbindung informiert werden. Beim Online-Kontowechselservice werden diese automatisch ermittelt. Angezeigt werden zum Beispiel Ihr Vermieter, Telefonanbieter und andere Zahlungsempfänger, die Sie gerne über Ihr neues Konto informieren wollen.

Was muss ich tun um die Bank zu wechseln?

Für einen störungsfreien Kontowechsel brauchst du die folgenden Daten:
  • Den oder die Kontoinhaber des neuen und alten Kontos.
  • Die Kontonummern.
  • Die kontoführenden Banken.
  • Eine Liste deiner Lastschriftenempfänger.
  • Eine Übersicht über deine Daueraufträge.
  • Den aktuellen Stand deines Guthabens zum Kündigungszeitpunkt.

Was beim Wechsel des Girokontos wichtig ist?

Gesetzliche Kontenwechselhilfe. Seit September 2016 müssen die alte und die neue Bank per Gesetz beim Kontowechsel zusammenarbeiten. Die bisherige Bank muss eine Übersicht aller Buchungen der letzten 13 Monate liefern, die künftige Bank soll alle Zahlungspartner von der neuen Kontoverbindung schriftlich unterrichten.

Warum Personalausweis bei Kontoeröffnung?

Grundsätzlich sollte vor jeder Kontoeröffnung überlegt werden, ob man sein Konto online bei einer Direktbank oder auf direktem Wege bei einer Haus- oder Filialbank eröffnen möchte. Neben der Vorlage eines gültigen Personalausweises dient auch eine Bescheinigung über das Arbeitslosengeld als Verdienstnachweis.

Was braucht man um online ein Konto zu eröffnen?

Um ein Online-Girokonto zu eröffnen, werden die ausgedruckten Girokonto-Antragsunterlagen sowie der Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung benötigt.

Was steht in einer Bankauskunft für Vermieter?

Eine Bankauskunft enthält nur allgemein gehaltene Informationen über Ihre wirtschaftlichen Verhältnisse, Ihre Kreditwürdigkeit und Ihre Zahlungsfähigkeit. Sparguthaben, Depots oder sonstige der Bank anvertraute Vermögenswerte oder Angaben über Dispositionskredite oder ein überzogenes Girokonto erteilt die Bank nicht.

Was kostet eine Bankauskunft?

Banken dürfen für Auskünfte Gebühren von ihren Kunden verlangen. Ein Entgelt in Höhe von 25 Euro ist unbedenklich, urteilte das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt am Main (Az.: Az.: 10 U 5/18).

Wird bei einer Bonitätsprüfung der Kontostand abgefragt?

Deshalb führt sie vor der Aufnahme des Ratenkredites eine Bonitätsprüfung durch. Dabei werden Ihr bisheriges Zahlungsverhalten und Ihre wirtschaftlichen Verhältnisse bewertet – zum einen aufgrund bankinterner Kriterien und zum anderen aufgrund Ihrer Bewertung bei der Schufa.

Wer kann auf mein Konto sehen?

Unter Voraussetzungen haben Finanzämter, Arbeitsagenturen, Sozialämter und Bafög-Stellen Zugriff auf Daten aller Konten und Depots bei Banken und Sparkassen. ... Auch ein neugieriger Amtsmitarbeiter kann nicht mal eben Konten seines Nachbarn durchforsten. Privatpersonen können keine Anträge stellen.

Wo bekommt man die Auskunft über die Konten eines Verstorbenen?

Privatbanken. Für die Suche nach Konten bei Privatbanken können Sie sich an den Bundesverband deutscher Banken wenden und einen Antrag auf Kontennachforschung stellen. Dabei müssen Sie nachweisen, dass Sie zur Nachforschung berechtigt sind. Legen Sie Ihrem Antrag daher eine Kopie des Erbscheins oder des Testaments bei.

Wer kann meine Kontobewegungen sehen?

Eine Speicherung von Kontoständen oder -umsätzen erfolgt nicht. Fazit: Die Kontoabfrage gibt nur Auskunft darüber, bei welchen Kreditinstituten jemand Konten oder Depots unterhält. Es werden keine Informationen über den Kontostand oder die Kontobewegungen an das Finanzamt übermittelt.

Wie läuft eine Legitimationsprüfung ab?

Dabei überprüft die Post die Legitimationspapiere und leitet die Bestätigung der Legitimation dann an die jeweilige Bank weiter. Juristische Personen müssen sich anhand aktueller Auszüge aus dem Handelsregister, dem Vereinsregister, Genossenschaftsregister oder Partnerschaftsregister legitimieren.

Wie erfolgt eine Legitimation?

In Deutschland erfolgt der Legitimationsnachweis anhand von Ausweisdokumenten. Deutsche Staatsbürger legitimieren sich in der Regel mit ihrem Personalausweis oder Reisepass. Auch Menschen mit Migrationshintergrund verfügen über Ausweisdokumente.

Wie kann man seine Identität nachweisen?

Verfahren. Ist die betreffende Person anwesend, lässt sich die Identität durch den Vergleich mit einem amtlich beglaubigten Lichtbild (Siegel), wie etwa durch einen vorgelegten Personalausweis, feststellen. So geht auch die Polizei bei einfachen Personenkontrollen vor.

Wie lange dauert es ein neues Konto zu eröffnen?

Wer seinen Antrag auf Eröffnung eines neuen Girokontos bei einer Filialbank vor Ort stellt, kann in der Regel innerhalb weniger Minuten bis maximal einen Tag über sein Konto verfügen.