Welche drei stufen sollte eine verkaufsargumentation im regelfall umfassen?

Gefragt von: Johann Stoll  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
sternezahl: 4.8/5 (53 sternebewertungen)

Was diese Verkaufsargumentation kraftvoll macht, ist der Wunsch des Kunden nach genau diesem Produkt.
...
  • Verkaufsargumente der 1. Ebene: Die Kaufkriterien.
  • Verkaufsargumente der 2. Ebene: Das Hauptinteresse.
  • Verkaufsargumente der 3. Ebene: Das dominante Kaufmotiv.

Was sind gute Verkaufsargumente?

Gute Verkaufsargumente = Argumente in Kundensprache

Etwas, dass er kennt, von dem er aber völlig falsche Vorstellungen hat. Der Grund dafür liegt nicht beim Angebot, sondern darin, welche Aspekte des Angebot betont werden.

Wie ist die Verkaufsargumentation aufgebaut?

Ein Kunde kauft ein Produkt nicht des Produktes wegen. Sondern er entscheidet sich für das Produkt, weil es einen konkreten Nutzen für ihn hat. Das Ziel der Verkaufsargumentation sollte deshalb sein, dem Kunden aufzuzeigen, welchen einzigartigen Mehrwert das Produkt ihm bietet.

Was bedeutet Verkaufsargumentation?

Die Verkaufsargumentation ist ein Teil der Verkaufstechniken im Rahmen des Persönlichen Verkaufs. Hauptbestandteile sind die Behandlung von Kundeneinwänden und die Preisargumentation.

Was sind Warenbezogene Verkaufsargumente?

warenbezogene Verkaufsargumente: wichtigste Produktmerkmale nennen. auf für den Kunden relevante Merkmale beschränken. Kunde nicht überfordern.

mysimpleshow Regeln für die Verkaufsargumentation

18 verwandte Fragen gefunden

Was ist Warenbezogene?

Der "warenbezogene" Kauf fängt erst mal damit an, ob sich der Kunde für oder gegen das Geschäft entscheidet. ... Der "kundenbezogene" Kauf ist weder vom Bedarf des Kunden noch von der Warenpräsentation abhängig, sondern vielmehr ein Kompliment für die beteiligte Verkäuferin.

Was ist Warenbezogene Ansprache?

Ihr Zeitpunkt zur Warenbezogenen Ansprache (WBA) kommt erst, sobald sich der Kunde gezielt mit einem Artikel beschäftigt. Sollte sich dieser Kunde also mit einem Teil näher beschäftigen, so begeben sie sich schleichend zu ihm hin und sprechen ihn ausschließlich Warenbezogen an.

Welche Einwände gibt es?

Welche Arten von Einwänden gibt es?
  1. Einwände aufgrund von Missverständnissen oder fehlenden Informationen. Diese Einwände im Verkaufsprozess sind leicht zu behandeln, denn Sie müssen nur die Dinge richtigstellen, um den Einwand zu lösen.
  2. Verzögerungseinwände. ...
  3. Finanzielle Einwände. ...
  4. Spezifische Einwände.

Was versteht man unter einer Argumentation?

Diese Argumentationskette besteht aus logisch aufeinander aufgebauten Aussagen, die alle die Behauptung stützen. Eine Argumentationskette entwickelt man am einfachsten mit Hilfe von „Warum-Fragen“. Das bedeutet, dass man sich nach jeder gemachten Aussage fragt, warum diese (vorhergehende) Aussage richtig ist.

Was gibt es für kaufmotive?

Kaufmotive von Kunden: So nutzen Sie sie für Ihre Werbung
  • Kaufmotiv: Streben nach Gewinn/Sparsamkeit. ...
  • Kaufmotiv: Abenteuerlust/Risikobereitschaft. ...
  • Kaufmotiv: Spieltrieb und Experimentierfreude. ...
  • Kaufmotiv: Bequemlichkeit. ...
  • Kaufmotiv: Prestige. ...
  • Kaufmotiv: Sicherheit. ...
  • Kaufmotiv: Kontaktstreben. ...
  • Kaufmotiv: Gutes Gewissen.

Wie heißen die 3 Schritte der Verkaufsargumentation?

Verkaufsgespräch – Teil 4 – Die Argumentationsphase
  • Die richtigen Verkaufsargumente.
  • Schulfach: Kundenkommunikation und -Service, 1. ...
  • Die drei Schritte der Argumentationsphase.
  • Erster Schritt: Warenmerkmal nennen.
  • Zweiter Schritt: Auf Vorteile eingehen.
  • Dritter Schritt: Erlebnisbezug herstellen.

Was gehört zur Phase der Warenvorlage?

Terms in this set (8)
  • richtiger Zeitpunkt. = Bedarf muss klar sein.
  • richtige Artikel. = passend zum Bedarf.
  • angemessene Auswahl. = ca. ...
  • sachgemäßer Umgang mit der Ware. = Kunde zeigen, wie er mit der Ware umgehen sollte.
  • richtige Preislage. = nicht zu hoch/zu niedrig.
  • Sinne mit einbeziehen. ...
  • Zusatzverkäufe. ...
  • Serviceleistungen.

