Welche daten eines mitarbeiters werden in den personalakten festgehalten?
Gefragt von: Sara Ziegler B.A. | Letzte Aktualisierung: 17. August 2021sternezahl: 4.5/5 (25 sternebewertungen)
In einer Personalakte fasst der Arbeitgeber alle Unterlagen zusammen, die in Zusammenhang mit einem bestimmten Arbeitsverhältnis stehen. Darin befinden sich unter anderem Dokumente wie die Bewerbung des Mitarbeiters, dessen Zeugnisse, der Arbeitsvertrag sowie Angaben zur Kranken- und Rentenversicherung.
Was muss in einer Personalakte enthalten sein?
- Bewerbungsunterlagen.
- Personalfragebogen und Ergebnis von Eignungstests.
- Arbeitsvertrag mit möglichen späteren Änderungen.
- Unterlagen über berufliche Qualifizierung.
- Weiterbildungsmaßnahmen und Zertifikate dazu.
- Krankheitsbescheinigungen.
- Urlaubsanträge.
Welche Dokumente Unterlagen enthält eine Personalakte häufig?
Welche Unterlagen befinden sich in einer Personalakte? Häufig weist die Personalakte folgenden Inhalt auf: Bewerbungsunterlagen, Personalfragebögen, den Arbeitsvertrag, Urlaubsanträge, Abmahnungen sowie die Kündigung.
Was sind die Aufgaben der Personalakte?
Personalakten sind eine Sammlung von Urkunden und Vorgängen, die die persönlichen und dienstlichen Verhältnisse eines Mitarbeiters betreffen und in einem inneren Zusammenhang mit dem Dienstverhältnis stehen; sie sollen ein möglichst vollständiges, wahrheitsgemäßes und sorgfältiges Bild über diese Verhältnisse geben.
Warum wird eine Personalakte angelegt?
Wenn Sie Personalakten führen, dokumentieren Sie das Arbeitsverhältnis. In Personalakten werden alle Unterlagen und Schriftstücke gesammelt, die sich mit der Person eines bestimmten Mitarbeiters und der Entwicklung seines Arbeitsverhältnisses befassen.
Stammdaten in der Personalakte | Wissen für die Ausbildung | Prozubi.de
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Wann wird eine Personalakte angelegt?
Angelegt wird die Personalakte vom Chef. Die Unterlagen betreffen die persönlichen und dienstlichen Verhältnisse des Arbeitnehmers und müssen in Zusammenhang zum Dienstverhältnis stehen. ... Genaugenommen muss ein Arbeitgeber noch nicht einmal eine Personalakte anlegen – auch wenn er es für gewöhnlich tun wird.
Wo wird die Personalakte geführt?
Über jede*n Bedienstete*n wird bei der Bezirksregierung eine Personalakte geführt. In der Personalakte sind alle Vorgänge über die dienstlichen und persönlichen Verhältnisse der Beamten*innen enthalten.
Was wird in der Personalakte aufbewahrt?
Daher muss die Personalakte unbedingt vor unbefugter Einsicht und vor allem vor Entwendung geschützt werden. ... Idealerweise sind Personalakten auf Papier also in Büroräumen aufbewahrt, zu denen nicht jeder Zutritt hat.
Was steht in der Personalakte Beamte?
4Zur Personalakte gehören alle Unterlagen, die die Beamtin oder den Beamten betreffen, soweit sie mit ihrem oder seinem Dienstverhältnis in einem unmittelbaren inneren Zusammenhang stehen (Personalaktendaten). ... 5Andere Unterlagen dürfen in die Personalakte nicht aufgenommen werden.
Welche Personalakten müssen im Original aufbewahrt werden?
Alle Dokumente – egal welcher Art (Personaldaten, Arbeitszeugnisse, Abmahnungen etc.) – müssen sicher und fristgerecht aufbewahrt werden. Der Zugriff auf die Daten muss kontrolliert werden, indem Zugriffsrechte festgelegt werden.
Was darf nicht in der Personalakte gespeichert werden?
Dagegen haben ärztliche Unterlagen, wie die Untersuchung durch den Betriebsarzt, nichts in der Personalakte zu suchen. Gleiches gilt für Angaben über die Religionszugehörigkeit, die politische Ausrichtung des Arbeitnehmers oder Ähnliches. Unrichtige Angaben, unbegründete Abmahnungen und Co. sind ebenfalls tabu.
Welche Unterlagen müssen wie lange aufbewahrt werden Privatperson?
In der Regel wird die Aufbewahrungspflicht der Privatpersonen mit 2 Jahren angegeben. Die private Aufbewahrungsfrist beginnt erst mit dem Ende des Kalenderjahres, in dem die Rechnung erhalten worden ist. Wer also im Jahr 2013 eine Handwerkerrechnung erhält, der wird diese erst am 31.12.2015 zum Altpapier geben dürfen.
Was muss 30 Jahre aufbewahrt werden?
Für Unterlagen, die gerichtliche und anwaltliche Verfahren betreffen, gilt die Aufbewahrungsfrist 30 Jahre lang, beispielsweise für: Mahnbescheide. Prozessakten. Urteile.
Wie lange muss ich Unterlagen aufheben?
Aufbewahrungsfristen für Verträge bei Unternehmen
In den meisten Fällen sind Verträge für die steuerliche Erfassung dann relevant, wenn sie als Buchungsbeleg zu sehen sind. Dann besteht nach § 147 der Abgabenordnung eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht für 10 Jahre.
Wer hat Einblick in die Personalakte?
Bei Personalakten ist das Einsichtsrecht in § 83 Abs. 1 Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) geregelt. Demnach hat der Mitarbeiter eines Unternehmens das Recht, ohne Angabe von Gründen jederzeit seine Personalakte einzusehen.
Ist eine Personalakte Pflicht?
Zunächst einmal sei gesagt, dass keine Pflicht zur Führung einer Personalakte besteht. In aller Regel werden Unternehmen jedoch eine Akte über ihre Mitarbeiter anlegen, da es im beidseitigem Interesse liegt. Im Rahmen seiner Fürsorgepflicht hat der Arbeitgeber Personalakten sorgfältig aufzubewahren.
Was passiert mit der Personalakte nach Kündigung?
Arbeitnehmern steht auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ein aus dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht fließendes, voraussetzungsloses Recht auf Einsicht in ihre Personalakte zu. 2. In Papierform geführte Personalakten unterfallen zwar dem Schutz, nicht aber dem Auskunftsrecht nach dem BDSG.
Wie lange müssen Personalakten von ausgeschiedenen Mitarbeitern aufbewahrt werden?
Als Grundregel gilt: Ein Arbeitgeber muss Personalakten so lange aufbewahren, wie ein ausgeschiedener Mitarbeiter arbeitsrechtliche Ansprüche geltend machen könnte. Maßgeblich ist hier die in § 195 BGB festgelegte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren.