Welche dauerbremsen gibt es?

Gefragt von: Hanne Ackermann  |  Letzte Aktualisierung: 4. Februar 2021
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Die verschiedenen Dauerbremsen werden in Primär- und Sekundärretarder unterteilt.
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Man unterscheidet:
  • Motorbremsen (Eine reine Motorbremse erreicht nicht die Vorschriften nach § 41 (15) StVZO). ...
  • Hydrodynamischer Retarder oder Strömungsbremse. ...
  • Elektromagnetischer Retarder oder Wirbelstrombremse.

Welche Arten von Retarder gibt es?

a. von der Firma Voith in Heidenheim an der Brenz entwickelt. Bei den Einbauvarianten der Retarder unterscheidet man zwischen Inline (im Antriebsstrang integriert) und Offline (seitlich an das Getriebe angebaut und nicht direkt auf die Kardanwelle wirkend).

Warum müssen schwere Fahrzeuge eine dauerbremsanlage haben?

Diese für schwere Lkw, Sattelzugmaschinen und Busse vorgeschriebene Dauerbremse ist eine Hilfsbremse, die die Betriebsbremse beispielsweise bei langen Gefällstrecken entlasten soll. Sie soll eine permanente verschleißfreie Verzögerung gewährleisten, ohne in ihrer Bremsleistung nachzulassen.

Was ist das Retarder?

Ein Retarder ist ein drittes unabhängiges Bremssystem für Wohnmobile, leichte Verteilerfahrzeuge, Fernverkehrszüge, Schwerlasttransporter und Autokrane. Ein Retarder ist eine elektromagnetische, elektrodynamische Wirbelstrombremse. Der Begriff Retarder stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie "zurückhalten".

Was ist ein Retarder oder Intarder?

Ein Intarder (Zusammensetzung aus integriert und Retarder) ist eine von ZF entwickelte, verschleißfrei arbeitende hydrodynamische Dauerbremse für LKW und Omnibusse, die in ihrer Funktion weitgehend einem Retarder gleicht. Der Intarder wird auch Sekundärretarder genannt.

Beschleunigte Grundqualifikation-Basiswissen-Kapitel 1.6-Dauerbremsen Public

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Wie funktioniert ein Retarder?

Der Retarder arbeitet vom Prinzip mit einer abgeänderten Flüssigkeitskupplung (Föttinger-Kupplung) auf der Antriebswelle und wandelt dabei die mechanische Energie der hydraulischen Flüssigkeit in thermische Energie um. Moderne Retarder erreichen dabei ein Bremsmoment von 4.000 Nm.

Was sind die Vorteile eines retarders?

Retarder schonen die Betriebsbremsen und senken damit die Kosten für Ersatzteile und Wartung. Gleichzeitig steigt die Transportleistung durch höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten.

Was ist ein Retarder Bus?

Retarder entlasten die Betriebsbremse und erhöhen die aktive Sicherheit sowie die Wirtschaftlichkeit von Nutzfahrzeugen. Retarder werden in den Antriebsstrang eines Nutzfahrzeugs eingebaut. Sie wandeln einen Teil der Bewegungsenergie des Fahrzeugs in Wärme um.

Was macht die Motorbremse?

Wie funktioniert eine Motorbremse? Das Bremsen des Motors führt zu einer sanften Dämpfung der Geschwindigkeit, ohne dass die eigentliche Standardbremse vorher gedrückt werden muss. Die bremsende Wirkung wird durch das Entfernen des Fußes vom Gaspedal erzeugt.

Was ist die Betriebsbremse?

Sie dient zur Verringerung der Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Die Betriebsbremse wird vom Fahrer mit dem Fuß betätigt, sie muss abstufbar sein. Betriebsbremsen sind als Reibungsbremsen konstruiert und unterliegen dem Verschleiß.

Wie lange halten Bremsbeläge bei Lkw?