Was ist bei der Preisnennung zu beachten?

Die wichtigsten Herausforderungen bei der Preisnennung sind:
  • 1) Den richtigen Zeitpunkt finden. ...
  • 2) Den Wert des Produkts vermitteln. ...
  • 3) Abschreckende Begriffe verwenden. ...
  • 4) Fehlende Sicherheit beim Verkäufer. ...
  • 1) Die Sandwich-Methode. ...
  • 2) Preise kombinieren. ...
  • 3) Preis verkleinern.

Welche Einwände sollte man nicht entkräften?

Die meisten Einwände lassen sich einer der folgenden Kategorien zuordnen:
  • „Dafür haben wir kein Budget. ...
  • „Das ist nicht das richtige Produkt für uns. ...
  • „Ich kenne Ihre Firma nicht / Ich habe Schlechtes gehört. ...
  • „Ich muss mit meinem Vorgesetzten sprechen / Ich kann das in der Firma nicht verkaufen.

Wie führt man ein gutes Verkaufsgespräch?

Verkaufsgespräche führen: Tipps für mehr Erfolg
  1. Bereiten Sie sich gründlich vor. ...
  2. Wählen Sie einen geeigneten Zeitpunkt. ...
  3. Hören Sie zu. ...
  4. Gehen Sie auf Bedürfnisse und Erwartungen ein. ...
  5. Bauen Sie Sympathie auf. ...
  6. Wiederholen Sie das Gesagte. ...
  7. Bleiben Sie verständlich. ...
  8. Reden Sie nicht endlos.

Wie kann man ein Argument schreiben?

Wie schreibe ich eine Argumentation?
  1. Zu Beginn stellst du immer die These (Behauptung) auf.
  2. Dann belegst du diese mit möglichst vielen Argumenten.
  3. Am Ende schreibst du noch ein zusammenfassendes Fazit, in welchem du die wichtigsten Aussagen noch einmal grundlegend zusammenfasst.

Was versteht man unter einer schlüssigen Argumentation?

Ein Argument ist schlüssig, wenn die Konklusion wirklich aus den Prämissen folgt, d.h. wenn es formal korrekt ist. Die Schlüssigkeit gilt unabhängig von der Wahrheit der Prämissen. Wenn letztere auch gegeben ist, kann man von Gültigkeit sprechen.

Was ist ein Argument Kette?

Wenn sich Argumente auf eine bestimmte These beziehen, also Begründungen dafür geben, und diese dann nacheinander vorgebracht werden, spricht man von einer Argumentkette. ... Sie sind nur in ihrer sprachlogischen Beziehung zur These gleich, in dem sie in einem jeweils eigenen Begründungszusammenhang zur These stehen.

Was gehört alles zu einer Argumentation?

Jedes gute Argument besteht aus 4 Teilen: Überschrift, These, Begründung und Beispiel. In Argumenten sollte man eine sachliche, treffende Sprache nutzen.

Was ist Einwände?

Bedeutungen: [1] Reaktion auf einen Vorschlag, eine Idee oder dergleichen, in der Bedenken geltend gemacht werden. Herkunft: Ableitung vom Stamm des Verbs einwenden mit Vokalwechsel (= implizite Ableitung)

Wie formuliere ich einen Einwand?

Die erste Möglichkeit ist, Deinen Widerspruch zur Niederschrift zu erklären. Zur Niederschrift bedeutet, dass Du die Behörde aufsuchst und Deinen Widerspruch dort mündlich zu Protokoll gibst. Ein Mitarbeiter der Behörde schreibt Deinen Widerspruch auf und Du bestätigst die Niederschrift durch Deine Unterschrift.

Was antworten auf kein Interesse?

„Ich habe kein Interesse. “ Oh, das erstaunt mich. ... Dann können Sie besser entscheiden, wie interessant dieses Angebot für Sie ist.

Wie spricht man einen Kunden richtig an?

Halten Sie Blickkontakt, wenn der Kunde Ihr Geschäft betritt und lächeln Sie dabei. Signalisieren Sie ihm – auch wenn Sie gerade einen anderen Kunden bedienen – dass Sie ihn gesehen haben und ihn gleich bedienen werden. Achtung: Blickkontakt heißt den Kunden für 2-5 Sekunden anzuschauen.

Wie spreche ich den Kunden am besten an?

Am besten sprichst du Kunden an, indem du direkt auf Sie zuläufst, Augenkontakt herstellst und dabei lächelst (Schließlich soll sich dein Kunde bei dir willkommen fühlen). Dann sprichst du deinen Kunden direkt an und startest damit dein Verkaufsgespräch.

Wie können Sie den Kunden ansprechen?

Hier zehn Tipps, wie Sie „Noch-nicht“-Kunden als Freunde gewinnen.
  1. Authentisch sein. Bringen Sie sich vor Kundengesprächen in eine Top-Stimmung. ...
  2. Sympathie empfinden. ...
  3. Spürbar aufmerksam sein. ...
  4. Echtes Interesse zeigen. ...
  5. Neugierig auf den Menschen sein. ...
  6. Persönliche Mails schreiben. ...
  7. Emotional telefonieren. ...
  8. Etwas mehr tun.