Hochwertige Bremsscheiben halten häufig zwischen 100.000 und 150.000 km durch. Bei minderwertigen Produkten kann ein Wechsel auch schon nach 50.000 km fällig sein. Die deutlich günstigeren Bremsbeläge müssen Sie meist häufiger wechseln. Die Beläge halten oft nur 30.000 bis 60.000 km durch.

Welche Mindestverzögerung müssen die Bremsanlagen eines Kraftfahrzeugs mindestens erreichen?

Vorgeschrieben ist für Kraftfahrzeuge eine mittlere Mindestverzögerung von 2,5 m/sec2. Ist sie niedriger, so muß der Kraftfahrer seine Geschwindigkeit entsprechend anpassen. Wie groß sie ist, muß er bei bis dahin unbekannten Fahrzeugen durch Bremsproben zu ermitteln versuchen.

Wie funktioniert eine Luftdruckbremse?

Bei Der Druckluftbremse wird die benötigte Bremskraft ausschließlich mittels durch Motorenergie erzeugter Druckluft erzielt. Die Druckluft wird durch den Kompressor, Lufttrockner, Druckregler und Vorratsbehälter erzeugt, geregelt und gespeichert. ...

Wie funktioniert die Wirbelstrombremse?

Bewegt sich ein elektrisch leitender Gegenstand in einem Magnetfeld, dann werden in ihm Wirbelströme induziert. Diese Wirbelströme kann man zur Bremsung oder Dämpfung einer Bewegung nutzen. Demzufolge kommt es zur Induktion eines Stromes innerhalb der Metallplatte. ...

Welche Bremsen minimieren den Bremsverschleiß?

um den Bremsverschleiß zu minimieren wird landläufig empfohlen die Motorbremse einzusetzen.

Wie bremst ein Zug?

Um die Bremsen zu lösen, muss der Lokführer über eine Winde ein Seil spannen, das über die Dächer des gesamten Zuges geführt ist. Reißt dieses Seil, so wird der Zug automatisch gebremst. Damit erfüllt die Heberleinbremse auch heute noch die grundlegende Anforderung an eine Zugbremse.

Wie funktioniert die Motorbremse beim Lkw?

Während bei der Motorbremse ein Wegnehmen des Fußes vom Gaspedal genügt, muss die Motorstaubremse extra betätigt werden. ... Bei modernen LKW-Motoren wird die Motorstaubremse elektro-pneumatisch betätigt, was ebenfalls den Stillstand des Motors durch Bremsbetätigung verhindert. So wird z.

Was passiert Aus technischer Sicht Wenn der Fahrer die Motorbremse betätigt?

(1 P.) 6 Was geschieht in fahrzeugtechnischer Hinsicht, wenn die Motorbremse vom Fahrer betätigt wird? Eine Klappe im Auspuffkrümmer wird geschlossen und das Einspritzsystem auf Nullförderung gestellt. ... Eine Klappe im Auspuffkrümmer wird geschlossen, der Einspritzvorgang im Motor wird nicht verändert.

Wie viele Bremsen hat ein LKW?

Man unterscheidet zwischen der Bremsanlage des Zugfahrzeugs oder der Bremsanlage des Anhängers sowie der Kombination beider Fahrzeuge. Die gesetzlich geforderten drei Bremsanlagen FBA, BBA, HBA bzw. ggf. die als 4.

Wie hoch ist der Bremsdruck bei Pkw?

Bis zu 180 bar Bremsdruck. Verteilt werden die Bremskräfte zu maximal sechzig Prozent auf die Vorderachse und zu vierzig Prozent auf die Hinterachse. Als höchster Bremsdruck können durch die Anlage bis zu 180 bar realisiert werden.

Welche grundsätzlichen Aufgaben haben Bremsanlagen im Pkw?

Die Hauptfunktion der Bremse bzw. des Bremssystems ist es, das Fahrzeug aus jeder Geschwindigkeit sicher abzubremsen.
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Ein Bremssystem besteht aus vier Baugruppen:
  • Betätigungseinrichtungen,
  • Übertragungseinrichtungen,
  • Radbremsen und.
  • elektronischen Fahrsicherheitssystemen.